Hallo!
Hallo @ all erstmal. Lese schon ein Weilchen sporradisch mit, da ich selbst Besitzer eines S6 mit AEC Motor bin.
Da ich das FZG komplett erfrische, hab ich natürlich auch den Motor komplett zerlegt und mal alles was verdächtig ist gemacht. (Alle Dichtungen, Simmeringe usw. alles gereinigt.)
Bei überarbeitung der Zylinderköpfe ist mir aufgefallen, daß bei der rechten Zylinderbank die Qualität des Gußes bzw die Nachbearbeitung wesentlich schlechter ist. Insbesondere ist mir aufgefallen, daß an der rechten Zylinderbank vor den Sitzringen so art "Nasen" sind die nicht weggeschliffen sind. Auf der Linken Bank sind die weggeschliffen. Hat diese erfahrung jemand schon gemacht? Ich hab jetzt mal alle Kanäle mit einem kleinen Fräser für die Bohrmaschiene gleichmäßig bearbeitet.
Auch würde mich interessieren was ihr von dem Saugrohr und dessen Unterteil haltet, da ist der Übergang zwischen Guß und gefrästen Flächen im Guß (also wo "das Loch rund gemacht wurde" ja auch nicht schön ausgeformt, das gibt ja auch böse verwirbelúngen oder?
Achja: es waren alle Auslassventile undicht (Benzintest :-) ) Jedoch die der Rechten Bank mehr. Außerdem schaun die Flächen an den Ventilen der rechten Bank Katastrophal aus, hab anfangs nicht geglaubt daß ich das nochmal eingeschliffen bekomme...ist aber dann doch geworden, alle Ventile dicht.
Wür mich interessieren ob da jemand schon was gemacht hat?
Fotos versuch ich noch nachzureichen, Kamera zu Hause vergessen :-)
Mfg Mathae