Hallo Danny,

sei mir nicht böse, aber was ich hier häufig von Dir lese, ist doch fast immer "angeblich" oder "Hörensagen"!

Zu den Spritsorten gibt es einwandfreie Aussagen z.B. in den Bedienungsanleitungen. Beim 3.6er entweder 95 oder 91 Oktan, beim 4.2er entweder 98 oder 95 Oktan! Bei beiden Letzteren ist jeweils mit einem Sternchen eine geringe Leistungsminderung verzeichnet!

10%??? Ja klar ...

Ist beim V8 nicht genauer angegeben, aber für mein Sechszylinder-Cabrio (AAH-Motor, 2,8Liter mit 174 PS) habe ich genaue Werte beim Drehmoment: Anstelle der 250Nm bei 98 Oktan sind in der Anleitung 245Nm bei 95 Oktan beschrieben! Und wenn Du das beim Fahren in Deinem "Popometer" merkst, habe ich grossen Respekt vor Dir!

Wenn ich hier immer die "angeblichen" Dinge lese (und dann auch noch beim Thema Chiptuning), stehen mir ständig die Haare zu Berge! Mit einem Chiptuning kann ich bei einem grossvolumigen Saugmotor vielleicht etwas optimieren oder auch ein paar Reserven rauslocken, wenn ich aber eine merkliche Leistungssteigerung erreichen will, MUSS man an die Hardware des Motors! Das ist so und bleibt bis auf sehr wenig Ausnahmen auch so!

Noch mal für alle: Wie alt bist Du, wie lange und wieviel bist Du schon mit dem V8 gefahren? Hier im Forum gibt es einige Fahrer, die den V8 schon weit im zweistelligen Zahlen an Jahren im Besitz haben und schon viele Tausend Kilometer mit dem Wagen gefahren sind!

Aber ich würde da auch eher auf Wikipedia und Co. hören ...

Noch einmal sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber musste mal raus!!!



--- Gruß aus Bocholt Kai