Also ich hab bewusst einen vor Facelift genommen.
Im neuen gibts nur die 40V Motoren und von denen halte ich gar nichts.
In meinen Augen ist der 32V eindeutig der bessere und solidere Motor !
Eigentlich wollte ich nur für den Winter einen A8. Tja plötzlich standen ein A8 und ein S8 auf dem Hof
Der A8 hat 1500 Euro gekostet.
Baujahr 10/97, Bose, Xenon, Leder, Sitzheizung, Navi, Servotronic, Autotelefon, Tempomat, Gas Anlage, 1 Jahr Tüv und neue Winterreifen gab es dazu.
Von innen ist er perfekt gepflegt. Leder sieht aus wie neu, nix abgegriffen, nichts verrammelt. Aussen hat er 2-3 Macken gehabt aber nichts schlimmes.
Der Haken: Getriebeschaden, aber die Fehlerbeschreibung war der Kaufgrund. "Kriecht nur noch vorwärts, fährt 1A Rückwärts"
Also Kupplung A, Trommel gebrochen ! Top Schaden.
Auto gekauft, auf eigener Achse (immer im 4. Gang) 250km Heim gefahren. Getriebe Reparatur hat mich nix gekostet weil Eigenleistung und Teile lagen noch in der Halle rum.
Zum selben Zeitpunkt hatten wir noch einen S8 im Netz Entdeckt. Komplett volle Hütte bis unters Dach, 98er Baujahr. Dunkelblau Metallic, Beiges Leder im perfekten Zustand. 2 Vorbesitzer alles Tip Top.
Und natürlich: Getriebeschaden ... Stand für 2000 im Netz. Mitgenommen für 1700 Euro !
Mit Detlef Z. aus dem Forum hier das Auto geholt, um 20:30 vom Hänger abgeladen. Um 21 Uhr stand er schon auf der Bühne und um 22 Uhr lag das Getriebe draussen.
Zu unserer Überraschung: Stahl neues Getriebe drin

, war sogar noch der Audi Austatuschteile Aufkleber drauf. Nur hat wohl jemand bei der Montage den Wandler am Motor gelassen und somit die Ölpumpe verwürgt. Also schnell Ölpumpe ersetzt, zwischendurch noch was getrunken und gegessen und bissle gefachsimpelt und um kurz nach 0 Uhr schon die erste Runde über den Hof gedreht.
Auto läuft Spitze
Leider Stoßstange und Kotflügel und Tür nicht mehr schön, aber da hab ich schon was im Netz gefunden.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du nen Prachtstück findest das innen und aussen Top ist und zufällig nur nen Getriebeschaden hat würde ich da zuschlagen.
Wenn die Kisten nur noch Rückwärts fahren oder sowas ist das nen Sicherer Schaden den man schnell beheben kann.
Solche Exemplare werden meist sehr günstig abgestoßen. Wenn dann noch nen 1000er ins Getriebe fließt haste alles richtig gemacht !