So! Habe das blau-weiße abgeklemmt und es funktioniert tatsächlich! Kontrollleuchte aus, Tempomat funktioniert und die Störgeräusche am Radio bei laufendem Motor sind auch weg!

Danke Bastian! Sollten wir uns irgendwann irgendwo einmal treffen, dann gebe ich einen aus!
Ich habe da aber noch eine Frage:
Nachdem ich das neue (alte) Blaupunktradio mit dem Dietz 17008 Adapter angeschlossen habe gibt es immer einen Piepton wenn ich den Zündschlüssel abziehe und die Fahrertür öffne.
Richtig! Wenn das Radio noch an ist muss das auch so sein! Aber auch wenn das Radio aus ist piept es! Erst wenn ich die Fahrertür schließe und das Auto von ausssen mit dem Schlüssel verschliese erlischt der Ton.
Im Übrigen war an meinem Original Audi Bose Radio hinten neben den Kabelsteckeranschlüssen noch ein braunes einzelnes Kabel, welches mit einem Kabelschuh am Blech des Radio's angeschlossen war.
Das neue (alte) Blaupunktradio hat allerdings am Blech keine Möglichkeit dieses braune Kabel anzuschließen!
Kann das benannte Problem daran liegen? Bzw. welche Aufgabe hat das braune Kabel?!