Ich vermute stark,dass er den S8 respektive W 12 als 4E und nicht als D2 meint,weil beim D2 sind bei beiden 2 runde Endrohre links.Eckige gab es nicht. Desweiteren hat der S8 als 4E die V10 Maschine,ähnlich der von Lamborghini aus dem Gallardo.
Trotz vergleichbarer Fahrleistungen sind sie von der "Philosophie" her völlig unterschiedlich.Der S8 ist von der Motorcharakteristik,Geräuschkulisse,Leistungsentfaltung und Federung deutlich sportlicher ausgelegt. Die Unterhaltskosten sind beim S8 schon sehr hoch,beim W12 darf man sie als exorbitant bezeichnen.Ich hatte das Vergnügen beide zu fahren und wenn ich die Wahl hätte,würde ich persönlich den W12 vorziehen.Der S8 (ahnlich wie der S65 AMG) ist in meinen Augen für eine Luxus-Limousine viel zu straff.Der
W12 ist deutlich ausgewogener und m.E. Die bessere Wahl.Überhaupt, der Sinn solcher Fahrzeuge wie der S8 und Konsorten ist mir etwas suspekt.Trotz der enormen Leistung bleiben im Grossen und Ganzen solche Autos immer noch Limousinen,wenn auch sehr schnelle.Aber sei es drum,die Nachfrage nach solchen Autos ist nun mal da...Wer einen "echten" Sportwagen will,sollte sich einen R8 zulegen.Oder einen 911


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro