Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#336301 05.07.2013 01:41
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich bräuchte mal ein paar Denkanstösse bezüglich der T4 / T5.

Wesentlich ist das ich ein Fahrzeug will das 2,5 Tonnen ziehen darf. Die meisten T5 haben das, und laut VW können die meisten auf 2,5 Tonnen Anhängelast gebracht werden.

Ich wüßt schon was ich will... aber Geld und Wünsche passen nicht so gut zusammen. Leistungsstarker Diesel hätte schon was... und auch ein Syncro / 4Motion.

Allrad... Vorzüge? Nachteile?
Diesel oder Benziner (Gasanlage) ?
Lang / Flach / Mittelhochdach / Hochdach ) Wohnmobilzulassung) ?

Automatik oder Schalter? (Anfahren mit Anhänger?)

Zulassung? LKW fällt wohl aus weil man mit Hänger nicht am Wochenende fahren darf... PKW? Wohnmobil?

Letztens hab ich mir nen Rettungswagen angeschaut. Top Innenausstattung aber sehr viele Kilometer. T5 Mittelhochdach, Automatik, 131 PS TDI. AHK müßt ich da halt noch Nachrüsten...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336302 05.07.2013 09:04
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Die Automatikgetriebe beim T4 waren nicht wirklich haltbar, die T4 mit 2.5 TDI sind sehr gut, haltbar und wartungsfreundlich bei geringer Pflege.




Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Stefan St. #336303 06.07.2013 07:10
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
Guckst du dort www.t5-board.de


Rene N. #336304 06.07.2013 07:19
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Da hab ich mich schon durchgewühlt und auch ein paar Fragen in den Raum gestellt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336305 06.07.2013 08:34
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich kann dir nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben :
T4 2,5TDI Schalter Bj.2002 (einer der letzten) ,Sondermodell "Generation",150PS
Gefahren von KM-Stand 900-85000 KM.

Schöner Wagen,aber noch etwas Nutzfahrzeugcharakter,der Motor ist vollkommen i.O.,wir hatten lediglich Probleme mit dem Klimakompressor !
Alles in allem,ausgereifte Technik,aber da er sehr Wertstabil ist,natürlich auch relativ teuer !

Anhang
Gruß Thomas


335705-DSC01430.JPG (0 Bytes, 249 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Stefan St. #336306 06.07.2013 08:42
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Quaarrrkkk mit Soße.
Das VW AG4 ist 500x besser wie das Aisin Warner TF60 im T5.
Das ist ein Schrott Getriebe vom feinsten.
Das AG4 kannste wenigstens noch mit Schraubenzieher und Zange reparieren. Beim TF60 kriegste schon bei den ersten Schrauben nen heulkrampf.

Was das Auto an sich angeht. Ganz klar T4 Bus:
- solidere Fahrwerkskomponenten
- bessere Motoren (EA 828 Audi)
- bessere Getriebe, egal ob Schalter oder Automat

Frank Ha. #336307 06.07.2013 08:46
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
T5 2,5TDI,Schalter,Bj.05,174PS,Comfortline

Ganz anderes Auto,im Gegensatz zum T4,etwa 500Kg schwerer,braucht damit etwa 1L/100Km mehr,Kräftiger Motor !

Probleme :Getriebe,Krümmer,Servopumpe,Wasserpumpe,Klimaleitungen hinten rechts im Radkasten,Luftgütesensor im Wasserkasten,PDC

Wir habe auch den 130PS probegefahren,da sagte meine Frau sogar "der ist zu schwach".Bis etwa 100Km/h dürften beide gleichauf liegen,willst du aber ab da einen LKW überholen,kommt beim 130PS nicht mehr viel,darum empfehle ich persönlich den größeren !Laut Tacho (leicht bergab) habe ich ihn auch schon auf 220Km/h gehabt,aber das ist ja nicht der Sinn des T5 !
Zwei Schiebetüren sind unheimlich praktisch und Innen gleicht er einem PKW !
Gekauft haben wir ihn mit 9800Km,jetzt hat er 150Tkm drauf !Mit dem Motor selber gab es noch keine Probleme !Die Sitzschienen im Fond sind durchgehend und damit ist alles von vorne bis hinten variabel !
In Hockenheim hast du unser Gespann ja gesehen,er hat auf dem Hinweg eine ganze Tankfüllung genommen,auf dem Rückweg aber nur Dreiviertel !
Anhang
Gruß Thomas


335709-IMG_2370.jpg (0 Bytes, 208 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Thomas We. #336308 06.07.2013 01:02
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Zum Thema Automaten.... im T5 Board kam so ähnlich wie beim V8 das Thema Ölkühung und Lifetimefüllung. Scheint so als ob ein Wechsel des Getriebeöls auch Sinnvoll wäre... aber machen tuts wohl kaum einer.

Gibt das irgendwo nach zu lesen welches Fahrzeug welches Getriebe von welchem Hersteller verbaut hat?

Wie siehts den aus.. was ist besser als Zugfahrzeug... Automat oder Schalter?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336309 06.07.2013 08:30
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ich reparier die Getriebe selber und ich kann euch schonmal sagen das es 0 ... NULL , NADA, NIENTZE; mit Ölwechsel und Öltemperatur zu tun hat.

Beim T4 ist es die allgemeine Dimensionierung des Getriebes. Es läuft schon irgendwo am Limit aber man kann es modifizieren so das es etwas mehr aushält.

Das 6 Gang Getriebe im T5 hat oft Probleme mit dem Schieberkasten, Risse im Gehäuse und sehr sehr oft gefressene Buchsen vom Planetensatz sowie einer Buchse die unten im Gehäuse frisst.
Instandsetzung ist richtig teuer.
Zum Vergleich: Nen Lamellensatz für das AG4 im T4 kostet nichtma 70 Euro !
Teile kriegste an jeder Ecke und machen kann man das schon fast mit Hausutensilien.
Hatte schon ein grund das man das AG4 von 1987 bis 2005 verbaut hat.

Die Schaltgetriebe im T4 und T6 haben in etwa die gleiche Schwäche. Das äussere Lager vom 5. Gang löst sich gerne mal in seine Bestandteile auf.

So ne Liste die du suchst hab ich irgendwo.
Kenn aber aus dem Stehgreif schon einige Fahrzeug / Getriebekombis.

Was den klumpen Aluschrott (Motor) im T5 angeht.... da sag ich besser mal nichts zu. Der Motor ist weit weg von der robustheit eines Audi EA 828 !

Frank Ha. #336310 08.07.2013 08:49
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Versicherung nicht aus den Augen lassen.
Kollege hat sich da mal richtig auf den Arsch gehockt weil er nen Transporter zum Motorrad transportieren gekauft hat.

Martin A. #336311 08.07.2013 01:11
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Deswegen werden viele zum Camper umgebaut. Dank Schienensystem ist ja alles schnell herausnehmbar.

Benny Ott #336312 08.07.2013 02:50
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Geht im Grunde in die Richtung... aber da muß ich noch schauen was da tatsächlich zu machen ist... ich will keine Gas oder Spirituskocher im Auto ... Schlafplatz is ja OK...

Aber so langsam rundet sich das Bild ab...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336313 08.07.2013 06:50
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
" ich will keine Gas oder Spirituskocher im Auto "

Machst halt was elektrisches rein (mit Aussenbordanschluss)... bzw. sollte es eh ne Aussenkochstelle sein, intern ist bääää....

Gas ist aber nicht sooo ein Problem, gibt ja so kleine Kartuschen - die halten ewig... 2 Stück an Bord - eine angefangene und eine neue, separat in ne Luftdichte Box die möglichst noch etwas isoliert ist... dann solltest albtraumbefreit sein... wenn nicht, kannst ja auch ne Art Entlüftung nach draussen machen, z.B. von diesen "Gasboxen" aus Schläuche durch die Zwangsentlüftung des Autos raus...

abgesehen davon hab ich einige Kartuschen (ohne zusätzlichem Schutz oder so) an Bord meines Bootes, da passiert nix... solange man sie nicht im Kocher drin lässt(!!!)

Roy F #336314 08.07.2013 06:59
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Mir gehts mehr drum das bei Festinstallationen ne Gasprüfung angesagt ist.. nee danke...

Dann lieber Innen nen normale Steckdose und Aussen einstöpseln...

Wasser / Pumpen is doch eher dein Spezialgebiet... als Womo brauchts Wasser und Abwasser.... da Grübel ich noch...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336315 08.07.2013 07:08
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Achso... nicht das Gas als solches ist dein Problem....

na dann nimmst einfach nen Gaskocher mit und gut is... Festeinbau ist eh bescheuert - sofern man nicht im Wohnmobil lebt sondern nur ab und zu was kocht. In kleinen Räumen sollte man nicht kochen, also hinaus damit... und wenns was transportables ist, kannst es zu Hause lassen wenn du mal mehr Platz brauchst für nen Transport etc.

WoMo-Bewässerung ist alles andere als mein Spezialgebiet... das Zeug womit ich mich beschäftige würde dein ganzes WoMo weg schwemmen.... dafür gibts aber zu Hauf Fertiglösungen - von Handpumpe bis komplett elektrische AbwasserAufbereitung etc., musst halt bissl Googeln


zum Bleistift findest HIER Anregungen

Roy F #336316 08.07.2013 08:06
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab grad bei unserem Tüv ne Anfrage laufen... wenn man so liest... Festeinbau bla bla...

Ich ess die Dose Ravioli auch kalt.. Kaffee trink ich keinen und die Megatouren fahr ich auch nicht.

Es wird das minimalste eingebaut damits die Wohnmobilzulassung kriegt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336317 17.01.2014 05:09
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

So.. nun die Auflösung es ist ein T5 ... lang... hoch... 131 PS TDI ... zum 4motion hats leider nicht gereicht. Baujahr 04/2008. Bisschen viel Kilometer aber die fast 500 km beim Heimfahren gingen echt gut. Der Preis war OK

Heut hab ich ihn um 100 Kg leichter gemacht... gestern schon gewaschen heut noch mal innen rann zum den Staub von der Flexerei raus zu kriegen.

Nun muß ich mich noch um den Papierkram kümmern damit der Tüv Mensch keinen Blödsinn macht. Zie ist Zulassung als Wohnmobil!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336318 17.01.2014 06:15
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Franks Baustelle Nummer 10463 X

Roy F #336319 17.01.2014 06:36
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Nix mehr Bausstellen.. nur noch Schrotthaufen... aber jetzt hab ich ja nen Zugfahrzeug um die alle weg zu bringen

Dann gehts aufwärts!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336320 13.12.2014 06:15
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Da fehlt ja noch das Ergebniss ... Es ist ein T5 .. lang.. hoch... 3,2 Tonnen gesammtgewicht.. 2,5 Tonnen Anhängelast... ein Schlafplatz.. ein Kochplatz .. 4 Sitzplätze... eine Wohnmobilzulassung und fette 18 Zoll Felgen...

Der Tüv hat das alles so gefressen.. auch die Arbeitsscheinwerfer... das Trittbrett usw.

So siehts aus.. und ich fahr gern Bus.. dann bin ich mal von den Kleinwagen weg

Frank

349875-20141209_202922.jpg (0 Bytes, 175 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336321 13.12.2014 06:15
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Nr. 2

349876-20141209_203020.jpg (0 Bytes, 168 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336322 13.12.2014 06:16
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Nr. 3

349877-20141209_203252.jpg (0 Bytes, 165 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336323 13.12.2014 06:38
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Nett!

Innenraumfotos fehlen noch

Roy F #336324 13.12.2014 06:42
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Tja Roy da is kein Plüsch oder so drin wie bei den Amis! Fall einfach mal bei den Ösis auf die Nase.. dann siehst die Fahrzeuge von Innen...

Naja.. muß ich mal die Bilder auf den PC ziehen... viel gemacht hab ich nicht dran... am liebsten das vorhandene genutzt.

Wichtig ich hab nen Zugfahrzeug und kann meine Schrotthaufen jetzt weg bringen..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336325 14.12.2014 06:17
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911
Likes: 2
Schick,sieht gut aus.

BTW:ganz schön teuer der Sprit an der ARAL-Tanke.Habe gestern bei JET SuperPlus für 1,31/l getankt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #336326 15.12.2014 03:12
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Erstens Diesel.. und der is billiger.. und zweitens ist das ne Tankstelle die bis zu 2,60m Höhe waschen kann...

Von daher .. Aral

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336327 15.12.2014 03:20
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911
Likes: 2
Erstens,Diesel kostet bei uns bei Jet 1,13,bei Aral 1,14
Zweitens,OK,das bieten nur wenige Tanken,es hat aber trotzdem keinen Einfluss auf den happigen Spritpreis.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #336328 15.12.2014 05:33
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Nachdem ich über 100000 km mit meinen V8 gefahren bin mach ich mir über Spritpreise keine sooooo großen Gedanken mehr...

Mein Bus hat leer 2,5 Tonnen... wenn ich Spritsparen wollte hät ich mir doch eher nen Kleinwagen angeschafft

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #336329 15.12.2014 05:38
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911
Likes: 2
Das ist klar Frank.Mich hat nur die ziemlich grosse Preis-Differenz im Vergleich zu Hannover erstaunt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 78 (0.019s) Memory: 0.7566 MB (Peak: 0.9402 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-03-13 04:31:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS