Klingt stark nach Spritgeschichte, wenn die Spritpümp eh schon laut ist, würde ich diese tauschen... Spritfilter auch gleich, wenns das dann aber nicht gewesen sein soll, hast wenigstens das Risiko gesenkt wegen ner verreckten Pümp liegen zu bleiben

Ist zwar schon etwas unüblich, dass bei "mehr Speed" besser ist, aber hast du auch auf die Drehzahl geachtet? ist nämlich wichtiger als der Tacho... schalt mal manuell runter und lass ihn ordentlich kreischen, dann sollte es richtig übel werden mit dem Ruckeln...
Wird es besser mit offenem Tank? denn ne schwächelnde Pümp muss dann weniger arbeiten, (sofern es nicht brütend heiss ist)
Lambda abstecken ist sowieso Pflicht

naja... und von wegen laute Pümp, meine ist schon seit irgendwas um 80tkm laut... bei vollem Tank hört mans aber fast nicht

Aber womöglich liegt da auch der Hund begraben warum der Hobel nie so richtig rannte, und nun gegenüber dem silbernen fühlt er sich sowieso lahm an - dort ist nix von der Pümp zu hören, ausser das doofe Entlüftungsventil.