Hallo Lukas,
ob der Nachfolger eine "grosse Heckklappe" bekommen wird, lasse ich mich überraschen. So richtig kann ich nicht daran glauben. Das wurde ja bereits beim Phaeton-Prototypen "Concept D" vorgestellt, anschließend für die Serie wieder verworfen! Ich denke fast, dass im Segment der Oberklasse das Gros der Fahrzeuge mit einer klassischen Limousinen-Linie präferiert wird. Als Ergänzung dazu eine flacheres Coupe etc. (wie auch immer gestaltet), halte ich für möglich.
Der Phaeton basiert ja technisch immer noch auf dem A8 D3 und inzwischen merkt man dem Fahrzeug natürlich auch technisch (Fahrwerk, Assistenzsysteme etc.) sein Alter an. Den Hauptkritikpunkt bzgl. des Gewichtes hast Du bereits erwähnt und wird beim Nachfolger sicher kein Thema mehr sein. Die Materialgüte und Haptik ist tatsächlich einwandfrei. Vor allem kann der Phaeton in meinen Augen sowohl Innen als auch Aussen mit klassischen und zeitlosen Linien überzeugen. Das Grunddesign ist mehr als 10 Jahre alt und wirkt immer noch nicht altbacken. Mir gefällt das besonders, da endlich mal ein Fahrzeug ohne "Tornadolinien", "Lichtkanten" und so weiter ...
Durfte auch schon mehrere Motorisierungen fahren und der W12 ist schon faszinierend!