https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/content/de/public/pressemitteilungen/2013/04/05/zwei_audi-jubilaeen.standard.gid-oeffentlichkeit.html

"Eines der Highlights auf dem Pariser Automobilsalon 1988 war der Audi V8. Mit diesem Wagen gelang Audi erstmals nach dem Krieg der Schritt in die Oberklasse. Die Achtzylinderlimousine bestach durch eine Vielzahl technischer Details, wie permanentem Allradantrieb, Vierventil-Leichtmetallmotor, elektronisch gesteuertem Automatikgetriebe und innenumfassten Hochleistungs-Scheibenbremsen. Die Kombination aus quattro und Automatikgetriebe feierte im Audi V8 Premiere. Auf der Techno Classica zeigt Audi Tradition drei besondere Exponate: Neben einem V8 der ersten Baureihe ist auch der zwei Jahre später angebotene Audi V8 L präsentiert – ihn hat Audi damals in kleiner Serie gefertigt. Dazu gesellt sich noch ein Einzelstück: Der Audi V8 als Avant war eine Sonderanfertigung auf Basis des Audi 200 Avant.

Natürlich darf auf dem Stand von Audi Tradition der Motorsport nicht fehlen. 1990 gewann Hans-Joachim Stuck im Audi V8 quattro auf Anhieb die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft. "