Hallo... nachdem ich nun zwar die Klimacodes meiner 'alten' Klima mit 22 Kanälen weiss, hat das Auslesen der Codes leider auch kein Ergebnis gebracht :-/ die Magnetkupplung des Denso-Kompressors war defekt und wurde getauscht, sowie der Wasserkühler. Seitdem geht weder die Heizung, noch die Klima. Druckprüfung wurde durchgeführt, Kühlsystem entlüftet, die Stellmotoren arbeiten, am Wärmetauscher kommt heisses Kühlerwasser an, die Lüfter laufen wie sie sollen, die Luft strömt unterschiedlich aus beim umschalten von HI auf LOW...nur der Kompressor schaltet nicht ein und auch die Heizung geht nicht...welche ja normal nichts mit der Klima zu tun hat denke ich? Wer hat nen 'heissen' Tip oder weiss Rat!? Danke schonmal!
Moin Jochen, mal die Unterdruckschläuche überprüft? Bzw. hast Du überhaupt Unterdruck anliegen? Fährt der Stellmotor der Heizungsklappe? Kannst Du auch auslesen, genau wie die Kompressorabschaltbedingungen. Was kannst Du hier auslesen?
Ich weiss nicht, frag mal Jochen. Aber er schreibt, dass einige elektrische Sachen funktionieren, da kann man dann erstmal davon ausgehen, dass die Sicherungen i.O. sind.
Hi, werden Morgen mal auf den grünen Stecker der Magnetkupplung Strom geben und schauen, ob der Kompresor anspringt...die Klappen der Heizung funken soweit alle, auch das Gestänge neben dem Wärmetauscher...dann müssten ja die zugehörigen Klappen auch funktionieren...
Moin Jochen, was wird denn im Diagnosekanal 17 (Kompressorabschaltbedingungen) angezeigt? Wird der Kompressor in Kanal 18 als "eingeschaltet" angezeigt? Hat das Vereisungsschutzthermostat am Verdampfer durchgeschaltet? Ist der Niederdruckschalter durchgeschaltet? Geht die Heizung wieder?
Is klar, Klaus. Wenn Du bessere Ideen hast, dann fahr auf Deine Kappe hin und guck selber. Und da is nix geraten, was ich aufgezählt habe sind Sachen, die man überprüfen kann, ohne Ahnung von Kälteanlagen haben zu müssen. Und DU bist nicht der Einzige, der ein wenig Ahnung hat
Heute habe ich in Düsseldorf nach 22 Jahren die erste Wartung an meiner (alten) Klima machen lassen. Die Luft war zuletzt nur lau, nicht kalt, alles ohne Fehlermeldung.
Das Nachfüllen mit Ersatzkühlmittel R413 hat bei bloemer + füsser 113 Euronen gekostet. Alles problemlos, jetzt darf ich wieder frieren. Bin mal gespannt wie lange das R413 hält, R12 hat mehr als 20 Jahre gehalten.
Dann werde ich mal schauen müssen , wer hier in der Gegend 4** führt . Wollte eigentlich mit R137a befüllen lassen und habe den Trockner getauscht und den Kompressor über Nacht ( ca. 12 Std.) über Kopf auslaufen lassen . Die Menge an Öl , die noch zum Vorschein kam , war verschwindend gering und ich bin noch nicht überzeugt das alles aus dem System raus ist . Daher möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen , bevor ich den Kompressor zerschieße .
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
R137a vertrrägt sich grundsätzlich mit R12... das Öl wird hier normalerweise eh gleich mitgewechselt. Probleme machen nur die Systeme die länger trocken waren, aber da spielts keine Rolle welches Mittel rein kommt...
Ich hatte vor 7 Jahren eine Befühlung, mit einem Ersatzkältemittel. Bis jetzt kühlt alles prima. Leider weiss ich die Bezeichnung nicht mehr bzw. es ist nichts mehr lesbar. Irgendwas mit R1...
sooo...erstmal danke allen; die sich mit meinem Problem beschäftigt haben ;-) zwecks der Klima wurde nun festgestellt, dass der Klimakühler undicht ist, und der Kompressor deshalb nicht einschaltet...eoe war von ETKA die Antwort :-o 'nur' die Heizung funktioniert immernoch nicht...es wurde ein Relais getauscht, welches durchgebrannt war, aber noch geht nix. die Werkstatt meinte, am WT rechts is nen Steuermotor/Steuerklappe, welche mit nem Schraubenzieher justiert werden kann. Das ist jetz dann mal als nächstes dran, dazu muss das Wischergestänge etc mal alles raus, damit man hinkommt...
Dieser "Steuermotor" ist ne unterdruckgesteuerte Absperrklappe... nicht mehr und nicht weniger, einstellen muss man nichts und ehrlich gesagt wüsste ich nicht mal OB das überhaupt geht... das Ding ist offen oder zu, fertig...
Janee, nicht ganz. Vermute, er meint den Stellmotor der Temperaturklappe, der hat ein Rückführpoti für die Klappenstellung, welches ich auch schonmal justieren musste, war letztens erst Thema, Du erinnerst Dich?
Justieren im weitem Sinne,vielmehr ein Anlernen per VCDS. Der Poti hängt,weil der Motor beinah in der Starre ist,d.h. daß der Kollektor,welcher auf der dreigeteilteten Kontaktfläche für die Schleifkohlen,verschmutzt ist. Das Motorgehäuse befindet sich neben dem Gebläsekasten hinter einer schwarzen rautenförmigen Kappe/Verkleidungung. Es muss die Koppelstange,die eine Luftführungsklappe bewegt,ausgehängt werden,um den Motor zu entnehmen. Das Motorgehäuse ist mit einem Deckel(Torx-/Kreuzschrauben) verschlossen. Anschließend sieht man eigentlichen E-Motor. Dort befinden sich zwei Flachsteckkontakte(weiß/braun),die getrennt werden. Dann kann dieser entnommen werden. Der Motor hat eine Verkapselung. Die Laschen werden aufgebogen und dann siehst Du den Kollektor. Die winzigen Schleifkohlen sind federgelagert und haben seitlich eingesetzte sehr kleine Federbleche. Nun wird die Lauffläche metallisch gereinigt. Es müssen unbedingt die drei Unterbrechungen mechanisch per Nadel usw. gereinigt werden. Der Zusammenbau erfolgt dann selbstverständlich in der anderen Reihenfolge. Es ließt sich beängstigend,aber ist mit etwas Feingefühl berücksichtigend der Größe dessen zu bewerkstelligen.
Die Umrüstung auf R413 hat etwas mehr als zwei Jahre gehalten, danach hat sich der Kompressor festgefressen. Jetzt habe ich mit neuem R12 Kompressor umgestellt auf R134a.
Ob der alte Kompressor an der Umstellung, an falschem Öl oder nur am Alter gestorben ist weiß ich natürlich nicht.
bei mir besteht ein ähnliches Problem. Mein Gebläse ist ohne Funktion. Das bedienteil geht an und man hört auch die relais schalten, wenn ich zwischen Fuß- und Scheibe umschalte. Habe schon den Vorwiderstand getauscht und auch das bedienteil. Daran liegt es nicht. Der alte Vorwiderstand war einmal durchgebrannt, also das Bimetall hat sich verbogen. Sicherungen sind auch alle ok, also die im Sicherungskasten.
Hallo. Tipp am Rand - wenn Du auf Deine alten Beiträge - klick mich ... antwortest, die eh zum Thema gehören, dann wäre es für alle Beteiligten etwas leichter Fehlermöglichkeiten etc. zu koordinieren.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz