Auch ich bin hier etwas enttäuscht, allerdings diesmal überraschenderweise.
Für gewöhnlich sehe ich "PS Profis" mit ihm und Sidney Hoffmann sehr gern, die Beiträge sind meist gleichermaßen unterhaltsam wie auch gelegentlich durchaus informativ.
Doch den Audi V8 hat er nicht verstanden, ein 24 Jahre alter 3,6 mit Automatik ist kein spurtstarker Sprinter, er ist lang übersetzt und hat mit Masse zu kämpfen. Viel eher überzeugt das Fahrwerk, der Allrad, der Klang, die Souveränität bei hohen Autobahngeschwindigkeiten inkl. Laufruhe des 250 PS Motors!, des Weiteren natürlich das Understatement, die Seltenheit und die Extras.
Und klar fand er ihn nicht schnell, der Wagen wiegt, die Automatik stand auf D, der Kippschalter womöglich auf E und er stand vielleicht auch schon eine Weile, aber zu sagen, dass er "nie Leistung hatte", ist in meinen Augen Blödsinn, zumal uns unser Teilespender erstens beweist wie gut ein PT gehen kann, der Wagen im Clip wohl keine 184kW mehr hatte und sich Jean Pierre mit dem D11 schlichtweg weniger gut auszukennen scheint als mit anderen Autos. Kann man sich mit diesem Auto identifizieren, ist es das Ultimatum deutscher Automobilbaukunst, zwar nicht so spritzig wie ein 500er, aber er gleicht es dafür mit Drehfreude aus. Auch der Beschuldigung des "hohen Verbrauchs" kann man kaum beipflichten, bei Tempomatfahrten mit halbem Tacho gehen 10 Liter durch den Tank und nach diesen hat ein 7er damals sicher auch verlangt, viel eher verhalf des V8´s Motormanagement zu für damalige Verhältnisse fairen Verbräuche und für die im Film angegebenen 14 Liter muss man schon fast einen Bleifuß haben (ok, den hat man meist auch bei dem Wagen ), aber Spaß bei Seite: Dafür, dass es meines Wissens nach schon sein zweiter Check dieses Modells war, ein "No-Go", korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine mich zu errinnern dass sie damals in der ersten Episode namens "Ein Dickschiff für Patrick" bereits einen alten Quattro-Achtender besichtigten?, finde dieses Video nur leider nicht!
Lange Rede kurzer Sinn, die 4000 Euro waren wohl wirklich nicht allzu unberechtigt bei gutem Leder, akzeptabler Historie, BBS, 220tkm und -den Ersteindrücken nach- weitgehendem Originalzustand, auch wenn ich ihn auf 3800 runtergehandelt hätte ...
Und entschuldigt, wenn ich hier mal wieder mitschreibe als hätte ich ihn schon soo oft selber gefahren, aber besser als J.P. kenne ich den Wagen de facto tatsächlich.
Schade um diese Folge der Sendung, aber der Vergleich passt auch nicht wirklich da bei den genannten Limousinen völlig verschiedene Fahrzeugphilosophien vorliegen:
MB - technisch älteres konservatives Auto, aber dennoch TOP-Statussymbol der 80er.
Audi - eher für den Jungdynamiker obwohl 100/200-ähnlich, dafür aber kerniger.
Cadillac - Für Größenfetischisten, Cruiser und Verehrer der United States.
In diesem Sinne:
Pflegt eure Achter, in Bälde tritt man ihnen mit mehr Respekt entgegen und mit Wertsteigerung ist auch peut á peut zu rechnen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten