Hallo alle zusammen,
ich versteh bei bestem Willen nicht den hier diskutierten Stellenwert eines Handrührers. Wir reden hier von ner uralten Gleiterkutsche mit knapp 2to. Und wer damals das Ding als Schalter geordert hat ist m.M. nach masochistisch veranlagt gewesen. Wenn ich den V8 als Schalter bewegen würde, würd ich aus dem Kupplungstauschen gar nicht mehr rauskommen. Entweder ich trete dem Motor auf den Schädel, dann ist ein Schalter im V8 eher die falsche Wahl, bzw. besser gesagt, dann ist das ganze Auto die falsche Wahl und wenn ich damit cruise, dann brauch ich schon zweimal kein Knetwerk im Mitteltunnel. Und abgesehen davon sind die Unterschiede der Fahrleistungen ja nicht ex orbitant. Der V8 Automat beschleunigt ja nicht 5 sec. schlechter oder läuft 70km/h langsamer. Ich finde den Automat im D11 eh richtig gut im Vergleich was damals sonst noch so zu kriegen war und auch viele Jahre danach auch noch. Wenn ich nur an die Automatik im C4 S6 oder auch im D2 denke, kommen mir das schon Zweifel am technischen Fortschritt.