Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
1) Korrekt
2)
Visko-Lüfter: Je heißer desto mehr.
E-Lüfter: Je heißer desto mehr auf Basis der Steuerung vom KI, die wiederum auf den gemessenen Werten der beiden Sensoren basiert. Wenn der Klimakompressor ein ist, läuft immer Stufe 1.
3) Nur der E-Lüfter ist vom KI aus regelbar. Die drei Stufen unterscheidest du mehr als eindeutig an der Akustik. Auf Stufe 3 bläst dir ein Orkan entgegen.

Der Viskolüfter hat eine Viskosekopplung, deren Öl sich je nach Umgebungstemperatur ausdehnt - je mehr es sich ausdehnt, desto mehr macht die Kupplung zu, desto mehr wird das Lüfterrad mitgenommen.

Vermutlich ist ein Kühler dicht, das ist mehr die Regel als die Ausnahme. Ersatz gibt es im Marktplatz.

lG

Bastian

PS.: Hat schon jemand Erfahrung mit den Kühlern aus dem Marktplatz? Kaufen?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wenn alles in Ordnung ist wird der Wagen nie, aber wirklich niemals, wärmer als 100°C. Im Prinzip genügt ein intakter Kühler, den E-Lüfter, kommt mir vor, braucht man erst, wenn sonst etwas nicht mehr stimmt. Vorausgesetzt der Kühler ist in Ordnung ist der V8 derart redundant gegen Überhitzung ausgelegt, dass das praktisch nicht vorkommen kann.

journeyman
journeyman
Danke für eure Antworten. Habe mir das gestern mal genauer angeschaut. Kleine Runde gefahren, danach 5-10 Minuten Leerlauf. Wasser geht von 90-95 Grad auf 108. E-Lüfter springt nicht an. Klima aktiviert, E-Lüfter springt an, nach 2-3 Minuten Wassertemp dadurch immerhin auf nur noch 103 Grad gesunken.

Schmelzsicherung ist I.O.
Viscokupplung scheint noch ok. Geht etwas leicht, allerdings hält der Visko-Lüfter bei abschalten des Motors sofort an. War das nicht ein Zeichen, dass die Viskokupplung ok ist?

Stecke heute die Geber ab und schaue, was der E-Lüfter macht.
Zum Test: Geber abstecken, Motor starten und dann muss der E-Lüfter die 3 Stufen durch laufen, richtig?

@ Bastian: Du meinst den Wasserkühler? Oder gibt es noch mehr Kühler, die dicht sein könnten?

Zuletzt bearbeitet von Martin M; 04.08.2015 06:27.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

zusetzen kann sich jeder Kühler, aber bei überhöhten Temperaturen kommt nur der Wasserkühler in Frage.

Genau: Beide Geber abstecken, Lüfter geht in die 3. Stufe.

Der Grund, wieso der Lüfter nicht in die dritte Stufe geht, auch wenn die Kiste zu warm wird, liegt am Design der Lüftersteuerung. Für diese ist vor allem relevant, wie sehr der Kühler seiner Kühlfunktion nachkommt, sprich die Temperaturdifferenz zwischen oben und unten. Wenn der Kühler sich zusetzt, ist die Differenz zwischen oben und unten natürlich hoch - und das Kombi sieht keine Notwendigkeit, den Luftaustausch zu erhöhen.

Roy hat das einmal noch genauer analysiert - ist recht spannend :-)

lG

Bastian

journeyman
journeyman
Hab testest: bei abgesteckten Gebern läuft der Lüfter in Stufe 3.
Fazit wäre nun, am besten die beiden Geber tauschen, richtig?

Ist der Ausbau des unteren Gebers "einfach" zu bewerkstelligen oder gibt es etwas, dass beim Ausbau zu beachten wäre?
An den oberen kommt man ja gut ran.

Unsicher bin ich was meine Viskokupplung angeht. Wie kann man verlässlich einschätzen, ob sie defekt oder funktionstüchtig ist?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wenn du den Motor ausmachst, darf das Lüfterrad der Viscokupplung nicht nachlaufen und nicht leichtgängig sein.

Klartext: Nach Motor-AUS muss der Lüfter sofort stehenbleiben.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

du kannst die Fühler tauschen, aber ich bin mir zu 90% sicher, dass dein Kühler dicht ist. Besorge dir lieber einen neuen, wenn du ihn noch nie getauscht hast, das bringt dir langfristig mehr...

Teste doch mal, ob der Kühler noch durchgängig ist!

lG

Bastian

journeyman
journeyman
Viscolüfter hält nach Motor aus fast direkt an, steht ca.1s später.

Wie kann ich den Kühler auf Durchgang prüfen?

Gibt es denn jetzt brauchbar Kühler-Nachbauten, wo die Qualität stimmt und alles passt?
Dachte, das Thema Kühler wäre immer noch kritisch, weil es keine neuen gibt.

Danke für eure Hilfe und Geduld trotz wahrscheinlich vieler Basic-Fragen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Aber nur wenn der Bock warm ist!

Wenn er kalt ist, muss der Viskolüfter locker drehbar sein! Sonst luftet er zu stark, dann hat der Bock zu kalt und dadurch läuft er länger fett und die Energie die der Visko frisst ist auch nicht ohne...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Dachte, das Thema Kühler wäre immer noch kritisch, weil es keine neuen gibt.

Deswegen wurde schon mehrfach auf den Marktplatz verwiesen... es gibt einen Nachbau! Reverenzen stehen zwar noch offen, würde ich wirklich einen benötigen würde ich nicht zögern da einen zu holen, blöd nur, dass die Anzeige nicht mehr aufgeschaltet ist und ich die Adresse nicht zur Hand habe.

Zudem würde ich an deiner Stelle nicht sonderlich beunruhigt sein... klar wärs schöner die Temperatur würde konstant bleiben, kritisch erscheint mir deine Erscheinung aber nicht, die Geber zu ersetzen schadet hingegen nicht und ist auch kein riesen Aufwand, bloss die beschissene MotorGeräuschdämmung die so mancher Pfahlbauer als Unterfahrschutz betitelt ist lästig wieder zu montieren.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel

journeyman
journeyman
Danke Roy.

Du hast schon recht - kritisch ist es nicht wirklich. Würde sich trotzdem besser anfühlen, wenn alles einwandfrei laufen würde

Bevor ich das Thema Kühler angehen sollte, werde ich erstmal Geber und Viskokupplung tauschen. Letztere scheint in einem Status zwischen "ganz" und "kaputt" zu sein. Im Gegensatz zu gestern lief der Viskolüfter heute nach Motor-Aus 3-4s nach.

Achso: Wie kann man denn den Zustand des Kühlers testen, um zu wissen, ob ein neuer her muss?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Du hast ihn sicher direkt nach Fahrt hingestellt, Haube auf und Abgeschaltet?

Denn beim Visko musst halt darauf achten, dass die UMGEBUNGSLUFT heiss ist... so mancher behauptet, dass er auf die Motortemperatur reagiert, was völliger Blödsinn ist, das Bimetall "Steuerplättchen" ist vorne Richtung Kühler verbaut, wenn da also der Fahrtwind ran pustet wirds bereits gekühlt...

Bock vor dem Abschalten eine Weile im Stand laufen lassen dürfte eher Klarheit schaffen...

Kühler testen funktioniert praktisch nicht... allerhöchstens mit InfrarotKamera (klick meinen Link unten, da sind ein paar solche Bilder drin) - und selbst das zeigt bei meinem Kühler, dass alles gut ist, obwohl er ne derbe Macke hat, muss aber vorerst wohl mal die Fühler ersetzen, vielleicht spinnen auch nur die, mal zu heiss mal zu kalt, aber immer reproduzierbar.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Kühlsystem so zu spülen, dass die ganzen Ablagerungen rausgehen? Stichwort zugesetzter Kühler...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Es gibt ein Mittel, mit dem man das Spülen kann. Leider haben ich keine Erfahrungen damit.

journeyman
journeyman
In Antwort auf:

Du hast ihn sicher direkt nach Fahrt hingestellt, Haube auf und Abgeschaltet?

Vorgestern: Fahrt, Haube auf, 3-5 Min Leerlauf und dann Motor Aus -> Visko steht 1s später
Gestern: Fahrt, Motor-Aus und 5 min in der prallen Sonne stehen, Haube auf, Motor für 20s wieder an und dann wieder aus -> Visko läuft 3-4s nach

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

meiner Meinung nach ist die Viskokupplung nicht dein Problem... die geht nicht einmal schon und einmal nicht. Wenn sie nach 1 Sekunde stehenbleibt, einmal, dann passt sie auch. Alternativ kannst du auch mal versuchen, wenn die Maschine heiß ist, den Visko von der Hand zu drehen. Das sollte schwergängig sein.

Aber wie gesagt, ich glaube, das ist die falsche Baustelle... mit einem neuen Kühler machst du so oder so nichts falsch. Besser ein neues Kühlbauteil einbauen, solange das alte noch nicht defekt ist und es noch Teile gibt. Mir hat's den Kühler mal am Anschluss zerrissen und mir ist die ganze Suppe ins Gesicht geflogen... das wünsch' ich keinem.

Am tollsten ist das dann irgendwo im Urlaub, wo du dann 14 Tage auf das Ersatzteil wartest. Einen Schlauch bekommst du schnell mal wo, ein Formteil baut man sich zur Not aus T-Stücken zusammen. Aber wenn der Kühler hin ist - gute Nacht Marie.

lG
Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Naja... Das Stichwort "zugesetzter Kühler" hinkt ja schon für sich selbst... ich trau mich wetten (in Folge einer detaillierten Unterweisung durch einen Kühlerspezialisten) dass es nur bei einem Bruchteil der Kühlerprobleme um zugesetzte Kühler geht, eher um Kurzschluss.

Wenn der Kühler wirklich zugesetzt ist, muss das Mittelchen das man rein kippt ja irgendwie wirken können, das kann es aber nur wenn es noch einen Restdurchfluss hat, ansonsten musst ewig und drei Tage warten bis es sich durchgefressen hat und somit hat es auch genüsslich Zeit am Alu zu knabbern... mehr Kontras brauchst hoffentlich nicht

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wie kanns zu einem Kurzschluss kommen? Ich weiß schon was du meinst...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Je nach dem wie der obere zum unteren Teil gegeneinander abgedichtet ist, kann diese Stelle marode werden... hast du die IR Bilder schon angeschaut in meinem Link?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Gut soweit... nun noch vielleicht, der Vollständigkeit wegen, das selbe mit kaltem Motor und kühlerer Umgebung... paar wenige Minuten laufen lassen und ausschalten...

Habe heute einen zerlegt, wenn das Kugellager nicht lärmt und keine dicke Plörre (dieses SiliconÖl ist wirklich eklig) raus sifft, ist die Viskokupplung aber mal sowas von ganz sicher NICHT kaputt!

Sie lässt sich teilweise etwas schwer drehen, dies aber nur, weil, exakt wie im SSP beschrieben, das ViskoÖl erst durch die Motordrehung in die richtige Kammer gepumpt werden muss.

Das Ding pumpt eigentlich immer irgendwas rum, erst die Temperatur sagt wie viel wohin - jegliche Drehtests bei stehendem Motor sind ohne Aussagekraft.

old hand
old hand
Hi Bastian

Dank für Dein Posting in diesem Thread.

Bei mir war bis heute auch die Sicherung von Ventilator ausgefallen, ich schätze ich bin 3 Monate damit unterwegs gewesen, immer mit Kühlwasser knapp unter 100, bis ich gestern, als das LLRV spukte merkte, daß der Ventilator steht.

Und die Werkstatt kannte diese Sicherung gar nicht.

Norbert

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert