|
addict
|
OP
addict
Das MSG vom Schalter unterscheidet sich nur in der Leerlaufdrehzahl vom Automaten MSG.. Die Schalter MSG sind selten und ich kenn nur einen der eins hat, will aber über 200 Öcken dafür.
Greetings Benni
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Im Grunde geb ich dir recht...
bloss, dass das Poti das Poti ist und der Leerlaufschalter ist der Leerlaufschalter - der im übrigen auf die Motronic geht und nicht wie das Poti aufs Getriebesteuergerät...
Hab gerade geschaut ob ich in meinen Ordnern für Schaltwagen was finde zur Elektrik, weil ja doch einiges anders verdrahtet sein dürfte... nix da... richtig doof eigentlich...
und noch viel doofer aber irgendwie find ichs witzig - der "Ordner" für 5Gang ist nur eine Seite... ne dicke Seite... transparent.... mit vielen kleinen schwarzen Vierecken drauf... ich hoffe ich kann das einscannen und die Farben umkehren... und dass man dann auch was erkennt... nen FliegenFlügel krieg ich suuuper hin, aber Mikrofilm?
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Das MSTG vom Automaten spricht mit dem Getriebesteuergerät, da werden Infos ausgetauscht, die beim Schalter fehlen. Vielleicht schreibst Du oder sprichst Du mal mit jemandem, der auf Schalter umgebaut hat, ob er das MSTG auch getauscht hat. Meine, es gibt auch ein paar threads dazu. Bei mir ist das alles graue Theorie
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Vielleicht leiht er Dir das MSTG mal zu Testzwecken, wäre einen Versuch wert.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Mist... ein Fliegenflügel ist halt kein Mikrofilm (siehe Anhang)... keine Chance, 1200dpi ist das Maximum, damit sieht man das was da is und mit etwas Phantasie sieht man sogar was die Zeichnung darstellt, aber von lesbarem Text ist GAR NIX da... ausser weit über 100MB grosse "Fotos"...
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Er wird mir das Steuergerät auch nicht zu Testzwecken kurz überlassen...leider..
Aber meiner Information nach und auch von mehreren Leuten schon bestätigt, ist es prinzipiell egal ob Automaten MSG im Schalter oder Schalter MSG im Schalter.
Natürlich wäre es ein Versuch wert, aber wie gesagt, ich kenne nur die eine Person die eines hätte.
Greetings Benni
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
DK-Poti ist übrigens gleich, egal ob PT,ABH,AEC. Einzigst die frühen PT hatten das mit Vollastschalter.
Ja, Du laborierst da schon länger dran rum, hab nen alten thread von Dir ausgegraben...
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ja, die Unterdruckdose bzw. die Stange zerbrach und verkeilte sich bei Volllast. War bzw. ist bei Lang und Kurz, Rechts- und Linkslenker ein Thema.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Wenn der Poti nicht richtig eingestellt ist, dann wird ein Fehler abgespeichert beim Starten/Zündung ein. Mal auslesen und beim Zündung ein auf das Gaspedal drücken. Ist mir mal passiert.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In den Datensätzen sind mehrere Kennfelder drin, ich vermute die werden über Kodierung bzw. Getriebesteuergerät ist "da" umgeschaltet. Da bin ich noch dran - jedenfalls sollte es egal sein welches Steuergerät du dran hast. Ich denke aber nicht das es ein Unterschied macht. Eher habe ich die Lambda z.b. im Verdacht weil beim Ersten Start nach einem Reset noch nichts gelernt wird, erst im warmen. Sprich er adaptiert sich und dann stimmt was nicht.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Beschreibe doch mal bitte was er wie stark macht. In der Volllast wenn du vom Gas gehst und gleichzeitig auf die Kupplung dreht der Motor kurz 100-200rpm hoch? Das dürfte normal sein, die Schwungmasse ist sehr hoch (Schwungrad 15 Kilo?!). Jedenfalls habe ich dies auch so und hatte es schon immer so. Es ist ungewöhnlich aber durchaus normal. Der Luftmassenmesser misst kurz ja noch Luftmasse wo die Drosselklappe zu geht. Natürlich kann man das komplett abwürgen aber die Fahrbarkeit in anderen Bereichen dürfte deutlichst darunter leiden. Ich ändere alles selber. Mit Hexeditor oder IDAPro um im Source rumzuspielen. Habe lange versucht andere (die es länger machen) dafür zu begeistern aber im Endeffekt hab ich durch DIY mehr erreicht  Im Mai geht es auf die Rolle, mal gucken was das ganze gebracht hat und im Zweifelsfall noch etwas optimieren
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Grüß dich Martin, ich mach heute mal ein Video von der Geschichte und schick euch dann den Link, so sieht man wenigstens um was es genau geht und muss sich nicht aus Sätzen und Fantasie ein Koppkino drehn Aber da stimmt was nicht, selbst wenn da was noch nachregelt oder etwas zu viel Schwung hat würde das nicht so lang dauern wie bei mir das ist wirklich erheblich...aber wie gesagt, VIdeo kommt heut im laufe des Tages Greetings Benni
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Mach mal. Ich schau mal das ich bei mir auch eins gemacht bekomme.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|