Tach V8ler! Habe bei meinem 3,6er die Köpfe komplett überholen lassen. Doch jetzt ist mir ein ziemlich junger 4,2er exclusive ins Haus geschneit(Unfall). Nun soll natürlich der Motor getauscht werden. Nun meine Frage: passen die Köpfe(komplett) vom 3,6er auf dem 4,2er block ? Normalerweise doch ja oder !???
Also ich glaube mich zu erinnern das der 4,2 grössere Ventile hat und ausserdem andere Nockenwellen . Im übrigen lohnt es dem Aufwand wegen nicht den Motor umzusetzen da du Getriebe , ´Kühlkreislauf des Öls , Motor und Getriebesteuerung ändern und eventuell Antriebe incl.Radnaben und Diff.( abhänig vom BJ.) tauschen müsstest !!! Ps : Der 4,2 hat grössere Kolbendurchmesser und ich denke , das der Kühlkreislauf darauf abgestimmt ist ( Grösse und Lage der Kühlwasserbohrungen ) .
Danke erstmal für deinen Text. Natürlich wird der Motor komplett mit Getriebe getauscht. Ölkreislauf, Antriebe usw sind absolut identisch, sogar die Bremse, all diese Teile haben bei VAG auch die gleichen Bestellnummern(3.6 und 4,2). Der größere Hubraum wird nur durch einen kürzeren Hub erreicht. Einige Unterschiede gibt es zu den letzten 3,6ern(245 PS) die zum Teil auch mit 6Gang Schaltung ausgeliefert wurden. Die Köpfe sind auch identisch, die Frage ist nur ob der Nockenwellengrad der selbe ist oder sonst irgendwelche signifikanten Einstellungen am Kopf !?
aber du weisst schon, das der 3,6er aus 2 1,8er16v(siehe z.B Wasserpumpenblindstopfen Golf2) Blöcken besteht und der 4,2er aus 2 2,0er16v Köpfen mit Übermaß. Darum hat der Kopf selbst mit dem Hubraum nix zu tun. Wie z.B. bei 1,4er und 1,6er gleich, 2,0er und 2,3er gleich(5Zylinder).
Der Bohrungsdurchmesser beim 4.2 ist größer, somit ist auch die Dichtfläche an den Köpfen entsprechend größer als beim 3.6. Glaube es mir, ich hatte schon einige 3.6 und 4.2 Köpfe in der Hand. Die Köpfe sind also nicht gleich. Wenn der Hubraumunterschied nur am Hub liegen würde, wäre das etwas anderes.
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 13.07.200307:01.
Also der 4,2 hat einen zusätzlichen Ölkühler montiert , der 3,6 nur den Wärmetauscher im Wasserkühler !! Die ersten Modelle Bj 88-89 haben eine kürzere Getriebeübersetzung und kleinere Antriebe dementsprechend wird der Aufwand grösser !!! Die Bremse ist freilich gleich aber die Bohrung der Radnabe(für den Antrieb) ist kleiner .Weiterhin hat der PT keinen Automatischen Zahnriemenspanner wie der ABH .Es gab hier schon einige Threads dazu , in der die von mir genannten Details auch von anderer Seite aufgelistet werden .Ich war eigentlich der Meinung das der 4,2 grösser gebohrt ist . Dann müssten ja die Pleule länger, die Kolben kürzer sein und die Kurbelwelle einen dementsprechenden Hubzapfenversatz haben !?? Wenn das alles richtig ist , dann können die Nockenwellen nicht identisch sein da die Ventile ja längere Zeiten (und einen grösseren Öffnungsgrad)brauchen um einen optimalen Füllgrad zu erzielen .Aber ich lasse mich gerne belehren .
Der PT hat 81x86,4mm Bohrungx Hub , eben Golf GTI16V, der ABH hat 84,5x93mm BohrungxHub , die Zylinderköpfe sind verschieden, die Kopfdichtungen wegen der versetzten Bohrungen des ABH sowieso, die Einlassnockenwellen auch.
Wie immer....einfach mal im ETKA kucken, der weiss es am Besten...
Danke erstmal für eure Mühe. Werd jetz ma bei VAG nachhaken. Und Roland W., erst richtig lesen, dann räsonieren ! Danke. Ich werd euch Über den weiteren Verlauf informieren, falls interessiert !? Bis dahin
Hey du schriebst, der Unterschied zwischen PT und ABH sein ausschliesslich über einen wie auch immer geänderten Hub bewerkstelligt worden, was definitiv nicht stimmt.
Es stimmt auch, das PT und ABH unterschiedliche Zylinderköpfe und Einlassnockenwellen haben.
Dann schrieb ich, das ein verkürzter Hub den Hubraum verkleinert, weil Bohrung ( bzw. die Fläche daraus ) x Hub den Hubraum ergibt, denn nicht der Zylinderinhalt an sich, sondern die Volumenänderung ist entscheidend für die erzielbare spezifische Leistung.
Also klär mich bitte auf sollte ich was übersehen haben.
Moin Nein, kenne ich mich nicht. Ist ja auch mein erster v8, war ja vorher nur 20v turbo- genießer. Aber trotzdem war ich jetzt im "ETKA" und du hattest recht. Das was ich da gesehen hatte, sagte mir es lieber nicht zu versuchen. Ich fand es aber bedenkenswert, daß mir dort keiner etwas über steuerzeiten, bohrungen, Ein/Auslaßgrößen usw. sagen kann, obwohl ich 1Std. im ganzen Autohaus von PC zu PC gerannt bin. Wo bekomme ich solche Daten ? Nochwas, wo befindet sich Steuerteil für Motor und für Automatik, alles unterm Rücksitz ? War übrigenz ein extremer Akt, die elektrischen Rücksitze ohne Batterie(Unfall) auszubauen. Das alles nur, weil wir mal wieder einen Kompressorumbau bewerkstelligen wollten, haben uns jetz doch für einen reinen Sauger entschlossen. Sollte er fertig sein, schicke ich dir gerne ein Leistungsdiagramm von meinem 4,2er.
Naja die VAG/Audi-Männer sollen ja Autos nur reparieren bzw warten, und nicht konstruieren, und deshalb wissen die nix über Daten mit denen sie nichts zu tun haben.
Da verlangst du ein bißchen viel.
Um einen Ölwechsel zu machen muss der Mechaniker nur wissen wo die Ablass/Einfüllöffnung ist und wieviel und welches Öl in den Motor soll. Er muss nichts darüber wissen WARUM das alles so ist.
Das jedoch müssen die Motorenbauer wissen, die entscheiden wo was warum ist und wie gemacht wird, Also empfehle ich dir zum Beispiel MTZ zu lesen, da äussern sich Konstrukteure und Ingenieure.
Und Tuner sind oft auch die falsche Fraktion, weil es ein gewaltiger Unterschied ist an etwas schon bestehendem rumzufeilen, oder auf einem weissen Blatt Papier etwas neues zu erschaffen.
Ein Steuerdiagramm kannst du doch ganz leicht selbst erstellen.
Roland
Ah! SG ECU und Getriebe befinden sich beim V8 links unten vorne im Instrumententräger, Abdeckung unterm Lenkrad abschrauben und schon kuckst du drauf.
Aha Das Prinzip von VAG hab ich schon verstanden. Doch was ist MTZ schon wieder ? Und mit den Tunern ist das so eine Sache ja, darum machen wir (und bis jetzt immer erfolgreich) alles selbst, außer der Teile. Und mit Leistungsdiagramm meinst du per Laptop oder ?
MTZ ist die MotorenTechnische Zeitung, wird in Wiesbaden verlegt, kostet etwa 280Euro im Jahr. Dort schreiben Entwickler und Konstrukteure, ist streng theoretisch und wissenschaftlich, aber gerade deshalb sehr interessant.
Ich meinte ein STEUERdiagramm und kein Leistungsdiagramm.
Kennst du das nicht? Gradscheibe auf die Kurbelwelle, Messuhr auf Ventil, drehen messen und markieren, und schon hast du das Steuerdiagramm deines Motors.
Hilft dir halt nicht viel, ausser vielleicht zum Identifizieren von Nockenwellen oder egalisieren von Fertigungstoleranzen, was der erste Schritt seriösen Tunings ist. Drum verwundert mich deine Frage etwas.
Natürlich kann man auch ein Leistungsdiagramm mathematisch zumindest annähern, aber das zu erläutern sprengt den Rahmen dieses Forums bei weitem.
Sorry, kenne ich leider nicht. Naja, ich werd mich jetzt erstma kümmern, die köpfe sind jetzt komplett zerlegt. Wenn ich noch Fragen beim letztendlichen Umbau habe, denke ich mal euch nochmal damit belästigen zu dürfen !? Übrigens, nicht schlecht diese Zeitung, bin aber wohl eher nich der Theoretiker und ich könnte da nich wie hier komunizieren, nur inserieren, obwohl Wiesbaden zur zeit ja nur 15min weg ist. Bin jetz erstma wieder die woche arbeiten. Bis dahin, gute Fahrt !