Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#331079 22.02.2013 10:17
member
OP Offline
member
Hallo V8 Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meiner KFZ-Versicherung.

Ich hatte beide Wagen bei einer Versicherung angemeldet.
Mein V8 ist als Zweitwagen ( Saisonkennzeichen 04 bis 10 ) angemeldet.

Bei meinem Erstwagen bin ich auf SF 17 .
Jetzt habe ich die Versicherung vom Erstwagen zum 01.01.2013 gewechselt und wurde sofort beim V8 bei der alten Versicherung auf SF 1/2 , 85 % raufgestuft.

438,81 Euro für ein halbes Jahr :

Regionalklasse B4

Meine Frage gibt es Youngtimerversicherungen , wenn ja wer bietet so was an ?

Wie habt Ihr euren V8 Versichert ?

Gruß Jürgen

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Jürgen,

bist Du im ADAC? Die haben doch m.W. einen online Versicherungsvergleich. Zudem noch ganz gute Tarife für Leute die mehr als ein Fz versichern (gleiche Prozente für alle).

Ich selber bin bei der HUK Coburg,

V8 4.2 als Zweitwagen, läuft auf 60% statisch (machen die so pauschal für Zweitwägen), 206€ @ 9000 km p.a. (also für das Halbjahr 4500 km)
Regionalklasse R6, nur Haftpflicht, nur ein Fahrer über 25.

Was diese ganze Etikettierung immer mit Youngtimerversicherungen soll.. keine Ahnung. Kann das jemand unterbieten, der eine solche Verischerung hat?

Viele Grüße,

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
enthusiast
enthusiast
Hallo,

natürlich kann man das unterbieten, ab 25 Jahren das ganze Jahr nur Haftpflicht 100 EUR, aber warum man sich die Kasko spart weiss ich auch nicht.

Gruß Stefan

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Stefan.
Hast Du mehr Details zu der "100€-Variante" ?

Wer, wie ...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
veteran
veteran
ADAC Youngtimer: 6000km/Jahr, Gutachten min. 4000€, Alltagsauto muss vorhanden sein, pauschal 178,xx€. Ich meine eine Garage wäre auch Pflicht.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
mein WinterV8 kostet auch "nur" 127Euro Haftpflicht/Saison !Der ist aber erst 20 Jahre alt !Der Plus liegt bei etwa 140Euro/Saison,also nicht wirklich teurer,zumal die Sommersaison zwei Monate länger ist !
Die letzten 12 Jahre habe ich übrigens keine Kasko gebraucht,das muß aber jeder selber wissen !
Youngtimerversicherung gibts auch bei der OCC in Lübeck (Provinzial).
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
member
OP Offline
member
Hallo,

Wie lange ist der auf dich zugelassen ?

Bei wieviel Prozent bzw Schadensklasse ?

mfg Jürgen

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,

...also die Kasko habe ich mir beim Alltagsauto seit 10 Jahren gespart. Einmal hätte ich Vandalismus abrechnen können, drei oder vier Frontscheiben und einen kleinen Wildschaden (Nebler und Blinker). Im Grunde sind das alles Sachen gewesen, bei denen ich mir der Kasko draufgezahlt hätte. Der Wildschaden wäre auf die eigene Kappe gegangen, da so ein Kiki nur die Prämie erhöht. Der Neidkratzer das wäre mal in der Tat was gewesen für 600€. Dennoch sind vier Scheiben + Neidkratzer insgesamt rund 2300€. Die Kasko rechne ich mal grob mit 600 p.a. @ 30000 km, das wären 3700€ Verlust gewesen.

Das ist mein persönlicher Grund, die Kasko zu sparen.

Viele Grüße,

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

vielfach lohne sich solche speziellen Youngtimer-Versicherungen im Kasko-Bereich (Voll- und/oder Teilkakso), da sie bei Youngtimern auch eine entsprechende Nutzung mit einbeziehen.

Im reinen Haftpflicht-Bereich kann man meistens bei den gleichen Versicherern auch die normalen Tarife nutzen und nicht mehr bezahlen.

Wenn ich die OCC (Provinzial-Kooperation) und die Provinzial selber vergleiche, lande ich kaum auseinander. Ich zahle bei dieser Versicherung für eine 12-Monatszulassung im Haftpflichtbereich mit den entsprechenden Voraussetzungen auch deutlich unter € 200,-!

--- Gruß aus Bocholt Kai
SF 1/2 wären 125-140%
Wenn du schon die Vers. wechselst musst du es mit beiden Autos tun, ansonsten kommt sowas raus, da dies für die Vers. nun beides Erstwagen sind.
Allerdings wundert mich dich Hochstufung schon, da doch auch der 2. Wagen Rabatte eingefahren hat. Ich würde da mal anrufen und nach den Hintergründen fragen. Auf jeden Fall hast du nun, durch die Hochstufung (=Vertragsänderung), ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen. Sollte man ev. ausnutzen.

Die Württembergische bietet Youngtimertarife an mit den bekannten Restriktionen. Als Alltagswagen wurde bei mir auch der (woanders versicherte) Firmenwagen akzeptiert.

Brauchst dich aber über die Erhöhung nicht wundern, ist vollkommen plausibel.

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
old hand
old hand
Mein V8 (Bj 1990) ist bei der Züricher youngtimerversichert.

Haftpflicht und Teilkasko für das ganze Jahr 202 Euronen. Zweitwagen muss vorhanden und mitversichert sein, Gutachten muss vorliegen und mindestens befriedigend ausgefallen sein, maximal 8000 km/a.

Gruß Norbert

OCC Lübeck , um die 200 Euro Inkl. Teilkasko im Jahr.

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Habe mir vor kurzem auch mal ein Angebot machen lassen - gerade 80 Euro Ersparnis im Jahr.
Euren genanten Summen sind aber schon deutlich unter dem, was ich für den V8 im Winter fürs rumstehen bezahle.
Sind bei euren Versicherungen auch Schutzbriefe möglich?
Bei der Züricher konnte ich aktuell keinen Yountimertarif mehr finden...

Gruesse
Bernd

member
member
Ich bin auch bei der Württembergischen und der Erstwagen ist bei einer anderen Versicherung.
Wichtig, bzw. gut bei der Württembergischen finde ich, dass die kein Gutachten verlangen, lediglich zwei Bilder vom Fahrzeug und geschätzen Fahrzeugwert.

Die Versicherungssumme wird an Hand von einem Punktesystem individuell ermittelt, Kasko ist auch möglich.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert