Hi,
ich habe ein Hitzeproblem mit meinem 4,2er AUW, der seit ein paar Tagen plötzlich 110 Grad (im Klimadisplay) erreicht nach wenigen Kilometern.....
Der erste Gedanke war natürlich - Thermostat und oder Wasserpumpe, zumal der Zulauf zum Kühler nicht ab 70 Grad warm wurde.
Daher habe ich in einer Werkstatt, die zumindest schonmal ein paar Kleinigkeiten an meinem letzten V8 erfolgreich erledigt hatte, heute das Thermostat, die Wasserpumpe und auf anraten noch den Spannhebel vom Keilrippenriemen tauschen lassen.
Zumindest läuft er wieder, nachdem der Zahnriemen ja runter musste (zitter zitter), was beim AUW leider wirklich so ist...
Aber leider wird er immer noch genauso heiss, und ausserdem läuft der E-Lüfter rnicht mehr, was er vorher allerdings tat. Naja, das werden die wohl noch mal kontrollieren müssen.....
Jedenfalls bin ich etwas enttäuscht, daß die offensichtlich keinen Probelauf durchgeführt, sondern nur "Wagen ist fertig" gemeldet haben - gut, ich habe halt auch angesagt "Wagen wird heiss, ist wohl Thermostat und /oder Wasserpumpe", aber mal testweise 10 Minuten laufen lassen hätten die ja schon mal machen können, oder?
Das der Wagen leicht nach Zigaretten roch, ist eine andere Sache, aber NAAAAJAAAAA. Normalerweise vertraue ich meine Autos eh nur bestimmten hier auch aktiven Leuten an, nur muß man da natürlich erst mal hinkommen die ca. 100 Km, und da die Zeit knapp ist (brauche den Jobmäßig sehr bald), und ich die entsprechenden Leute nicht erreichen konnte....
Nun aber zum eigentlichen Thema.
Was könnte es denn noch so sein? Plötzlich auftretende 110 Grad?
Kat dicht? Sensoren? Oder einfach Kühler? Der Zulauf wird jetzt warm, Kühler zumindest da wo ich heute abend ran kam auch....
Ach ja, Kühlflüssigkeit hatte ich nicht verloren - heute war etwas weniger drin, warscheinlich durch den Thermostatwechsel....haben die wohl nicht aufgefüllt....
Wo könnte man noch anfangen zu suchen?
Ich muß zugeben, den Fehlerspeicher kann ich mangels Möglichkeiten nicht auslesen- ist das in dem Fall auch der erste Schritt? Könnte das Aufschluss über den plötzlichen Temp. - Anstieg geben?
Noch ein Notruf: Fabian & Thomas - falls ihr das lest....HIIIILFE !! -) Ich versuche Euch schon seid Tagen zu erreichen, hehehe