...wie Markus schon schreibt, es können 1000 Sachen sein, natürlich auch der Unterschied zw. AKD / AYU Getriebe. Ein Motorsteuergerät verschleißt nicht, es geht oder eben nicht, wenn Du Diagnose machen kannst, ist das Ding "online".

Auch wenn Dein eigener Thread verwässert wird: Habt ihr das Problem mit dem dünnen ESD gelöst? Mal abgemacht oder nen "richtigen" verbaut? Stimmt die Füllmenge des Getriebeöls? Zu viel kann Leistung rauben. Getriebestufen E/S wirken sich nicht auf das Ansprechverhalten des Motors aus. Hier würde mich interessieren, ob der Motor im Stand schnell und sauber hochdreht, Drehzahl zurücknimmt ohne merkliche Verzögerung, im unteren Drehzahlbereich nicht klingelt usw. Du schriebst mal, dass der ZR vor nicht allzu langer Zeit mal gemacht wurde. Kannst Du Dir sicher sein, dass die Steuerzeiten stimmen? (analog zu Deinem Verbrauchsproblem und den vorher genannten Kriterien). Falls Du Dir ganz sicher sein willst, leih Dir ein paar Fixierflansche, stell die KW auf OT und setz die Flansche ein, oder bau die Verteilerkappe oder besser die Ventildeckel zum Abgleichen runter. Das sind alles so Sachen die man machen könnte um mal was ausschließen zu können.
Ich weiß dass man am Anfang dazu tendiert sich die Fehler auszusuchen: "...kanns auch das Steuergerät sein? Das wär nämlich voll easy, dann brauch ich nur die Ablage wegbauen und der Rest ist Plug'n'play"
Nehm Dir in der Werkstatt auch mal jemanden mit Ahnung dazu, sonst stocherst Du hier noch in Monaten im trüben rum.

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -