Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ist es normal bei einer schnelleren Fahrt wie z.B. heute 30 Grad Aussentemp. und ca. 50 km Vollgas auf der Bahn 280km/h Tacho Getriebeöl zu verlieren ? Gemerkt habe ich es auf dem nachfolgenden Autobahnparkplatz wo ich immer kontrolliere Wer kennt das noch ? Habe schon mal jemanden gesehen der hat einen Ölauffangbehälter samt Schlauch im Motorraum verlegt gehabt um das Getriebeöl aufzufangen was bei sehr hohen Srehzahlen anscheinend rausgedrückt wird
Grüße Werner

#33714 16.07.2003 03:20
holla werner,
also...wenn mich jemand über 50km mit vmax bei diesen temperaturen scheuchen würde...dann würd ich auch ne menge rausdrücken...
viele grüße vom onkel der hoit alles nich ernst nehmen kann...
onkel bob
ps: stay jokin'

et hätt noch immer jutgegange...
Das Problem wird wohl die Volumenausdehnung des Öls sein, bedingt durch die gestiegenen Temperaturen während des Betriebes. Und beungünstigt durch die sommerl. Temperaturen.
Ich hab mal gerechnet, bei angenommenen 4,0l Getriebeöl ergibt sich bei einer Steigerung von 90°C auf 130°C ein Mehrvolumen von ca. 150ml. Bei einer Erhöhung von 90°C auf 150°C ergibt sich ein Mehrvolumen von 230ml.

Das könnte eine Ursache sein. Daher könnte ein größerer Getriebeölkühler eine Lösung darstellen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
jo werner, einfach nochmal 50km fliegen dann kommt nix mehr raus.
wenn man getriebeöl bis höhe einfüllschraube nachfüllt, dann drückt zuvielnachgefülltes über die getriebeentlüftung wieder raus. also ca.2cm drunter lassen.

gruß joachim

Normal iss das nich... aber es hatten bisher alle meine V8 Modelle (C4 S4, C4 S6, C4 S6+).
Bei allen war das Oel richtig eingefuellt (2cm unter Einfuellstutzen und so). Aber bei schneller Fahrt haben alle gepisst. Beim C4 S6 war´s am schlimmsten, weil es so stark rausgepisst hat (und auf dem KAT verbrannte), dass man eine schoene Rauchfahne hinter sich herzog. Das sieht bei 260 lustig aus... isses aber nich.

Abhilfe: Oelsieb reinigen und natuerlich Oelwechsel machen. Wenn das noch immer nicht hilft, muss man die Entlueftung verlaengern. Lacht nicht, der S4 / RS4 hat das auch gebraucht. Dort wurden ebenfalls Verlaengerungen fuer die Entlueftung nachgeruestet.

Probier´s mal.. bei mir war jedes mal Ruhe wenn das Oelsieb + Oel gewechselt wurden.

cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Wir haben neulich bei Micha seinem V8 die Entlüftung auch verlängert und in einen Behälter geleitet.So was kenne ich aus dem Autocross.

Im Behälter machen sich die 2-3 ml besser als auf dem X-Rohr.

Mfg
v8engel
Jörg

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert