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Moin,habt ihr da ein paar Tops,zwecks entrostnen und anschließendem konservieren? Gruss
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Pooh-Bah
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Ich würde die Dinger tauschen, wenn sie schon recht rostig sind. Ist schon etwas her, frisch vom Tüv, er meinte nur die Bremsleitungen mal etwas entrosten u. konservieren. Ich habe dann am Träger hinten, vorsichtig die Leitung angeschliffen und schon lief die Bremsflüssigkeit.
Gruesse Bernd
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Hallo Bernd. So war es auch bei mir, trotz jahrelanger Vorarbeit mit Fetten und Wachsen etc. Das Wintersalz hatte ganze Arbeit geleistet. Auch bei mir monierte der Hauptuntersucher die Leitungen - solle ich entrosten - und dabei kam dann schon Kraftstoff aus einer Leitung gebisselt...  Super, dass da ein "Engel" mir / uns die Leitungen angefertigt hat - dafür bin ich immer dankbar. Der Einbau war auf einer Hebebühne trotz "Spezialzange" doch noch etwas frimmelig - aber das Ergebnis ist super... Dabei noch alle Rostnester im Bereich des Kraftstofffilters bearbeitet und konserviert - Filter natürlich erneuert - und nun eine "Schwachstelle" auf viele Jahrzehnte ausgemerzt. Die abmontierte Quertraverse konnte auch noch entschlammt und konserviert werden. Gruß Manfred M.
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Hallo Manfred, bei dir war es die Benzinleitung, oder auch eine Bremsleitung? Ich konnte zum Glück, mit meinen Problem gleich am nächsten Tag zu einem bekannten V8-Freund.  Die Bremsleitung (am Träger hinten) gab es damals nicht mehr gebogen, nur Meterware, welche wir vor Ort anpassen mussten. Gruesse Bernd
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Cunnifer Leitung verbauen und gut.
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Hallo. Habe zu "Cunifer-Leitungen" ( CuNiFe ) etwas gegoogelt. Ein Anbieter schreibt folgendes: "Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÜV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann.".
In Foren wird auch von Defekten gesprochen, da "Zum einen platzen diese Leitungen einfach so hin und wieder und wenn man dann die Schadstelle raustrennt und durch ein neues Stück Leitung ersetzen möchte, dann lassen sich diese Leitungen nicht vernünftig bördeln, da das Zeug so weich ist und sich einfach rausdrückt".
Also nicht ohne solche Sachen am Bremssystem.
Gruß Manfred M.
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Ja das hab ich auch schon gelesen,stink normale rein gut is!die jetzigen haben 23jahre gehalten!
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Zulassung: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p802_Bremsleitung-Kupfer-Nickel--4-76mm--7-5-m-Rolle.htmlGibt nur kein Zettel dazu, heißt -> Arschlochprüfer schicken einen weg, mit dem Rest kann man darüber reden. Man kann natürlich solange rumbiegen bis die Wandung so dünn ist das es kaputt geht. Aber frage wäre hierbei -> welche Wandstärke wurde denn gekauft? Welcher Hersteller? Sicher das nicht einfach Vollkupfer Leitungen aus dem Bastelbereich verwendet wurden? /edit: Für Stahlleitungen gibt es etwa ein Teilegutachten o.ä.? Normalerweise läuft das über BauArtGenehmigung und bei so Standardteilen über die entsprechende DIN und Co?!
Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 06.06.2013 03:03.
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Was ist denn aber nun sinnvoller?selber bauen,oder fertig kaufen?das börtelgerät hab ich
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Bördelgerät ist nicht alles... hast du die passenden Nippel? die Leitungen?
meist ists einfacher, schneller und weniger stressig wenn man ein Muster jemandem in die Hände drückt der alles aus dem Regal fischen kann. Der machts dann meist auch nicht zum ersten Mal und somit kannst davon ausgehen, dass das passt...
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Achso,da gibts auch noch verschiedenste anschliesse?dachte die verschraubungen sind alle gleich
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ich erinner mich düster, dass da so einige Schächtelchen an der Wand hingen als ich mal kurzfristig in so ner Bude arbeitete wo Spritleitungen, Bremsleitungen, Bremstrommeln, Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsbacken und sonst so Kram revidiert oder neu gemacht wurden. Wenn da einer ohne Muster kam wurde es doof...
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Verdammt!Na Gott sei dank das es nur 2-3 Leitungen sind
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Du bekommst alle Teile bei Audi, Die Bördelung ist vom Typ F (wenn ich das noch richtig im Kopf hab).
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Du bekommst aber auch alle Teile von ATE, Bremsleitungen als Meterware, Anschlüsse mit Bördelung F usw. preisgünstig aus dem Zubehör. Ist das gleiche, zumal Du die Längen eh vor Ort richtig biegen musst. Glaube, ich habe für 5m Bremsrohr und diverse Anschlüsse keine 20.- bezahlt.
Gruss, Georg
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Das finde ich auch, zumal fertig gebördelte in festen Längen auch schon fast ein Vermögen kosten. Da lohnt sich die Anschaffung eines ordentlichen, aber hier meine ich auch ordentlichen und damit nicht ganz preisgünstigen, weil sonst keine ordentliche Bördelung und damit vergebliche Liebesmüh, Bördelungsgerätes.
Gruss, Georg
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Also,1ne Leitung ist fertig,wird ersetzt! Bei den anderen wars etwas mehr flugrost,ließ sich ohne grossartige schmirgel orgien entfernen
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Ich muss noch,aber alles vorhanden
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achso... SO fertig... nicht fertig gemacht sondern ist "fertig"... äh ja.... okay, dann mach mal weiter du
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Ja genau!inne grütze halt!wolltest Du was wissen,wegen börteln?
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wollte nur wissens obs gut ging und sauber aussieht sowie auch WIRKLICH dicht ist.... gibt ja viele Bördelgeräte - aber nicht alle taugen was.
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Das ist ein sehr gutes Gerät,brauchten wir damals für unsere reisebusse,weil früher hatten die hydraulische bremsen druckluft unterstützt,somit brauchten wir dieses Gerät.wenn ich dran denk mach ich dir ein Bild von der bördelung
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Habs mit nem Billigbördelgerät probiert, war totaler Schrott, habs gleich wieder zurück geschickt. Mit dem Bördelgerät von Stahlwille (nicht ganz billig aber fein) werden die Bördelungen einwandfrei wie original und dicht. Leitungen und Anschlüsse habe ich von ATE verwendet.
Gruss, Georg
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Ich benutze eins von Gedore, kein High End, aber funktioniert einwandfrei und war bisher immer dicht.
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