Moin liebe Mitleidenden!

Ich hab da mal ne Frage zum Automatikgetriebe.
Bei den drei am Meisten verbauten Getrieben AKD (frühe Baujahre 3,6),
AYU (spätere Baujahre 3,6) und AZG (4,2) sind die Gangabstufungen und Übersetzungen gleich. Einzig der Triebsatz wurde von 35:13 (AKD) auf 35:12 (AYU und AZG) geändert.
Damit wird doch die Übersetzung länger und das Fahrzeug würde nur mit der Änderung des Triebsatzes träger, oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Hintergrund ist folgende Überlegung:
das AYU-Getriebe der späteren 3,6er soll besser (agiler) schalten als das erstere AKD.
Wenn dem so ist, muss es doch am Getriebesteuergerät liegen, was liegt dann näher, als das Getriebesteuergerät eines AKD mit dem eines AYU zu tauschen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..