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Hallo,
nachdem ich nun sehr lange auf der Suche nach dem Kühlwasserleck war, ging mir durch das Studium der Beiträge ein Licht auf.
Den Austritt kannte ich schon vorher, unten an der Getriebeglocke durch zwei Bohrungen. Ich konnte aber nie die undichte Stelle finden oder mir erklären, wie dass Kühlwasser aus der Getriebeglocke laufen kann.
Nun denke ich, dass ich die Ursache gefunden habe und habe diesbezüglich einige Fragen.

Ich denke, dass Ursache wohl der O-Ring des Kühlwasserrohres unterhalb der Ansaugbrücke ist. Alle anderen üblichen Stellen sind trocken. Und wie gesagt, dass Wasser läuft durch die Bohrungen der Getriebeglocke ab. Könnte ich damit richtig liegen?

Leider bin ich mir nicht ganz sicher welche Teile ich zur Reparatur benötige.
Bis jetzt steht bei mir lediglich der O-Ring des Kühlwasserrohres und die Ansaugkrümmerdichtungen auf dem Zettel.
Was könnte noch fehlen, bzw. müssen die O-Ringe der Einspritzventile auch gewechselt werden?
Was könnte man in diesem Zuge vorbeugend noch wechseln?
Und hätte vielleicht jemand die entsprechenden Teilenummern parat?

Der Wagen ist ein V8 3.6ltr.

Schonmal besten Dank im voraus für eure Hilfe!


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Pooh-Bah
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Hi,
Du machst ja dafür im Grunfe nur Lufikasten und Gasgestänge ab. Verteiler vielleicht noch. Für die OP sind aber nur die Ringe am Geiweih nötig. Leg dir ein paar Schellen hin, falls an den Schläuchen eine aufgibt

Viele Grüße
Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Matze spricht nicht vom Geweih hinten sondern von dem Rohr unter der Ansaugbrücke.

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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Oh sorry, ja dann die Dichtungen der Ventile mitmachen und bei der Gelegenheit gleich alle drei Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung oben vorn und hinten!


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Carpal \'Tunnel
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Genau, weil vom Geweih pieselts aussen aufs Getriebe und an dem dan runter....

aus der Getriebeglocke kommt nur Plörre, die unterhalb der Ansaugbrücke auf den Motor pieselt - oder im dümmsten Fall natürlich KW-Simmerring und/oder Wandlerdichtung.

Matze, gibt das ne Blitzaktion oder kann der Wagen stehen bleiben? denn den Einspritzdüsen solltest du schon frische O-Ringe gönnen, aaaaaber da musst du schaun welche Einspritzdüsen verbaut sind - siehe Anhang

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Muss schon an einem Tag gehen. Ich hab nur das Auto.
Allerdings muss es natürlich nicht sofort losgehen.
Deshalb habe ich ja auch erstmal das Forum kontaktiert.
Ohne mal eine Düse auszubauen kann ich wohl nicht herausfinden welche verbaut ist oder?
Wenn der Kurbelwellensimmerring oder die Wandlerdichtung defekt sind könnte aber doch nur Öl und kein Wasser austreten?

Grüße,

Matze

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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

Wenn der Kurbelwellensimmerring oder die Wandlerdichtung defekt sind könnte aber doch nur Öl und kein Wasser austreten?



genau!

Du bist schon auf der richtigen Fährte und brauchst dir keine Gedanken deswegen machen.

Lediglich die Einspritzdüsen sind noch ein Fragezeichen, grundsätzlich müsstest du jene mit den Käppchen haben (siehe Anhang bzw. letzter Anhang untere Düse) diese kriegst aber nicht wenn du zu Audi rennst und den "Dichtsatz" bestellst, sondern irgend was total unpassendes...

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Carpal \'Tunnel
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wollte dir noch ein Foto mit dem passenden Dichtsatz anhängen, doch hab ich blöderweise keins wo die Teilenummer mit drauf steht...

ansonsten gaaaaaanz laut nach dem YENERCHEN rufen, der kann da ganz sicher weiterhelfen

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Damit aber das lange Wasserrohr unter der Brücke herausgezogen werden kann,ist es empfehlenswert das Geweih zu lösen.
Mindestens die Halbschale wo sich darunter das kurze Schlauchstück befindet. Um aber besser zu agieren,sollte das Geweih demontiert werden. Bei der Maßnahme können also auch dessen O-Ringe erneuert werden.
Bei einer lecken Verbindung des Wasserrohres kann das Kühlmittel an der Getriebeglocke austreten,weil oberhalb des Schottblechs eine Bohrung ist.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Foto anbei...

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Super!
Danke,Roy


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hi,

Filter,Kappen und passende Filter kann ich dir schicken.mit einer verständlichen Anleitung kannst du das alles selber wechseln.Nicht ganz so gut wie eine Reinigung,macht sich aber trotzdem bemerkbar.Falschluft über die Düsen wäre damit ausgeschlossen.Die Dichtungen verhärten mit der Zeit und die Filter bringen etwas mehr Durchfluss.Per PM melden.


Gruss

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Gut,

dann erstmal vielen Dank für die Tipps.
Scheint ja alles machbar zu sein.
Jetzt werde ich erstmal die Teile zusammensuchen.

Viele Grüße,

Matze


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