In Antwort auf:

Preiswert: Proxxon, z.T Mannesmann, Kraftwerk, Elora
Semi- bis professionell: Gedore, Stahlville, Hazet, Berner, Würth
Spitzenklasse und absoluter Profibereich: Snap-On, Facom, Blue-Point, CP (Pneumatik)




Was die preiswerten Werkzeuge betrifft, kann man sicher noch zwischen Proxxon und Mannesmann unterscheiden. Ich habe mir von Proxxon einen Ratschenkasten und einen Ringratschenschlüsselsatz (für unterwegs) gekauft und bin damit alles andere als zufrieden gewesen. Am Ende habe ich das verschenkt und dann noch wieder Hazet gekauft.

Hazet gehört (nicht weil ich es auch gerne verwende) zum Profiwerkzeug. Die statten Werkstätten deutscher Hersteller wie DB, BMW und VAG mit kompletten Werkzeugsätzen aus.

Das gleiche macht Facom bei französischen Marken. Von Facom habe ich auch Werkzeuge weil ich mich hier vorwiegend um Citroen Fahrzeuge kümmern muss. Von daher kann ich die Spitzenqualität von Facom auch bestätigen. Das gleich gilt für Snap On Tools, welche ein Freund verwendet. Absolute Spitzenklasse.

Und Sachen wie Mannesmann, Einhell, Güde, Topcraft, KS-Tools und der ganze Ebay-Kram kommen mir erst recht nicht auf den Hof.

Am Ende ist die Frage, wie man das Werkzeug einsetzt. Gutes Werkzeug kostet richtig Geld. Proxxon war mein letzter Versuch mit Consumer Werkzeug - nie wieder. Aber ich brauche den Kram auch oft und heftig.


Beste Grüße
Tim