Richtig Kai,für das Jahr 2011 nennt VW 11273 Stück.Hauptmarkt ist China,dann folgen Deutschland und die Schweiz.Wobei die Chinesen fast ausnahmlos die V8 und W12 Modelle kaufen.Dass der Phaeton bei uns vom Markt nicht ,wie von VW erhoft, akzeptiert wird hat eigentlich nur einen Grund:das fehlende Image in der Luxusklasse.Technisch ist der Wagen top und was die Material- und Verarbeitungqualität angeht,da konnten BMW und Benz-vor allem beim W220-lange Zeit nicht mithalten.Ich bin bis auf den V6 und V10 TDI alle Modelle gefahren und bin der Meinung,dass der Phaeton den anderen Autos in diesem Segment absolut mindestens ebenbürtig ist.Die einzige wirkliche Schwäche ist sein viel zu hohes Gewicht,die über 2,5t merkt man auch bei dem W12.Im Vergleich zum A8 ist er deutlich schwerfälliger.Trotzdem würde ich ihn jedem Benz vorziehen,diesen konnte ich noch nie etwas abgewinnen
2015 soll es neben der Limousine auch ein Coupé geben,wobei die Limousine eine Heckklappe a la A7 oder Panamera haben soll.

Qu

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro