|
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
member
|
OP
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190 |
Hallo Zusammen,
ich frage Euch, da ich ein bisschen ratlos bin. Habe meinen gelben S4 B5 Avant seit 5 Jahren, und jetzt gäbe es eine Möglichkeit, das Auto für einen S8 BJ 1997 zu tauschen. Den S4 kenne ich schon, hat jetzt 267000 km, es wurde am Auto im Laufe der Jahren Einiges gemacht (Y-Rohr aus RS4, RS4 Bremsen vorne / hinten, 76-er Edelstahlanlage mit RS4 Hosenrohre, etc). Der S8 ist im Originalzustand, dunkelgrün aus dem Jahrgang 1997, 6 Gang Schalter, scheckheftgepflegt, unfallfrei, etc. Derzeit mit 338000 km was nicht gerade viel ist, wenn ich das Alter sehe. Läuft wirklich schön. Im unteren Drehzahlbereich scheint schwächer als mein Avant, vermutlich wegen dem Drehmomentunterschied- und Charakter . Leider die Bremsen am S8 sind die üblichen (vorne vor ca 10-15 tkm erneuert) , hinten mit den belüfteten Bremsen, die ich nicht gerne habe (die ganze Bremsanlage für solch ein Auto finde ich witzig).
Meine Frage wäre, ob ich so ein gutes Geschäft mache, wenn ich mir den Dicken zulege (hatte vor dem S4 einen ähnlichen S8, aber mit Tiptronic, der war im Vergleich zum Dynamik des Avant ein Behindernis) und, ob es z.B. die RS4 B5 Bremsen zumindest hinten am S8 passen (der S4 hatte die ähnlichen 269-er Bremsscheiben hinten).
Vielen Dank für Eure Hilfe
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
|
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033 |
Das sind 2 komplett verschiedene Autos... Der S8 ist viel wuchtiger, wenn er aber mal auf touren ist nicht langsamer als dein s4, sofern der Serie ist. Grundsätzlich ist der Schalter aber untenrum deutlich spritziger als der Automat. Vorteil S4, du kannst den mit überschaubaren mitteln viel schneller bekommen, beim S8 geht da eigentlcih nix.
Zur Bremse, den S8 gab es von Werk aus, zumindestens ab FL mit quasi der rs4 b5 Bremsanlage! Sind aber dann andere Scheiben, aber auch 360 mit einem 4 Kolben Festsattel. Sind allerdings eher selten zu bekommen die Teile. Ob du mit dem S8 glücklich werden kannst kommt auf dein Fahrerprofil an, und das musst du selbst entscheiden, helfen kann dir da keiner. Also Probefahren und testen^^
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203 |
In Antwort auf:
Zur Bremse, den S8 gab es von Werk aus, zumindestens ab FL mit quasi der rs4 b5 Bremsanlage! Sind aber dann andere Scheiben, aber auch 360 mit einem 4 Kolben Festsattel. Sind allerdings eher selten zu bekommen die Teile.
Das halte ich für´n Gerücht.
Der S8 ab FL. wurde mit der 323er HP2 ausgestattet und auf Kundenwunsch wurde die 4-Kolben-Brembo mit 345er Scheiben verbaut.
Nur bei Sonderschutzfahrzeugen und Sonderfahrzeugen wurde die "Teve"-Bremse mit den 360er Scheiben verbaut. In "normalen" S8 gab es die 360er nicht zu kaufen.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 1 |
Hi,
was ist die "Teve"-Bremse? Meinst du eher "Teves"?
Danke
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203 |
jau, oder so...
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 1 |
Nein, ich wollte dich nicht korrigieren, sondern dachte, es wäre ein ganz anderer Hersteller. Aber ist das nicht eher eine Brembo-Bremse? Ich dachte immer, die letzte Bremse von Teves für die "großen" war die FR2 (=UFO)?
lG
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
member
|
OP
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190 |
Also, ich habe die RS4 B5 Clubsport Bremsen auf dem getunten S4 (gelochten Scheiben mit Pagid RS29). Meines Erachtens sind die vorderen Sättel von ATE. Die hinteren sind die "normalen" RS4 Bremsen (d.h. Scheiben ohne Belüftungsbohrung, die Beläge habe ich schon auf EBCs YellowStuff gewechselt). Ich weiß nicht, was für Marke die Sättel aber sind.
Der S4 kam mir viel agressiver vor, obwohl das ganze Auto klein ist, und daher kann man die Geschwindigkeiten ganz anders erleben. Die S8 habe ich gefahren, läuft wirklich schön, im Vergleich zum Avant ist sie eine Komfortmaschine (bei mir sind von einem Rennwerkstätte umgebauten Gewindefederbeine drin). Also scheint mir so, als der Dicke auch schnell wäre, allerdings beim Überholen die Autos waren wir schnell bei 200 kmh, ohne dass man das spüre.
Serienmäßig (so sind auch montiert) hat er 323-er HP2 vorne (ähnlich was der S4 vom Werk hatte) und die aus dem V8 / S6 schon bekannten 269-er hinten (wo die Zangen in der Regel festkleben).
|
|
|
|
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394 |
Beim S8 brauchst Du vorne auch andere Federbeine, wenn Du die Brembo Bremse fahren willst. Hinten sollte auch die RS4 Bremse passen.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
|
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033 |
Musste selbst nachschauen, es gibt 4 Bremsen für den S8. Die normale, die Brembo und 2 verschiedene von Teves. Einmal 360*34, das ist die für die Sonderschutzfahrzeuge. Teilenummer für die Scheibe war mal 4E0315601A, schon zig mal ersetzt aktuell 4E0315601P (190 euro pro Stück). Dort steht Sonderschutz. Dann gibts die Teves Bremse mit PR 1LJ Das ist 360*32! Bremsscheiben dort sind Laufrichtungsgebunden, 4D0615301K (links) 4D0615302A (rechts) Jeweils! 400 Euro. Und 360*32 fährt der rs4 b5 auch serie. Allerdings hab ich KOpf beide Bremsen zusammengeworfen, die 345er Brembo ist ein 4 Kolbensattel, die Teves eine 2 Kolben Schwimmsattel ! Und wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht hatte ein S8 den ich damals anschauen war die 360er Bremse montiert. Das ist aber schon 7 Jahre her, kann also falsch liegen...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|