Es ist wohl auch bemerkenswert, wie doch ein Schaltgetriebe den gesamten Durchzug durch das Drehzahlband beeinträchtigend beeinflusst.
Mein Vater fuhr mal testweise ein 88er Audi 200 Turbo probe:
165 PS Kat, 5-Gang und quattro!
Der fühlte sich doch tatsächlich leichtfüßiger an, als der mit fast 100 Pferdestärken mehr gesegnete 3.6er V8 mit Automatik.
Wir wären fast schwach geworden, aber ein Typ 44 ist irgendwo doch kein D11 ...
Auch hätte man die Youngtimer wohl alle zu gern, dann wurde mit dem auf V8 geschminkten 200er eben ein Anderer glücklich.
Und das knackigere Fahrgefühl, lag wohl eher am Getriebe als am Gewicht...denn dieser 88er 10V war absolut VOLL, hatte leistungszerrende 235er Breitreifen, Allrad und wurde vor dem Besichtigen nicht einfach unverschämterweise warmgefahren, um etwas zu vertuschen...
Dazu kommt natürlich noch der mehr als ansprechende 5 Zylinder Turbo-Sound
!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten