wenn ich bisher nichts falsch verstanden habe, schraubst du ja grundsätzlich selber... dann hast du ja sicherlich auch das ein oder andere Ersatzteil vorrätig... oder auch z.B. bei der Fehlersuche ist ein zweites identisches Auto praktisch, man kann die Teile untereinander tauschen und nicht erst besorgen und dann funzt es nicht (bzw. man weiss nicht obs wirklich tut oder nicht tut) etc.

sofern du im Alltag keine Zugmaschine oder mordsmässig Platz brauchst (Kombi,Van oder Bus) spricht ja einiges dafür zwei gleiche Karren zu haben anstatt zwei verschiedene... zum TÜV schnell die gesunden Nebellampen vom andern klauen oder so... und auch die Reifenfrage - Zweitkarre bedeutet meist auch gleich 8 andere Reifen (sommer/winter) bzw. 16 Reifen gesamt (oder 12 wenn der eine nur im Sommer unterwegs sein soll) dann musst sie meist ersetzen wegen dem Alter und nicht weils runtergefahren sind...

wennde als Zweitkarre noch was Markenfremdes rein ziehst musst evtl. von gaaanz vorne anfangen mit Connections und Teilelieferanten etc.

alles in allem gabs für mich genug Gründe um nen zweiten V8 anzuschaffen und das Coupé zu verticken, habe auch mit andern Allradlern geliebäugelt, aber in der Gesamtheit ist ein zweites gleiches Auto einfach "handlicher"...