Ich scheue ein wenig den 4.2er, da ich das Fahrzeug im Alltag nutzen will.
Meine Erfahrungen, was Verbrauch etc. angeht, beruhen nur auf Hörensagen und jetzt auf div. Blicke auf BC´s.
Meines Wissens kann man den 3.7er im Alltag mit 10 - 11l/100km fahren
(mein tgl. Profil zur Arbeit, einfache Strecke, ist ca. 10km Landstr., 18km Autobahn und 2km Stadt).
Mit meinen alten 44ern liege ich auch bei 9 - 10l, so das ich keinen markanten Mehrverbrauch befürchten muß.
Das ich überhaupt nen A8 suche, liegt eigentlich daran, das ich den mit einem geringen Mehrverbrauch zu meinen alten Schüsseln fahren kann, so das ein Teil meines Wunschtraumes (A8/S8 4.2) in Erfüllung geht (A8

).
Ursprünglich ging ich auf die Suche nach nem A6 mit 1.8T-Motor, so als "Vernunftslösung" für den Alltag, womit ich mich derzeit, nach dem ich einige A8 Probe gefahren habe, nicht mehr anfreunden kann.
Jetzt das Hörensagen, besagt, das ich den 4.2er nicht unter 14l fahren kann

, was zu einem "Mehrverbrauch" von 4l zu dem jetzigen Verbrauch bedeutet.
Dem entsprechend suche ich halt nach nem 3.7er (der 4.2er ist und war schon immer mein "Traum-A8

).
Das ich nen NFL suche, hat den Grund, das da div. Änderungen am Motor waren, die sich positiv auf Verbrauch auswirken sollen (auf 3.7er bezogen, 4.2er weiß ich nicht). Das war der erste, ausschlaggebende Grund, jetzt muß ich noch hinzufügen, das ich den NFL von innen wie aussen lieber leiden mag (die Gestaltung der Mittelkonsole mit Klima und Schaltern sagt mir mehr zu)