|
stranger
|
OP
stranger
Hallo, Habe mal wieder ein neues Problem mit meinem V8 Motor. Bin seit einiger Zeit dabei in meinen alten Vw t3 Bus einen V8 Motor zu bauen und seit ein Paar Tagen gibt er auch Töne von sich. Soweit, sogut... nur der Motor hat wohl ein persönliches Problem mit mir!! Immer wenn ich den Motor starte springt er kurz an, gibt auch zuerst kurz von sebst gas für 1 bis 2 Sekunden und geht dann auf die normale Leerlaufdrehzahl. Jedoch geht er nach ein paar Sekunden aus. Wenn ich dann etwas gas gebe so das er auf 2000 Umdrehungen läuft, dann schwankt er immer in der drehzahl. Wenn ich dann richtig gas gebe das er so auf 4000 Umdrehungen kommen soll oder höher, höre ich im Motor und auch im Auspuff nurnoch Fehlzündungen. Was ich bereits überprüft habe: -Neue Benzinpumpe und Benzinfilter verbaut -Lambdasonde ersetzt und Testweise abgezogen, kein Unterschied -Beide Verteilerkappen gegen neue ersetzt -Rechter Zündverteile mit Hallgeber gegen einen neuen gebrauchten ersetzt -beide Spulen(primär u. sekundärwicklung) und alle Zündkabel(zwischen 5,7 und 6,2kOhm) durchgemessen - -Zündkerzen sind neu und Zündfunke kommt auch auf allen acht Zylindern an. -geschätze 20 mal kontrolliert ob die Zündkerzenstecker und die Stecker der Einspritzdüsen richtig eingesteckt sind -Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti u. Leerlaufstabilisierungsventil in einen anderen V8 verbaut, läuft ohne Probleme. -Beide Einspritzleisten abgezogen und Motor kurz drehen gelassen, alle 8 Zylinder bekommen Benzin -Steuerzeiten überprüft.(an Kurbelwelle auf Ot gestellt, Verteilerfinger stehen auf den Markierungen, im Zylinderkopf stehen die Markierungen auf den Nockenwellen gegeneinander) Nun meine Frage was kann es noch sein? Langsam bin ich Ratlos..... kann es sein dass der Motor keine volle Kompression mehr hat? aber dann dürfte er ja im Standgas nicht ruhig laufen. Heute wollte ich ihn mal von der Hebebühne runterfahren, bin jedoch kaum vorwärts gekommen weil der Motor kaum Leistung hat. Schon nur beim Anfahren ist er ausgegangen. Liegt das Problem eher an der Zündung, also am Zündfunke oder an der Einspritzung, also Benzinmenge, Einspritzzeitpunkt,... kann man das überhaupt auf die zwei Punkte verallgemeinern? Hoffe mal mir kann jemand helfen Grüße aus dem Saarland
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Woher hast Du den Motor?
Von einem Deiner V8 - die eh schon mit Problemen in der Vergangenheit zu kämpfen hatten? Oder stammt er von einem uns unbekannten V8? Lief der Motor vor dem Umbau in den Bus einwandfrei? Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Wir hatten auch mal zu wenig Kompression, obwohl der Motor im Leerlauf ruhig lief. Somit durchaus möglich, sofern er auf den meisten Zylindern noch gute Kompression hat. Du sprachst vom "Luftmengenmesser", wenn Du den "Luftmassenmesser" meinst, dann fällt das schonmal weg. Probleme mit einem der Kats oder sogar Beiden wäre auch denkbar. Ansonsten unbedingt Fehlerspeicher auslesen. Spritfilter- und Pumpe wurden ja getauscht, wie sieht es mit dem Benzindruckregler aus? Es könnte sein, dass dieser nicht beim Auslesen angezeigt wird. Bedarf für neuen OT-Geber wünsche ich dir nicht  Aber auch ein defekter Drehzahlgeber kann einiges hervorrufen. Knallt er auch aus dem Auspuff? Dann erst Recht! Mehr fiele mir nicht ein, aber das ist auch mehr als genug...
Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 04.07.2013 11:40.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ach so. Ihr hattet mal zuwenig Kompression und die ging dann wieder weg? So wie ne Grippe?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ja, war beim Wagen mal so, ging aber nur durch Reperaturen weg...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hey Philipp Gebe einmal unter der "Suche" Verteilerdichtringe getauscht und nix geht mehr ein. Ich war vor gar nicht sooo langer Zeit auch so ein Kandidat. Letztendlich...was haben wir gelacht.  Mit Sicherheit hast Du den Verteiler verdreht. Dieselben Probleme wie ich damals! V8 mäßige Grüße Markus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Musste an dich denken mein lieber Markus....
ich würde wetten, der Fehler liegt zwischen Zündspulen und Zündkerzen... irgendwas ist da verkehrt... tausend Mal schauen bringt nix, wenn mans von Anfang an irgendwie "schielend" anschaut...Verlegeplan noch im Anhang...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Die Hälfte deiner Littanei ist Quatsch... In Antwort auf:
Wir hatten auch mal zu wenig Kompression,
Was wurde dagegen unternommen?
In Antwort auf:
Du sprachst vom "Luftmengenmesser", wenn Du den "Luftmassenmesser" meinst, dann fällt das schonmal weg.
Daher es nix ähnliches oder verwechselbares gibt ists wohl egal...
In Antwort auf:
Probleme mit einem der Kats oder sogar Beiden wäre auch denkbar.
Deswegen dreht er freiwillig hoch und hat lediglich Fehlzündungen? Wenn die Kats hinne sind, ists lediglich so, als würde man die Luft abschnüren...
In Antwort auf:
Spritfilter- und Pumpe wurden ja getauscht, wie sieht es mit dem Benzindruckregler aus? Es könnte sein, dass dieser nicht beim Auslesen angezeigt wird.
Nicht könnte, sondern wird GANZ SICHER nicht angezeigt, ist ein rein mechanisches Bauteil.
In Antwort auf:
Bedarf für neuen OT-Geber wünsche ich dir nicht
Ist bei laufendem Motor irrelevant!
In Antwort auf:
Aber auch ein defekter Drehzahlgeber kann einiges hervorrufen. Knallt er auch aus dem Auspuff? Dann erst Recht!
Drehzahlgeber könnte evtl. in Frage kommen, aber nicht erst recht weils ausm Auspuff knallt, knallen tut Kraftstoff, ohne Drehzahl gibts aber weder Funken noch Sprit - also knallt da auch nix.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
1. Mit der Kompression waren wir anfangs schon wegen der Standzeit unzufrieden und zwei der Zylinder hatten 4 statt 12 Bar. Allerdings war kein anständiges Öl mehr drin, diverse Filter getauscht, anschließend wieder überall 12! Doch im Leerlauf lief er immer absolut rund zu dem Zeitpunkt, ob mit 12 bar oder weniger... 2. Und bei uns hat´s mal mehrfach aus dem Auspuff geknallt, dann auslesen lassen, siehe da Drehzahlgeber, gewechselt und gut war´s.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hey Roy Du alter Himmelhund Den ausgedruckten Plan habe ich immer noch. So zur Erinnerung.  Ich bin ja einmal gespannt was es denn nun war. Auflösung Philipp? V8 mäßige Grüße Markus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Alder... soll ich die Angelrute mitschleppen? so an die Nordsee bissl Flundern fangen oder so^^
Oder wo frevelst du denn so?
|
|
|
|
addict
|
addict
Danny,wo ich dich Grad seh,ist die vag 3199 Aktion nich auch was für dich?
Deutschland! Land Des Quattro!
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Bedaure, derzeit nicht  ..
|
|
|
|
addict
|
addict
Es wird aber immer schwerer das Werkzeug zu bekommen
Deutschland! Land Des Quattro!
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Und der nächste ZR-Wechsel kommt bestimmt
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Wenn die Kompression wieder von alleine auftaucht, brauchts auch keinen ZR-Wechsel
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Nöö, hast Recht! Alles wird von selber wieder gut  Sehen wir uns beim Thomas in Legan?
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
wenn nix dazwischen kommt JA
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Scheisse! Da freu ich mich aber drauf! Kann ich Dir Eidgenossen endlich mal die Ohren lang ziehen
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
kannst ja mal probieren...
denn so Kerle wie dich nehm ich locker auf den Arm...
war das das Motto vom letzten Jahr? oder vorher?
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Schaun mer mal
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Klingt nach ausgelutschten Hydros.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Was soll DAS bitte mit den Hydros zu tun haben?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hey Philipp
Läuft der Motor denn nun und was war der Fehler?
V8 mäßige Grüße
Markus
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|