Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,
der Dicke befindet sich aktuell in der Werkstadt im Service und das ein oder andere Problemchen wird behoben. Das vor längerer Zeit angesprochene Drehzahlproblem besteht immer noch mehr oder weniger, jedenfalls sind nicht mehr als 5000/min drin (eher weniger und das Stottern ist extrem)! Der KFZ-Meister hat mal druntergeleuchtet und bestätigt dass beim Kranz ein paar Zacken fehlen und nach 300tkm verwundert es mich auch kaum.
Da aufwändigerweise das Getriebe rausmüsste für die Reperatur würde ich gern wissen wo man für den seltenen Wagen (89er D11, 3,6Ltr., 250PS) zu noch annehmbarem Preise dieses Ersatzteil bekäme (qualitativ hochwertiges Originalteil und möglichst neu). Bietet Audi das Teil noch an und wenn ja, zu welchem Preis? Oder wo bekäme ich diesen ansonsten am Besten? Und lässt sich die Prozedur für den Austausch des Teils inkl. dem Ein -und Ausbau des Getriebes in wenigen Stunden realisieren. Vielen Dank schonmal vorab .

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Danny,

was denn für ein Zahnkranz? Von unten sieht man den Anlasserzahnkranz, wenn da ein Zacken fehlen würde (300tkm, na und, deshalb muss da noch lang nix fehlen..) hätte das nix mit Deinem Problem zu tun sondern würde beim Anlassen knuspern. Meint der vielleicht den Stift für die Bezugsmarke? Lass Dir das nochmal genau zeigen, was er meint... Das kommt mir etwas merkwürdig vor...

Viele Grüße,

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Aber sicher hat das mit seinem Problem zu tun! Wenn da wirklich Zähne fehlen, kann der Drehzahlgeber keine ordentliche Messung mehr vornehmen und es passt - in meinen Augen - perfekt zu den Symptomen.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Gut zu wissen, dass die Ansichten da ein wenig auseinander gehen, zumal das sicher recht aufwändig ist. Ich kann da nochmal hinterfragen, aber der KFZ-Meister klang da ziemlich überzeugt und vom Anlasser war bisher nicht die Rede. Allerdings hört sich dieses Stottern im noch mittleren Drehzahlbereich tatsächlich wie ein urplötzlich eingreifender Anlasser an...
Möchte das Problem in jedem Falle aus der Welt schaffen denn erstens macht der Sound bei funktionierendem Kickdown süchtig und des Weiteren tut der aktuelle Zustand weder Motor noch Automatik besonders gut.
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
MfG Danny

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

Bocken und Drehzahlschwankungen können auch ganz banal auf einen korrodierten Drosselklappenstecker zurückzuführen sein.

Aufklärung schafft das Auslesen des Fehlerspeichers - wie schau'ma aus?

lG

Bastian

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Danke für den Ratschlag. Nun wurde aber vor einiger Zeit mal der Fehlerspeicher ausgelesen welcher keine Fehler anzeigte und das Problem bestand bereits. Aber gut wenn ich von der Möglichkeit/Ursache schonmal für später Bescheid weiß...
Ok, Spritversorgung kann zusätzlich auch bischen was anrichten aber dies wird beim VAG-Auslesen nicht angezeigt und eine neue Benzinpumpe wird in den nächsten Tagen auch verbaut.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
... Also ich habe recherchiert, Bastian hat recht, ja es kann damit zusammenhängen. Ehrlich gesagt hat es meine Vorstellungskraft uberschritten warum ohne Sägen des Anlassers das Drehzahlsignal wegbleiben soll, also bitte entschuldige die Verwirrung.

Dennoch geht der Zahnkranz nicht einfach so über die Wupper. Der Grund dafür sollte gefunden werden.

Lass es Dir wie gesagt nochmal zeigen. Letztlich einen gebrauchten Zahnkranz aufzutreiben wird kein großes Problem darstellen.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Es kann also damit zusammenhängen, hmm. Ein gebrauchter Zahnkranz ist sicher schön und gut, auch kann man immer mal Glück haben. Dennoch denke ich hier trotz der damit verbundenen anfangs höheren Kosten eher an einen Neuen, denn das schwere V8-Planetengetriebe muss raus!, kein Vergnügen bei dem Wagen und dementsprechend sollte der Kranz dann schon einige Jährchen halten...
mfg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

das ganze Getriebe muss raus, samt Stufenautomaten, Differentieale, Wandler nicht nur das Planetengetriebe, oder eben der Motor - was einem lieber ist. Der Motor ist möglicherweise sogar einfacher - ich kann's nicht beurteilen.

Jedenfalls, wie Florian richtig sagt: Wenn wirklich Zähne kaputt sind, dann gleich einen neuen Anlasser rein. Sonst war das ja für nix.

Du kannst meiner Meinung nach getrost zu einem guten gebrauchten greifen - ein Anlasserkranz ist kein Verschleißteil. Andererseits, wenn ein neuer nicht die Welt kostet, würd' ich's vermutlich auch investieren.

Vielleicht lassen sich am Motor und Getriebe bei der Gelegenheit gleich die Simmeringe erneuern und noch ein paar andere Arbeiten erledigen. Sollte man in jedem Fall nützen.

lG
Bastian

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Überleg in jedem Fall was Du bei der Gelegenheit mit machen willst.....alternativ könntest Du auch den Motor rausnehmen. Eventuell bietet sich das an.

Lässt Du das machen? Oder machst Du das selbst?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Audi will um 300 Euro... ob aktuell noch erhältlich kannst ja anfragen...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Danny,
Teilenummer 077 105 322, kostet ca.330.- Ocken, wie Roy schon schrieb.
Müsste auch noch lieferbar sein; ist bei meinem Lieferanten jedenfalls noch gelistet.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Zeichnung und Lasern lassen könnt ich anbieten.
Erodieren und Co geht über 7 Ecken auch.

veteran
veteran
Für den Zahnkranz? Den bekommst doch an jeder Ecke...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Für 330 Euro?
Ich denke mit maximal 40 Euro hab ich ein Kranz liegen... vermutlich weniger, kommt auf die Auftragslage an (ob das Loch in der Mitte ausschuß ist oder nicht).

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Da haben wir´s nämlich denn leider lasse ich es machen. Da der Wagen ohnehin ein Mechanikeralptraum ist muss sich diesbezüglich wohl ein V8-Experte in der Nähe finden denn unsere Standardwerkstatt würde sich da zwar ranwagen, aber können überhaupt keine Preisvorstellung äußern da stundenlanger Stress vorprogrammiert ist...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Klingt schonmal vielversprechend.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Danke für die Teilenummer. Passt das beim 3,6er?, bzw. beim länger übersetzten Bj. ´89 ? Sorry dass ich so doof frage aber womöglich gibts da Unterschiede?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Nee, da gibts keine Unterschiede.
Passt beim 3,6er, beim 4,2er, egal welches Baujahr (also V8 jetzt).
Nur beim Schaltwagen nicht!!!

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 25.01.2013 08:02.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dann kommst ja sicher WEIT unter 330 euro... ne?

also manchmal... echt Mann..........

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du kommst mir grad vor wie unsre Konstrukteur-Lehrtochter... ne riesen Welle, diverse Andrehungen, Gewinde und Keilbahnen... 400Sfr war ihre Einschätzung... meine wäre eher 3000Sfr. im Endeffekt 3500Sfr. aber dafür geschliffen...

so einen Zahnkranz herzustellen verlangt viel Material und noch viel mehr Verschnitt... da bekommst für 40 Euro nicht mal das Material, egal wie gross die Auflage ist...

und mehr als 10-20 Stück wirst kaum zusammen kriegen solange es noch neue gibt, erodieren wäre ja qualitativ okay, wird aber ENORM teuer... lasern ist Mist... da zerfetzt es dir das Anlasserritzel nach dem dritten Tag...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ok, alles klar

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hab mir nun also überlegt das Teil direkt über Audi zu besorgen und anschließend einen D11-Experten für die Reperatur zu finden welcher möglichst die Zahl 6 am Anfang seiner Postleitzahl hat. Habe hier gelesen, dass jemand aus v8.com mit einem Kollegen an seiner Seite nur 90min für die Geschichte mit dem Getriebe gebraucht hätte.
Anlasser und Simmerring werde ich dann wohl mit Sicherheit "mitmachen" lassen, d.h. quasi einmal richtig. Danke für die Reaktionen und Tipps von euch.
MfG Danny

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
90Minuten? wenn das jemand in dieser Zeit macht, würde ich ihm die Sache ganz sicher nicht überlassen.... ich seh täglich wie sich Leute damit brüsten wie "schnell" sie sind... dass man die Teile dann besser dem Schrotthändler in die Hände drücken sollte wird tunlichst übersehen... deswegen kommt der Kram dann immer wieder mal zurück und aus dem Schrott muss ich dann Gold machen, wasn Rotz....

Wenn man den Kram schon unten hat, macht man alles schön sauber, erneuert Kurbelwellensimmerring etc.
Wenn man das Getriebe schon unten hat, sieht man evtl. noch Undichtheiten wie z.B. leckende Simmerrringe am Getriebe, sollte also auch in Betracht gezogen werden, dass da auch was gemacht werden muss.
Daher der Auspuff ja auch unten liegt (welcher alleine schon locker ne halbe Stunde ((und mehr)) bei der Demontage fressen kann) sollte man auch gleich das ATF mit Sieb wechseln...

90Minuten? klar....

Zudem: Vorsicht ist geboten und nicht Schnelligkeit... im Eifer des Gefechts geht nur zu schnell was über den Jordan und der "Zeitgewinn" ist im Sack...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Tja, sollte lediglich ein Beispiel sein um zu Belegen dass der Ein -& Ausbau selbst schnell gehen könnte. ATF-Öl bekommt er jetzt so oder so neu und wie gesagt Simmerring etc., d.h. wird schon sorgfältig beachtet denn den Stress will kein Schrauber so schnell wieder eleben dürfen . Naja, zehn Stunden Arbeitslohn zahlen zu müssen könnte letztendlich wohl minestens realistisch sein...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nein, der Schnitt ist gewöhnlich sehr sauber beim Laser.
Wenn man die Zähne dann noch strahlt sollte da alles passen.
Verschnitt ist egal - wird aus Blechen gelasert.
Erodieren kostet auch nicht die Welt.
Ich Kriege Stahlschwungräder mit Anlasserkranz (aus dem Vollem, nicht geschrumpft) für den Preis der nur für den Kranz genannt wurde.
Alternativ kann ich auch meine Kontakte von meiner Arbeit zu einem Lieferanten für so Kränze spielen lassen und Anfragen ob was geht.
Es muss nur erforderlich sein. Wenn es andere besser können usw sollen die es erst machen, wenn es genug Ersatz gibt das gleiche.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja, 10 Stunden ist hingegen schon obere Grenze, das ist schon fast trödeln

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Mag sein, aber ich kalkuliere mal 10h Arbeitslohn um anschließend keine böse Überraschung zu erleben oder ein Loch ins Portemonnaie gerissen zu kriegen

veteran
veteran
Dazu kannste einfach nichts mehr sagen.
Keine Ahnung die Leute und dann ne Rissen Welle hier schieben.................

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Schön dass sich doch gleich einer direkt angesprochen fühlt... interessant.

Besonders der Ausdruck "keine Ahnung"... nett, als wenn du mir jemals bei der Arbeit über die Schultern gesehen hättest... pfff

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das ist gut, denn wenns nicht die Stunden sind, dann hast was übrig für die Teilepreise

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich glaube, das war nicht auf dich bezogen, sondern wieder mal so ein unglückliches Flat-Mode-Posting...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
eben

veteran
veteran
Das war natürlich nicht auf dich bezogen.
Ich denke wir verstehen uns.
Es war vielmehr auf den thread davor bzw. allgemein gemeint.

Ich kann es einfach nicht verstehen das hier so ne Welle drüber gemacht wird mit selber schnitzen und so weiter, wie geht es noch billiger.
90 min ........

Am V8 gibt es ganz andere Stellen wo man sich gedanken um selber schnitzen machen sollte als ein Starterkranz.

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
scheint wohl so^^

York, nix für ungut, hast mich schon bissl wunderlich gemacht

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich glaub du nimmst Drogen oder so...

wie dick ist der Zahnkranz? 12-15mm?

Gelaserte Bleche sind bis 2mm noch einigermassen "schön" geschnitten... alles was dicker ist wird je dicker je hässlicher... vom Anzug gar nicht erst die Rede... wenn Blechteile 1000x80x8 mit lahmer Aussenkontur und paar Bohrungen mit geliefertem DXF-File schon um 100Sfr. "Kollegenpreis" kosten... wie kann dann ein Zahnkranz der erst vermessen werden muss und um ein Vielfaches mehr Maschinenzeit (zu fahrende Strecke) benötigt so viel günstiger kommen?

enthusiast
enthusiast
Online: Content
Na das ist schon klar wenn man mit ner schweizerischen Flachbettmaschine was rauslasert, dass der Schnitt dann schxxxx aussieht

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kann ja mal wer messen. Maximal 8mm würde ich tippen.
Das teure beim Lasern sind Ansätze. Also Löcher und Co.
Rest bezahle ich nur Material.
Ich lasse regelmäßig Triggerräder Lasern. Auch schon für Luftheuler Lüfterräder.
In der Schweiz wird da vielleicht was geraucht.

Das Material was man nicht braucht wird mit anderem Zeug verarbeitet.
Und der Schnitt ist schon sauber.
Ich mach mal ein Bild.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja... ich weiss ja nicht... Deutsche sollten sich diesbezüglich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... das allermeiste Werkzeug aus DE das als "Deutsche Markenqualität" etc. angepriesen wird geht beim ersten Arbeitseinsatz kaputt...

und vermutlich sind ja selbst unsre Lasermaschinen aus DE, deswegen.... öhm... naja....

was solls denn anderes sein als Flachbettmaschinen, das sooo gut sein soll? ich zieh mir ja immer wieder mal so Prospekte rein was es so neues gibt, was ich mir weder leisten noch überhaupt irgendwo hin stellen kann... der Laser ist und bleibt ein EnergieBündel das Material aufschmilzt und somit ab ner gewissen MaterialDicke so oder so hässliche Spuren hinterlässt... ganz geil wenn lufthärtender Stahl gelasert wird, doof aber auch...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Martin
Üblicherweise sehen die Schnittkanten, beim lasern, wie im Anhang aus. (5mm und 8mm Flachmaterial) Jeder Laie wird erkennen,daß durch diese Oberflächenbeschaffenheit keine gute Formschlüssigkeit von Zahnradpaaren erreicht werden kann!
Gruß
328486-DSCF1264.JPG (0 Bytes, 103 downloads)

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert