Hey Stephan

Es gibt da so einige Sachen auf die Du unbedingt achten mußt!

- Bremsen! Schau Dir im jeden Fall die Scheiben an! Sind diese eingelaufen oder schlagen beim bremsen im Lenkrad, so sind diese MITSAMT Klötze auszutauschen. Kostenpunkt bummelig 1000 Euro.

- Zahnriemen! In 4000 Kilometer ist dieser allso dran. Diese wirst Du defenitiv im Sommer abfahren. Kostenpunkt mit Spannrollen etc. das ganz große Packet bummelig 900 Euro. OHNE Einbau. Nur die Teile.

- Rost am Scheibenrahmen! Wenn man den Rost sieht, dann ist es meistens schon zu spät. Dann blüht dieser auch im Scheibenrahmen. Mit Glück aber auch nicht.
Im jeden Fall bekommst Du bei einem Scheibenwechsel / Rostvernichtung die Dichtung mit dem "Zierrat" kaum heile herraus. Und ein Neuteil ist auf absehbare Zeit nicht mehr aufzutreiben. Entfallen ohne Ersatz!!!

- Rost am Heckblech. Auch hier gilt Augen auf! Ist dieses Blech durch, dann geht das Geflicke los, da auch hier gilt...entfallen ohne Ersatz!

- Rost an den Kotflügeln. Solange gier nicht´s durch ist, kann die Teile noch retten. Schmiergeln, schleifen, konservieren....lackieren.

Da es sich um einen ABH handelt, achte beim fahren auf "Ölwolken" die hinten den Auspuff verlassen. Ein bißchen ist wirklich ganz normal. 1 Liter bis 1,5 Liter gehören hier zum guten Ton.
Übermäßigen Ölverbrauch zeigt hier einen Ölfresser. Dieser schnorchelt sich im Extremfall auch einmal gerne 5 Liter auf tausend durch. Hier allerdings nur hörensagen.

Im allgemeinen sei gesagt, daß Du erstens:

- Die Fußmatten vorne einmal hochnehmen solltest. Sind diese untenrum feucht und schmierig / ölig zugleich, dann ist der Kühlkreislauf undicht. Da ist meistens der Wärmetauscher ein Kandidat bzw. das Heizungsregelventil.

- Ich bin mir dessen jetzt nicht sicher, aber achte darauf das Du das Kühlmittel der Klimaanlage genannt 134a im System hast. Das alte Zeug´s gibt es nicht mehr und der Sommer kommt.

- Funktionieren alle Fensterheber von der Fahrerseite aus? Wenn nicht, dann hast Du höchstwahrscheinlich einen Kabelbruch im Kabelbaum der Fahrertür.

- Springt der Wagen ohne Mucken im warmen Zustand wieder an? Wenn nicht und Du mußt ihn etwas abkühlen lassen, dann melden sich hier bestimmte Geber zu Wort.

- Schau nach der Servolenkung bzw. gehe die Schläuche einzeln vom Vorratsbehälter abgehend mit dem Auge und Fingern nach. Sind diese undicht wird es auch hier teuer! Dies gilt auch für die Servopumpe! Schaue genau hin! Ein Revedierer ist hier im Forum vertreten, der unsere Pumpen wie auch Bremssättel überholt. Gut , günstig und schnell!!!

- Womit wir zu den Sätteln kommen. Die hinteren gehen gerne einmal fest. Du selber bemerkst es eigentlich kaum. Aber der Tüv. Schaue auch hier einmal ganz genau hin, ob diese arg vergammelt aussehen!

Ansonsten gilt im jeden Fall...nimm im Zweifelsfall jemanden mit, der sich mit der Materie auskennt. Schaue lieber etwas länger, als letztendlich nur noch zu fluchen.

Den Preis empfinde ich persönlich als zu hoch angesetzt. In Zukunft zuviel Arbeit bzw. zuviel Geld zum reinstecken damit der Wagen ohne Motorschaden bzw. feuchten Innenraum wegen dem Scheibenrahmen dahingleitet.
Auch auf Gefahr hin das ich hier aus dem Forum jemanden auf die Füße trete.

Hände weg bei diesem Preis!

Auch ich bin schon auf die besagte Schn..... gefallen

V8 mäßige Grüße

Markus