Hi Leute,
einer österreichischen NG hab ich folgenden Beitrag entnommen, und ich muss sagen, er fasziniert mich in gewisser Weise:
----
Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein alter Peugeot 106 Benziner einer Bekannten. Das Ding hat eine Zentraleinspritzung (fälschlich auch elektronischer
Vergaser genannt).
Die Symptomatik:Der Leerlauf bleibt nach der Warmlaufphase auf einem erhöhten Drehzahlniveau hängen.
Abhilfe:Man muß die diversen Stecker an der single point Einspritzung abziehen, sie vom Motoröl trockenlegen wieder zusammenstecken . Die Batterie für 30s Abklemmen um den Fehlercode zu löschen, worauf die Leerlaufdrehzahl brav auf
den Sollwert absinkt, Dieser Zustand hält 1-2Wochen an, dann schwimmt das Ding wieder in Öl und die troubles fangen von vorne wieder an. Der Peugeothändler hat mir einen Leerlaufregler für ATS 2000 in die Hand gedrückt mit der Bemerkung "der is es" und ich hab das Ding etwas ungläubig eingebaut, worauf nach 2 Wochen wieder alles beim Alten war. Aus meiner Sicht lag die Schuld beim Öl , das über die Motorentlüftungsrückführung zum Einspritzteil gelangte und dort alles versaute.Der Motor hatte 140tkm drauf wurde aber vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt, sodass ein gewisser Ölverbrauch durchaus im Bereich des zu Erwartenden lag.
Vorigen Herbst habe ich die Kopfdichtung wechseln müssen, und hab gleich ein Ventilservice dazu gemacht. Im Rahmen dessen habe ich die Ventilschaftdichtungen getauscht (die alten waren schon total versprödet), in der Hoffnung damit das Öl in der Entlüftungsrückführung wegzukriegen. Die
Inspektion der Zylinderbohrungen zeigte keine Auffälligkeiten
Das Kopfservice war ein voller Erfolg , der Motor ging so gut wie noch nie, die Verölung blieb mir aber erhalten und damit auch das Leerlaufproblem.
Nach dem mich die Bekannte ein halbes Jahr lang mit deer Drehzahlerhöhung verfolgt hatte , entschloß ich mich zu einem letzten Heilungsversuch von dessen Showeffekt ich mir sehr viel versprach (Keine wirkliche Behebung,
sondern eher das Argument , das war die allerletzte Möglichkeit , wenn jetzt nicht geholfen hat, dann liegt es an den Kolbenringen und deren Tausch lohnt
sich nicht mehr.)
Ich hab schon mal hier berichtet , daß Wasser welches man der Verbrennung beifügt einen sehr reinigenden Effekt auf die Brennräume ausübt. Es ist dies auf einen sehr einfachen chemische Reaktion zurückzuführen , die sich bei
den hohen Temperaturen im Brennraum zwischen der Ölkohle und dem Wasser abspielt. In US newsgroups ist das eine sehr gängige Empfehlung den Luftfilter abzunehmen und ein Glas Wasser bei laufendem Motor in den
Vergaser zu kippen. Selbst von Ölkohle einzementierte Kolbenringe sollen nach dieser Kur ihre jugendliche Spannkraft zurückgewonnen haben. Als Zeichen der erfolgreichen Kur soll innerhalb von 5 Minuten eine Rußwolke den Auspuff verlassen.
Diese relativ brutale US- Kur des des Ertränkens des Motors mit einem Glas Wasser, habe ich in ein typisch europäisches hi tec Verfahren übergeführt und verwendete eine Sprühflasche mit der ich nach und nach einen halben Liter in den bei 3000U/min laufenden Motor eingespritzt habe. Der Effekt war gleich Null, nicht einmal ein Schnupfen der Maschine war zu registrieren und auch die heiß ersehnte Rußwolke blieb völlig aus. Na ja was kann man auch schon von solchen Ami-Hirngespinsten erwarten.
Im Bewußtsein mein Möglichstes getan zu haben und in der festen Überzeugung gar nichts damit bewirkt zu haben, entlließ ich meine Bekannte mit allen Tröstungen in eine Welt erhöhter Leerlaufdrehzahlen.
Das ist nun 3 Monate her und die Einspritzanlage ist noch immer völlig trocken und ölfrei. Der Leerlauf senkt sich so brav auf die vorgesehene Drehzahl ab , daß es schwer fällt zu glauben , daß es jemals anders gewesen sein könnte.
In tiefer Zerknirschtheit leiste ich meinen US Freunden Abbitte , daß ich auch nur einen einzigen Augenblick an ihrer Empfehlung habe zweifeln.
----
Diesen netten Trick haben nun inzwischen einige aus besagter NG ausprobiert, bei diversen Motoren. Ergebnisse liegen mir zwar keine vor, laufen tut die Maschine aber noch völlig einwandrei, und wenn die Amis mit ihren zahlreichen V8 da wirklich solche Erfolge haben, so wäre dies doch eine Überlegung wert, oder nicht ?
Bin auf eure Meinung gespannt
Bastian