Hallo Bastian!

Vielen dank für dein Feedback! Also ich muss sagen, dass du zu 100% Recht hast. Das mit dem "Zuhälterauto" stimmt auch, im ehemaligen Ostblock werden solche Fahrzeuge leider teilweise so gesehen. Nach 1989 kamen nämlich diese Fahrzeuge (V8, 7er BMW, 5er BMW, MB W126, W140) teilweise als Unfallwagen oder 250.000 km-Auto ins Land und wurden vermarktet. In der damaligen Zeit waren die Dinger noch teuer und leisten konnte sich sowas nur jener, der aus illegalen Geschäften lebte.

Mittlerweile gibt es auch zB in Ungarn sehr viele Youngtimer und Oldtimer, die sehr gepflegt sind. Ebenso kenne ich einige V8-Fahrer, die ein gepflegtes Exemplar besitzen.

In meinem Fall besteht der Neid nicht nur wegen dem V8 sondern auch wegen den ungarischen Kennzeichen die mein Auto trägt. Da wird man in Österreich gerne als Steuerhinterzieher gesehen, was ja nicht so ist, da ich in Österreich und in Ungarn einen fixen Wohnsitz bzw. Wohnung habe. Der V8 kam 2002 von D nach H, ein Import nach Österreich zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, wozu auch wenn ich in Ungarn offiziell gemeldet bin. Somit kann ich den V8 ganz normal bewegen, habe in Österreich einen A6 4G mit österr. Zulassung, deshalb kann mir niemand was vorschreiben. Viele wissen bzw. können das nicht wissen, deshalb wird im Bekannten und Kollegenkreis oft gelästert.

Bei Leuten die zB mit der Slowakei nichts zu tun haben, und gerade Mal ein Postfach mieten und dann einen fetten Touareg oder Cayenne mit slowakischer Zulassung in Österreich fahren und in Wien wohnen - gehören gestraft, finde ich. Das ist nämlich wirklich eine Steuerhinterziehung.

Ich gebe offen zu, dass in der Anfängerbonusstufe für den V8 gerade mal 130 EUR im Jahr fällig sind, ab einem Alter von 25 Jahren wird er ein OT-Kennzeichen (Oldtimer) bekommen, dann halbiert sich das ganze. Das mögen einige Kandidaten nicht, da sie neidig sind, weil sie diese Situation nicht ausnutzen können. Aber mal ehrlich, wenn man in 2 Länder wohnt kann man ja in jedem Land tun und lassen was man will.

Es gibt bestimmt viele, die zB im Dreiländereck D/F/CH wohnen und dort vielleicht auch Möglichkeiten haben und sie auch ausnutzen. Auf sowas könnte ich nie neidig sein bzw. Neid ist eine Krankheit, die Gott sei Dank nicht habe.

Was haltest du bzw. ihr von dieser Situation?

LG, Daniel