ne du... ganz einfach zu merken, Fenster bissl offen, Schiebedach gekippt, nix schwitzen dank Fahrtwind, Gebläse ist Halbgas... Leistungsverlust = nix spürbar, fahren wie immer.

Fenster zu Klima an, fühlt sich an als würde man im 3. Gang anfahren... dazu kommt noch der dadurch mehr tangierte Viskolüfter (da vorne muss mehr gekühlt werden als ohne Klima) und somit merkst wie brutal Leistung fehlt, selbst bei Vollgas ists lahm... ergo permanent Vollgas -> deutlich mehr Spritbedürfnis, ich fuhr ne Weile mit Klima (vor Jahren) es macht je nach Aussentemp 1-2Liter aus...

Man kann natürlich das ganze auch 1:1 testen wie die Deppen bei MythBusters (oder sowas) das mal machten, natürlich völlig realitätsfern, der eine mit Fenster runter, der andere nicht etwa auf normale Klima - nö, maximum, der musste Mütze und Handschuhe anziehen um nicht zu erfrieren... da kam der mit Fenster runter natürlich deutlich weiter, den selben Test müsste man mal SERIÖS machen...

Aber es macht schon sehr viel aus, für mich ist das aber in keinster Weise der Grund ob man nun mit Klima oder ohne fährt... sondern eben die reine Fahrbarkeit, gut, mein Kickdownschalter ist putt, da klinkt sich nix aus wenn ich überholen will...