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taucht schon das nächste auf....
Grüße erstmal!
Habe seit Freitag ein derbes Problem mit der Gemischaufbereitung welches sich böse auf meinen Geldbeutel ausgewirkt hat da es auf einem 1400km Trip aufgetaucht ist... Er läuft zu Fett.. Hat bei rund 120 Km/H auf 1400 Km einen errechneten(durch volltanken) 19.8 L/100km Verbrauch... Qualmt schwarz und verschluckt sich beim Gasgeben..
Volgendes kann ausgeschlossen werden : LMM, LLRV, g62, Lambda, DK Poti, Düsen, Benzinfilter, Luftfilter, MSG, Ansauglufttempgeber und Falschluft...
Können es evtl. Hallgeber und/oder Klopfsensoren sein? Das müsste das einzigste sein, was ich an Gebern noch nicht getauscht hab...
Greetings Benni
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Gruß,
Benni
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Benzindruckregler OK? Allerdings läuft er dann eher zu mager als zu fett im oberen Lastbereich (da ein defekter Regler, soweit ich weiß, eher einen zu niedrigen als einen zu hohen Druck fabriziert).
Hallgeber eher nicht, Klopfsensoren durchaus. Hast du mal die Messwertblöcke überprüft (zwecks Zündwinkelermittlung)?
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Leider nein, habe keine Auslesemöglichkeit.. Werde das mal irgendwie Organisieren müssen Danke derweil Greetings Benni
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Gruß,
Benni
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Ja, das rate ich dir bei dem Problem in jedem Fall...
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Der Regler könnte aber ne kaputte Membrane haben und Sprit durch den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke laufen lassen. Einfach mal abziehen bei laufendem Motor (oft ist der Schlauch auch kaputt).
Undichtigkeiten am Tank/Kraftstoffleitungen geprüft? Nicht das der Rost ursächlich ist.
Bordcomputer zeigt ähnliche Verbräuche? (das er sich verschluckt und qualmt hab ich gelesen)
Anlasserkrank kaputt?
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BC sagt 17 liter... deutlich hoeher...
Hintenrum tank und leitungen sollten dicht sein...aber mal angenommen nicht, warum sollte er denn dann mehr verbrauchen? Meinst du einfach nur wegen verlust, daher der schnitt?
Nene, da passt was intern nicht, sonst wuerde er sich nicht verschlucken und nicht rußen.
Hab noch bis 22 uhr schicht. Werde spaeter den druckregler testen
Anlasserkranz bzw Schwungscheibe sind i.o. hab ja seit dem getriebeumbau nir 3000km runter und die symptome kamen schon 2 mal vor, allerdings nur fuer etwa 5km dann war wieder alles beim alten...nur jetzt nicjt mehr, seit 1400km.
Greetings Benni
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Gruß,
Benni
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Zieh mal Lambda ab, also die Signalleitung. Steuergerät vor dem nächsten Motorstart kurz Stromlos machen. Klingt nach üblen Masseproblemen... aber auslesen wirst du wohl müssen!
(ich habe deswegen einfach mal alles abgefragt)
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WARUM kann "folgendes" ausgeschlossen werden? geprüft? neu? oder wie oder was?
Lambda abhängen wäre angesagt, besonders weil du schreibst, dass er es schon mal hatte aber nur sporadisch...
meine Lambdas sind bisher meist erst ausgefallen wenn die Geschichte richtig warm war... bei nem 1400km Trip ist er ja nahezu immer warm, darum permanenter Zustand...
Ich fahre nun seit Ewigkeiten ohne Lambda, der Verbrauch ist bei knapp über 14Liter nicht sonderlich, ich fahre auch entsprechend..
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Oke, vergessen zu erwähnen, Lambda hab ich abgesteckt als der Mist angefangen hat, mit Lambda war der verbrauch bei 30L im KI...aus diesem Grund schließe ich die Lambda aus! Weil er sich immernoch verschluckt und schwarz Qualmt...
Ausgeschlossen kann oben genanntes weil die Sachen getauscht wurden ohne änderung.
Greetings Benni
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Gruß,
Benni
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Wo meinst du soll ich am schlauesten die Masse überprüfen? Block zum Rahmen?
Greetings Benni
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Benni
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das mit der Lambda klingt ja krass...
leider kannst du nicht alles ausschliessen was du getauscht hast, also die Teile schon, aber nicht die Kabel...
interessante Sache hast du da^^
Messwertblöcke auslesen kannst nicht? damit man sehen könnte ob die Werte auch richtig zum Steuergerät kommen... ansonsten übliches Auslesen, denn wenn was an den Kabeln faul ist, spuckt der Speicher das dazugehörende Bauteil sicher auch aus, so derb faul wie da was ist MUSS doch was im Speicher abgelegt werden.
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"Verschluckt sich beim Gasgeben" - heißt, er "bockt", insbesondere dann, wenn du das Pedal voll durchtrittst?
lG
Bastian
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Nein, er sackt mit der Drehzahl ab und springt dann wieder hoch wenn ich aufs Gas gehe, muss nicht Vollgas sein. Währenddessen spuckt er richtig dick Ruß auf die Strasse, und das mein ich ernst! Schwarz, wie schwarzer Puderschnee...und natürlich schwarzfarbigen qualm.
Greetings Benni
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Gruß,
Benni
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Du hast das sicher schon gecheckt, aber der Stecker von deinem DKP ist sicherlich frei von Grünspan und ähnlichem? Hat aber sonst eher andere Symptome... aber man weiß ja nie.
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Grünspan und solch böse Sachen konnte ich nirgendwo finden an keinem Stecker..leider... wenns bloß sowas wäre
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Gruß,
Benni
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Sowas habe ich schon mal geshen (siehe Anhang). Der Ruß lag auf dem Rasen, der Regen hat's weggeräumt...
Der Dreisechser nahm ca. 34 ltr./100km wegen defekter Lambdasonde.
In diesem Sinne
Gruß Bernd
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Da wäre doch glatt mal eine Studie interessant: Um wieviel die Umwelt mehr durch unreine Abgase geschädigt wird, weil man eine Lambdaregelung hat, die nicht funktioniert, im Gegensatz zu gar keiner Regelung.
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Hehe, wohl wahr ein hoch auf die guten alten vergaser V8 Langhuber :D
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Gruß,
Benni
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So, neue erkenntnisse...mehr oder weniger xD das Problem ist wie vom Erdboden verschluckt... Hab wie Martin sagte den Benzindruckregler schlauch abgezogen und gekuckt ob evtl die Membrane n Schuss hat, der ist aber dicht. Danach hab ich mal die Batterie abgeklemmt und währenddessen mal bissl am dicken Masseband zwischen Block und Rahmen gerüttelt und gezogen. Anschließend wieder Strom ran, siehe da, kein Verschlucken, kein Ruß, der Bock rennt wie die Sau und der Verbrauch nach Reset bei relativ kurzer Probefahrt und gut aufm Gaspedal laut KI 13.8/100km.. Nun ist die Frage, was war/bzw. ist das Problem? Ich denke nicht das es langfristig wegbleibt... Wenns wieder kommt führe ich diesen Thread weiter Danke an alle!
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Gruß,
Benni
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"... am dicken Masseband zwischen Block und Rahmen gerüttelt und gezogen " gerüttelt und gezogen Gut,dass du den Fehler gefunden hast.Vielleicht sollte ich auch mal am Massekabel ziehen und rütteln.Meine Lambda spinnt auch ab und zu. Gruß Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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Alle Punkte. Hinten am Kopf zum MSG Kabelbaum, Block zu Karosse, im Innenraum etc. pp.
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Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Motormasse ist aber insgesamt sicherlich keine dumme Idee
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Sollte doch bloss lustig wegen Yeners Post klingen. War nicht böse gemeint.
gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Auch ich hatte das durchaus positiv gemeint. Die Motormasse könnte tatsächlich ein Problem sein.
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Hey Leute,
so, hab es endlich mal geschafft mein Programm in Kombination mit V8 zum laufen zu bringen.
Fehlerspeicher auslesen nach austausch einer 4Poligen Boschlambda hat nach dem Fehlerlöschen ergeben:
G42 Ansauglufttemperaturgeber Kurzschluss auf Plus.
Nach etwa einer Minute fahren ploppt plötzlich ein weiterer dazu:
Lambdaregelgrenze überschritten.
Diese Fehler sind mit selbem Ablauf reproduzierbar wenn ich wärend der Fahrt beispielsweise den Speicher lösch.
Sofort nachm Löschen steht der G42 drin mit Kurzschluss auf Plus, etwas später dann die Regelgrenze..
Weiss jemand die Pinbelegung der Plusleitung vom G42 zum Stecker am Steuergerät? Ich würde da jetzt einfach mal ne Freiluftleitung zum testen ranpacken.
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Gruß,
Benni
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So... Das mit dem Kurzschluss sollte jedem klar sein ( Anhang ) das ist direkt hinterm Sensor...
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Das habe ich geflickt (Anhang) Dieser Fehler ist draußen ausm Speicher.. Allerdings hat er immernoch sobald er warm ist die Drehzahlhalterei. Verschluckt sich leicht wenn man im Leerlaufbereich aufs Gas geht und im Schiebebetrieb also im dahingleiten kommt der Fehler Lambdaregelgrenze überschritten... Wenn ich dann beschleunige verschwindet der Fehler wieder bis man erneut im Schiebebetrieb fährt. Ich kann mir langsam nix mehr drauf zusammen reimen
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Benni
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Hallo. Welcher Sensor? Ansaugluft? Gruß Manfred M.
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Hallo. Was hast Du geflickt?
Ganze, aussagekräftige Sätze wären sehr hilfreich, danke. So aber können Fragen offen bleiben.
Gruß Manfred M.
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Hey, na wenn du die Anhänge und die vorherigen Beiträge genau durchgelesen hättest wäre das ja klar Geflickt hab ich den "Kurzschluss" am Ansauglufttemperaturgeber G42. Bild Nummer eins ist als Veranschaulichung des Grundes für den Kurzschluss gedacht. Bild Nummer zwei soll zeigen wie die Kabel nach der Reperatur wieder aussehen. Btw. es ist das Kabel, an dem der Finger anliegt!
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Gruß,
Benni
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hä? du siehst doch blanke Kabel die sich berühren... blanke Kabel = nicht gut.
Blanke Kabel isolieren = gut.
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Hallo. Für mich war das eine Foto mit den offenen Kabeln und das weitere Foto am Motor nicht zusammenhängend, deshalb entstand die Verwirrung - sorry. Den Beitrag habe ich komplett gelesen, ob nun die Lambda, Massekabel, evtl. Grünspan, Benzindruckregler, das berühmte Masseband, G42.
Bin ja selber interessiert, an was es nun lag / liegt.
Gruß Manfred M.
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Hey Hey.
Als ich gestern Abend in die Arbeit bin und ihn dann abstellte roch es ganz schön heftig nach Benzin aus dem Auspuff.
Sprich er läuft also definitiv zu Fett... So als kleine zusätzliche Anmerkung.
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Gruß,
Benni
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Ach noch eine Frage, sollte der Motor nicht ausgehen wenn man den Ölnachfülldeckel abnimmt??
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Gruß,
Benni
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nein, ausnahmsweise nicht
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Deswegen Messwertblöcke anschauen - was sagt die Kühlwassertemperatur?
Benzindruckregler den Unterdruckschlauch geprüft? und wieder montiert? guggschdu Anhang wie es sein könnte und auch zu überfetten führen könnte...
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Hey Roy, so wie es scheint hast du ziemlich viel Unterlagen von der Elektrik, hast du vllt zufällig noch den Schaltplan für die Kabelage von der Lambda?
Es wird wenn ich die Stecker von beispielsweise LMM oder LLRV abziehe und wieder anstecke im Fehlerspeicher das jeweilige Bauteil mit dem Fehler "unterbrochen Sprodadisch" abgelegt.
Komischerweise ist das bei der Lambda ist das nicht der Fall, der Speicher ist leer/oder eben Grenzwert überschritten egal ob der Stecker dran oder weg ist.. Ich weis, das klingt total seltsam, in meinen Ohren zumindest aber vllt ist bei der Leitung von den Lambdasteckern zum (Kabelbaum) Steuergerät was faul. Hin und wieder steht auch Lambda Kurzschluss auf Masse drin...
Langsam aber sicher habe ich die Nase voll.
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Gruß,
Benni
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