Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#329213 19.01.2013 04:05
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 85
Mo. F. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 85
Hallo Leute!

Hab ein Drifttraining geschenkt bekommen bei dem man mit dem eigenen Auto fahren kann. Das Drifttraining ist auf nassem Rutschbelag. Mein Bedenken ist wenn es mich dreht und dann rückwärts rolle wärend noch D eingelegt ist. Kann da das Getriebe kaputt werden? Ich habe schon im Internet gestöbert und keine klare Antwort gefunden nur das meistens keine Folgeschäden entstanden sind.

lg
Mo

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
solange du auf dem nassen Rutschbelag bleibst passiert ganz sicher nix... aber was wenn du so rückwärts auf trockenen griffigen Belag kommst - gute Frage, nächste Frage

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Mo,
einer muss den Anfang machen, probiers aus!
Getriebe ersetzen ist nicht die Welt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was soll da passieren? Kämpft gegen den Wandler.
Drehzahlunterschied ist dabei halt etwas höher, also sollte man nicht ewig machen.

Bezüglich Driften, eigentlich solltest du mit etwas Übung alles hinkriegen (gerade mit Torsen Heckdiff beim V8) ausser "wegdrehen"

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
theoretisch stimmt das schon was du sagst, ist quasi nix anderes als auf die Bremse treten und Vollgas... nur mit deutlich mehr Gewalt und da kann es schon passieren, dass die Lamellen durchrutschen, was nicht gesund ist...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Du hast doch den Wandler zwischen Getriebe und Motor.

Davon abgesehen rutscht er ja nur rückwärts wenn er irgendwelche highspeed drifts versucht. Bei 30-50km/h dreht er sich, wenn er es verkackt, "nur" ein. Und das wohl auch nur wenn er bremst oder Vollgas gibt.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
klar hat man den Wandler zwischen Getriebe und Motor... der kuppelt aber nunmal nicht einfach aus... wenn die Kraft zu gross wird rutschen die Lamellen, das ist nunmal so, es sei denn, dem Wandler hauts die Schaufeln um, dann ist der Wandler kaputt...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ist es nicht so, das das Automaticgetrebe sofort auskuppelt sobald man vom Gas geht? Und daher der AutomaticGetriebeblock zwar Rückwärts mechanischen Input bekommt aber Motor und Getriebe entkoppelt sind(Wandler ohne Druck), da Gas weg. Weil man auf der Bremse steht(Linksbremser u. Röhrl mal ausgeschlossen).

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 20.01.2013 09:33.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
wegen "vom Gas gehen" kuppelt gar nix aus... man kann ja auch im Steilhang in D stehen bleiben ohne dass er zurück rollt....

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ja hatte ich auch grad noch überlegt. Aber der Kriechgang ist doch nur um 1. Gang aktiv. Nicht wenn man mal aus der Bahn geschmissen wird.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Das ist ja kein "Kriechgang". Eine Druckregulierung im Wandler an sich gibt's ja auch nicht beim 4HP24 (man kläre mich auf, läge ich falsch), lediglich die Wandlerbrücke kann zu- oder weggeschalten werden. Und da eben der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe in jedem Gang vorhanden ist, sobald der Motor läuft, hat man auch in jedem Gang Kriechneigung. Auch in N und P ist Kraftschluss vorhanden, nur wird halt dieser im Getriebe unterbrochen. Die verschiedenen Gänge werden mit variablem Druck eingelegt, je nachdem, welches Drehmoment anliegt, das ja.

Kriechneigung ist auch absolut erwünscht und ist eigentlich ein Komfortmerkmal der Automatik. Auch wird durch sie erst das Stehenbleiben am Hang ohne Zurückrollen ermöglicht.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 37 (0.016s) Memory: 0.6325 MB (Peak: 0.7205 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-03-13 15:11:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS