|
veteran
|
OP
veteran
Hi Leute,
habe gestern einen Ölfilter bestellt. Nehme bisher immer den von Mann. Heute wollte ich den Filter abholen. Siehe da, der Händler hat mir einen anderen besorgt mit dem Hinweis, der kostet nur die Hälfte. Habe mir jetzt nicht den Namen des Herstellers gemerkt, da ich sauer war. Er dachte, er tut mir etwas Gutes bei den Preisen. Will ich natürlich nicht haben.
Aber nun die erste Frage:
In diesem unbekannten Filter ist kein Ventil drin. Warum ist im Filter von einigen Anbietern ein Ventil drin, wenn es auch zumindest einen Anbieter gibt, der kein Ventil im Filter hat? Dieser Filter ist definitiv für den V8. Es steht bei den Filtern mit Ventil, Rücklaufsperre und Umgehungsventil. In welchen Motorbereich wird denn durch den Filter Öl zurück gehalten? Was soll umgangen werden? Verstopfter Filter? Welchen Sinn hat also ein Ventil im Ölfilter?
Zweite Frage:
Meine Ölrückhalteventile arbeiten anscheinend einwandfrei. Fünf Sekunden nach dem Start höre ich kein klappern mehr. Wieviel Öl halten diese Ventile bei einem Ölwechsel in etwa zurück? Weiß da jemand etwas?
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert