Hi,
beim 220V, und eigentlich sind es schon fünf Jahre, hab' ich inzwischen festgestellt. Zeit, das mal zu fixen, eigentlich...
Der V8 mit Zexel läuft absolut perfekt, seit 10 Jahren und trotz langer Standzeiten.
Ja, beim 220V war das ein sauteures Trauerspiel mit negativem Ausgang, da ich nach dem zweiten Kompressor und mehreren Klimabuden die Schnauze gestrichen voll und das Geldbörserl leer hatte.
Ich sage nicht, dass der (zweite) Tauschkompressor ebenfalls im Eimer war (die Kupplung funktionierte nur nicht wie erwartet, weshalb ich mit den Distanzscheiben nachhelfen musste - die alte Kupplung war in Ordnung), aber dicht war die Anlage schlussendlich nie.
Beim ersten überholten Kompressor trat dann noch überall leuchtend wie ein Christbaum das Kontrastmittel aus, beim zweiten war die Anlage zwar immer noch nicht dicht, aber am Kompressor fand ich mit Kontrastmittel kein Leck mehr.
Und da die Klimabuden in Wien und Umgebung (3x Bosch-Betriebe + 1x ÖAMTC, die die Schuld natürlich auf den Retrofit abgeschoben waren, aber zu dämlich waren, eine Stickstoffprüfung durchzuführen) allesamt ein absoluter Reinfall waren, der mich nochmal ein Vermögen für die Neubefüllung kostete, war dann das Fass voll.
Ich hab' inzwischen den Tip bekommen, dass der Kondensator (oder war's der Verdampfer?) beim 220V gerne undicht wird, bin der Sache aber mangels Zeit noch nicht nachgegangen. Bei 500km im Jahr ist das eigentlich auch komplett gleichgültig.
Wo hast du das alles machen lassen?
lG
Bastian