Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#337833 29.08.2013 10:54
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Servus,

ich habe demnächst vor, meinen 3.6er mit dem 4.2er AEC zu ersetzen! Da meine KAT´s eh nicht mehr die neuesten sind und ich nicht weiss ob man die 3.6er originalen KAT´s auch für den AEC nutzen kann hab ich mich nach 200Zeller Metallkats umgeschaut, die haben allerdings nur einen Rohranschlussdurchmesser von 51mm... Reicht das? oder ist der zu gering?

Oder kann man zur Not auch die alten Kats verwenden ohne einbußen?


Gruß


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Benni S. #337834 29.08.2013 12:34
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Alte 3.6er Kats beim 4.2er AEC sind wohl ne zweifelhafte Angelegenheit wenn du schon sagst dass sie bereits etwas verbraucht sind, bezüglich der Rennkats gibt es Universalmodelle teilweise günstig, sollen passen, gab´s z.B. vor einer Zeit von Magnaflow, aber diese Teile sind nicht frei von Problemen beim Tüv bzw. haben nicht einmal eine ABE meines Wissens nach!
Als wir bei uns die Kats erneuerten, liebäugelten wir auch mit Metallversionen an Stelle der üblichen Keramik, aber es ließ sich zu dem Zeitpunkt kein legaler Rennkat auftreiben, was schade ist, weil es tatsächlich etwas verbesserten Schub bringen kann und das Metall auch widerstandsfähiger zu sein scheint.

Mögliche Lösungswege wären also:
-Auf Risiko alte Kats dran
-Steuerhinterziehung durch Komplett-Verzicht (NICHT ratsam!!)
-neue Keramikkatalysatoren guter Qualität besorgen, klappt auch (noch) im dreistelligen Bereich.
Der von dir angesprochene Rohrdurchmesser der Metallkatalysatoren hört sich etwas arg mager an aber vielleicht kann ja jemand anders bestätigen dass es doch reicht

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 29.08.2013 12:36.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Benni S. #337835 29.08.2013 09:10
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Also ich hatte am 3.6er mit zwei 200 Zellern weder bei der AU noch beim TÜV Probleme.
Und das in Bayern.
Waren günstige zum Einschweissen.
Solange die AU bestanden wird ist der TÜV wohl kein Problem.
Der AEC hat original 55mm, glaub ich.
Also min. mal ne 4.2er Anlage organisieren.
Mfg

Eyk H.-J. #337836 02.09.2013 08:24
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hatte bei meinem NS-Spielzeug den 400 Zeller gegen 100 Zeller Rennkat getauscht. Mußte vor der AU definitiv immer warm gefahren werden. War aber ein Turbo und es ging schnell.

Ob die Reduzierung des Rückstaus hier beim V8 Sauger Sinn macht, kann ich nicht sagen. Beim getunten Turbo auf alle Fälle Pflicht.

Sicher können die Leute mehr dazu sagen, die den V8 mit den verschiedenen Katvarianten auf nem Prüfstand hatten.

Eyk H.-J. #337837 02.09.2013 08:32
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Der AEC kleiner als der ABH? bzw. gleich klein wie PT? würde mich wundern...


Roy F #337838 02.09.2013 11:30
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Also 60mm oder wie meinst?

Eyk H.-J. #337839 03.09.2013 11:13
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
PT hat 55
ABH 60

und DA willst evtl. was mit 51 rein machen?

Roy F #337840 04.09.2013 05:08
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Ich bin nicht TE Ersteller!

Eyk H.-J. #337841 04.09.2013 07:04
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
sorry


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.013s Queries: 33 (0.011s) Memory: 0.6361 MB (Peak: 0.7161 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 10:26:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS