die Frage ist, wie porös sie wirklich ist, sprich wie weit sie der Magnet noch anziehen kann.
Die meine sieht auch so aus und funktioniert dennoch (inzwischen vielleicht nicht mehr, da der Kompressor seit 3 Jahren leer ist und ich nach hunderter nutzlos versenkter Euros keine Lust mehr hatte, das Leck zu finden) - wir mussten aber Distanzscheiben rausnehmen. D.h. du kannst notfalls die DIstanz zwischen Kupplung und Mitnehmerscheibe um ein paar Zehntel verringern, dann geht auch eine vermeintlich defekte Kupplung noch jahrelang, wenn du Glück hast.
Bereits meine erste Kupplung hab' ich mit dem Trick gut 5 Jahre lang weiterverwenden könne, ohne Nachteile. Ich würd's also in jedem Fall mal montieren!
das sind ganz normale Unterlagscheiben, die auf der Welle zwischen der Kupplung und dem Kompressor liegen. Bei waren noch bei jedem (Denso-)Kompressor Beilagscheiben drin, nur eben dickere. Eine raus oder eine dickere durch eine dünnere ersetzen und weiter gehts. Das kann man, zumindest beim 20V, auch im eingebauten Zustand machen. Du siehst die Scheiben schon, wenn du einfach bei deinem Kompressor die Scheibe abnimmst. Eine Schraube auf uns geht schon.
Die sog. Distanzscheiben sind keine gewöhnlichen Unterlegscheiben! Einerseits sollte der Aussenduchmesser so gehalten sein, das Sie auch tatsächlich in den Schaft der Mitnehmerscheibe passen. Anderseits sollte der Innendurchmesser nicht wesentlich größer als der Wellendurchmeser sein. Es gibt sie in verschiedenen Stärken. Der MAX. Abstand zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe sollte ringsrum nicht mehr als 0,7mm betragen! Weniger ist oft mehr.
Eine Mitnehmerscheibe in gezeigtem Zustand kannst getrost verbauen. Wichtig ist, das sich keine Ablösungen zwischen den beiden Scheiben zeigen. Also ein absoluter Verbund beider Scheiben durch die Gummimembran gewährleistet ist. Solltest Du dennoch nicht zufrieden sein, habe ich eine kpl. Magnetkupplung vom 100/200er Denso 10P17C in fast neuem Zustand hier liegen. Max. 200 km gelaufen! Bei Interesse gern per PN.
Du kannst stinknormale Unterlegscheiben da reinmachen. Natürlich sollen sie nicht zu groß und nicht zu klein sein, aber man hat ja bereits welche, anhand derer man vergleichen kann.
Das Problem mit zu alten/spröden/gebrauchten Kupplungsscheiben ist, dass der Gummi meist hart ist und daher nicht mehr flexibel genug, um voll anzuziehen. Wie du richtig sagst, ist weniger oft mehr. Es geht ja auch darum, den Abstand zu verringern, wenn die Kupplung nicht ganz zumacht.
War ja auch bei der gebrauchten Kupplung damals bei mir so, falls du dich erinnerst. Die hat auch nicht richtig angezogen, daher haben wir dann den Abstand verringert. Wobei die Kupplung sonst sicher gut war, aber nach längerer Nichtbenützung ist die notwendige Elastizität oft nicht mehr gegeben.
so, habe meinen Kompressor noch sanieren lassen, eine O-Ring war im Bereich der Magnetkupplung undicht. Der Kompressor wurde auf dichtheit geprüft, jetzt müsste alles passen.
Die Magnetkupplung macht mir allerdings sorgen, trotz distanzieren mit diesen Scheiben. Ich weiss nicht, woher ich eine vernünftige auftreiben soll. Das Teil ist E.o.E und kostete ca. 480 EUR, war 2012 noch erhältlich.
@ Bastian: Geht deine Klima beim V8 seit 3 Jahren nicht oder beim 220V?
beim 220V, und eigentlich sind es schon fünf Jahre, hab' ich inzwischen festgestellt. Zeit, das mal zu fixen, eigentlich...
Der V8 mit Zexel läuft absolut perfekt, seit 10 Jahren und trotz langer Standzeiten.
Ja, beim 220V war das ein sauteures Trauerspiel mit negativem Ausgang, da ich nach dem zweiten Kompressor und mehreren Klimabuden die Schnauze gestrichen voll und das Geldbörserl leer hatte.
Ich sage nicht, dass der (zweite) Tauschkompressor ebenfalls im Eimer war (die Kupplung funktionierte nur nicht wie erwartet, weshalb ich mit den Distanzscheiben nachhelfen musste - die alte Kupplung war in Ordnung), aber dicht war die Anlage schlussendlich nie.
Beim ersten überholten Kompressor trat dann noch überall leuchtend wie ein Christbaum das Kontrastmittel aus, beim zweiten war die Anlage zwar immer noch nicht dicht, aber am Kompressor fand ich mit Kontrastmittel kein Leck mehr.
Und da die Klimabuden in Wien und Umgebung (3x Bosch-Betriebe + 1x ÖAMTC, die die Schuld natürlich auf den Retrofit abgeschoben waren, aber zu dämlich waren, eine Stickstoffprüfung durchzuführen) allesamt ein absoluter Reinfall waren, der mich nochmal ein Vermögen für die Neubefüllung kostete, war dann das Fass voll.
Ich hab' inzwischen den Tip bekommen, dass der Kondensator (oder war's der Verdampfer?) beim 220V gerne undicht wird, bin der Sache aber mangels Zeit noch nicht nachgegangen. Bei 500km im Jahr ist das eigentlich auch komplett gleichgültig.
bei einer Laufleistung von 500 km p.a. ist es wirklich unnötig die Klima fit zu machen.
Also bei mir lief das ganze auch nicht ganz einfach. Im Mai 2011 ist mein Kompressor eingegangen, der war noch mit R12 befüllt. Dann habe ich einen gebrauchten (auch R12) Kompressor via ebay gekauft, abdichten lassen und auf R134a umgerüstet. Habe nur 2 Anschlüsse vom Bosch-Dienst geholt, draufschraubt und gefüllt.
Das Ding lief monatelang perfekt bis sich die Magnetkupplung auflöste. Jetzt habe ich eine gebrauchte Magnetkupplung gekauft, verbaut und bis jetzt habe ich keine Probleme.
Trotzdem wäre ich zufriedener, wenn ich eine neue Magnetkupplung besorgen könnte. Habe Klaus diesbezüglich kontaktiert, er schaut was er tun kann, wahrscheinlich wird´s aber nichts mehr geben.
Wenn dann wieder ein defekt an der Anlage passiert, lasse ich es bleiben. Fahre nur 5.000 km pro Jahr mit meinem V8.
Habe die ganzen Reparaturen bei mir in der Firma durchführen lassen. Es gibt einen Mechaniker, der ein Herz für alte Autos hat und sich auch sehr gut auskennt. Wenn du die Nr. brauchst kann ich sie dir gerne geben, der arbeitet auch am WE sehr gerne!
danke für das tolle Angebot! Derzeit steht mein 220V in Tirol - sobald ich die Probleme mit dem Poltern am Fahrwerk vorne behoben habe, möchte ich ihn wieder etwas mehr fahren. Dann würde ich gerne auf besagtes Angebot zurückkommen - vielleicht kann mir dein Mech ja herausfinden, wo ich wirklich das Leck im Kreislauf habe und mir die Klima wieder flott machen. Es ist ja schade um die ganzen Komponenten, wenn man sie nicht nutzt!
lG
Bastian
PS.: Toni scharrt schon mit den Hufen - wann treffen wir uns wieder mal? Der Frühling ist da!!
gib mir einfach bescheid, evtl. kann mein Mechaniker weiterhelfen.
Ein Treffen wäre wiedermal angesagt, da hast du Recht. Hätte da eine Idee, evtl. können wir sie schon im Mai verwirklichen!
Was haltest du von einem Treffen am Balaton inkl. Ausfahrt rund um den See? Da gibt´s sehr gute und schöne Plätze. Und das Essen ist auch nicht schlecht, so wie letzten April!
Könnte da was zusammenstellen, dachte an Samstag & Sonntag.
Könnte mal ein Thread erstellen, mal sehen welche Rückmeldung kommt. Wenn die Teilnehmeranzahl so wie April 2012 (Audi Hungaria) ist, würde es eh passen.
Mai ist vermutlich etwas kurzfristig, aber ein Versuch schadet nie Bei der Spontanität der ostösterreichischen Clique (Anwesende ausgenommen) wird das sicher eine sehr gemütliche Sache
Ernsthaft: Mal gemeinsam Grillen in Ungarn klingt super! Nur wie gesagt, etwas Vorlaufzeit wird das brauchen, fürchte ich.