Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee, was ein Getriebeölwechsel mit Filter + Magnetensäuberung direkt bei Audi in etwa kosten wird?

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 03.02.2013 05:19.
old hand
old hand
Hi Tobias

Bei ZF in Dortmund habe ich vor drei Jahren etwas über 381 Euronen bezahlt, ich bezweifle daß das bei Audi besser oder preiswerter ausgeführt wird.

Norbert

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wenn die Krümmschrauben nicht aufgehen, kann es auch richtig teuer werden. Wir haben schon einmal 800+ für einen ATF-Wechsel bei Audi berappt. Aus Fehlern lernt man!

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi!
Warum machst du es nicht selbst? Krümmerschrauben schön aufheizen, dann gehen sie auch problemlos auf, dann etwas Rostlöser verwenden.

Ich habe die komplette Auspuffanlage abgenommen, beim Kat wars dann nämlich etwas schwerer. Hab fürs abmontieren der Anlage ca. 1 Std. gebraucht, dann geht alles wie geschmiert.

Da ich ein einer VAG-Werkstatt arbeite, weiss ich, dass es auch locker 1.000 EUR werden kann, hatten wir schon mal. Der Stundenlohn mit ca. 170 EUR bei so einem Fahrzeug wie dem V8 ist ganz schön gewaltig. Nicht einmal das ganze Material für den ATF-Wechsel kostet so viel wie 1 Std. Arbeit in einer Audi-Werkstatt.

LG, Daniel

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
170€ - Stundenlohn ?
Hast Du dich da nicht vertippt?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Doch 170! Für erschwerte Reparaturen, damit meine ich das Öffnen von Krümmerschrauben oder zB Tausch eines Kat fällt dieser Betrag an. Bei Audi A6, A8, V8, Q7, etc. ist das unser Stundenlohn. Bei einem A3 sind es zB "nur" 125 EUR.

Dieser Stundensatz bezieht sich nur für erschwerte Reparaturen. Für Bremsentausch, Auspufftausch, Service, etc. gibt es fixe Preise.

Spielt der Mechaniker angenommen 2 Stunden mit ab und anmontieren eines Krümmers, sind ja locker 2x 170 fällig.

In Österreich, überhaupt im Raum Wien sind die Preise in Markenwerkstätten der Horror!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
"Erschwerte Arbeiten",
da wo der Mech wirklich mal einen Moment "arbeiten" muss? Da zahlt man dann extra?
Der normale Satz ist für das mit offenem Mund herumstehen, oder wie muss man das verstehen?

Ich lerne Ösiland gerade neu kennen...

In diesem Sinne Gruß Bernd
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ja leider, so ist es.
Wie ist das in D mit den Stundenlöhnen? Wie sieht es da aus bei so einer Oberklasse?

ein Beispiel:

"Kühlmittelpumpe aus- und eingebaut" = ca. EUR 90,--

und das im Zuge eines Zahnriemenwechsels, wo bereits alles frei gelegt ist? Riemen ab, Spannrollen ab, usw. Die 7 oder 9 Schrauben der Wapu lösen und neue Wapu einbauen.

Und die Mechaniker bekommen nicht mehr bezahlt als 1.400 EUR netto, trotz den hohen Stundenlöhnen.

old hand
old hand
Gibt es bei uns in D doch auch.

Nur einmal Blecharbeiten in einer Vertragswerkstatt machen lassen und dann mal auf den Verrechnungssatz schauen . Aber Vorsicht : Könnte zum erschrecken führen . Da ist so mancher Lacker bei den Arbeiten um Welten günstiger und besser .

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert