hallo,
hab euren Talk mit interesse verfolgt, und festgestellt das ja viele für meinen Begriff, seltsame Meinungen vorherschen...deswegen muss ich jetzt mal meinen Senf dazugeben

Also, meine Maschine hat erst 100TKm und die Ventile klackern auch, aber das ist doch kein Problem, denn Sie tun Ihren Dienst ja einwandfrei..oder? Wenn nicht, würdest du es ja schnell merken! Also, bei mir haben Sie auch erst nach dem Ölwechsel geklacket, ist ja auch normal, da neues "scharfes" Öl immer alte Reste mitnimmt, deswegen ist ja auch neues Öl, sobald es eingefüllt wurde sofort dunkel...
Das muss aber nicht sein, deswegen hab ich auch vor dem letzten Ölwechsel ein Schlammspülung gemacht, und den Motor von dem ganzen Dreck befreit! Danach, hat man aber sicher mehr geklackere, weil der Dreck, der vorher jede Ritze füllte jetzt weg ist....dazu noch ein vollsynthetisches Öl, dann ist die Geräuschentwickling natürlich hoch, macht aber nix, im Gegenteil, der Motor kann wieder sauber arbeiten..
Wenn dich das ganze Geklackere so stört, kannst du natürlich auch ein spezielles Hydro-Stössel Additiv einfüllen, giebts bei jedem gescheiten Fachbetrieb. Dann hast du zwar keine Geräusche mehr, aber technisch gesehen ändert sich nicht viel. Was die Ölschlammspülung betrifft, da kann ich dir ein Produckt von Fit & Safe empfehlen, wurde vom Frauenhofer Institut ausgezeichnet und giebt´s in allen ATU Filialen...oki?!
Gruss
Rainer
Ps:der Einbau meine Lambda hat mich 279,- Eur gekostet...ich fühle mit dir