Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Was ist die max. Verdichtungserhöhung beim AEC? Wieviel darf max am Kopf und/oder am Block beim planen weggenommen werden. Zu viel Erhöhung geht ja auf die Lager und Dichtungen, also auf die Haltbarkeit.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
11:1 realisiere ich durch Kopf planen.
Block hab ich noch keine Firma gefunden die es "bezahlbar" macht weil ein anderes Schneidwerkzeug im Vergleich zum Gussblock benötigt wird.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
und das geht noch mit genug "Luft" zwischen Ventil und Kolben?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
was soll denn der Scheiss? selbiges Werkzeug wie für die Köpfe... also am Werkzeug KANN es nicht liegen...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also erstmal muss der ja hochpassen auf die gleiche Maschine 90° und so...
Dann meinte der Gölz zu mir das man für Alublöcke nen Fräser mit irgendnem Scheiß braucht.
Was weiß ich - war mir in dem Moment egal...

How ever, Block ist plan - Rest schaue ich bei Gelegenheit beim Nächsten Instandsetzer...
Wenn müssen beide Bänke gleich viel geplant werden und Ansaugbrücke auch... also etwas Aufwendiger ist die Sache schon.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ja sollte, messe ich aus und arbeite die Mulde etwas nach wenn es sein muss. 2-2,5mm Hub in OT sollte noch möglich sein.
Vorgabe für meine Nockenwellen 272" sind 1,6mm für den Anfang, Rest am Prüfstand dann schauen. Das wird ein Akt.:D

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du hattest ja lediglich geschrieben, dass das Werkzeug gegenüber GG ein anderes sein muss (was ja stimmt, aber Köpfe sind ja auch Alu)... nix davon, dass die Maschine gar nicht passt.... "90° und so" ist an und für sich eigentlich kein Problem...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also beim Gölz hieß es mit dem Werkzeug was sie hätten ginge es nicht weil der Block sehr hart wäre, der Bereich um die Zylinder neige dann zum Ausbrechen.
Hab dann versucht zu diskutieren, dass man da doch ne Phase ransetzen kann (ehh besser für die Kolbenmontage) und es wäre doch ein Alusilblock und kein Beschichtung ansich etc.
Er meinte dann das muss unbedingt geschliffen werden, vielschneidiger Fräser oder irgendwas hatte er gesagt, ich wusst den Fachbegriff auch mal... habs vergessen falls das jetzt Mist ist.

Mein zweiter Instandsetzer hat nur ne kleine Planmaschine und würde es auch probieren, das Risiko aber den Block zu ruinieren will ich nicht eingehen.
Mit einem defektem Block könnte man ja mal "anplanen" lassen um zu schauen was passiert.
Aber ob der Maschinentisch das hergibt konnte durch "einfaches" Ausmessen nicht beantwortet werden. Von der Breite passt es aber dann MUSS der Maschinenkopf um 45° geneigt werden und dann könnte es knapp werden weil der nicht unendlich nach oben gefahren werden kann...

Da der Block plan ist, habe ich die Oberfläche angerauht/gereinigt und gut ist.

Bezüglich Block planen usw. werde ich nochmal auf Arbeit mich schlau machen.
Oft gibt es bei Alublöcken Probleme mit Lunkern.
Um die Oberfläche schön zu bekommen wird beim Planen das Material in die Löcher "geschmiert". Fachbegriff kann ich nachtragen... Manufacturing ist normal nicht mein Fachgebiet
Finale Verdichtung werde ich beim Auslitern bestimmen.
Irgendwann ist der Einlassventilsitz im Weg und mehr kann ich dann nicht planen.
Da es mein Alltagsauto ist um das es sich handelt habe ich keinen Bock auf Ringe die rausfallen oder sich verformen weil die zur Hälfte angefräst sind (wobei wieder die Werkzeugfrage im Raum steht).

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Na es muss doch möglich sein einen Alu V8 Block zu planen. Muss mich da auch mal schlau machen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich glaub ich muss mir doch noch ne grössere Maschine hin stellen...

von der Fertigung her ist das ja sowas von nix speziellem, lediglich die MaschinenDimension ist bei mir etwas begrenzt, ein 5Zylinder-Zylinderkopf passt zwar ganz gut drauf, doch wenn ich ihn mit nem Messerkopf planen will hab ich zu wenig Verfahrweg... mit nem Schaftfräser ginge das zwar gut, die Oberfläche sieht dann aber lustig aus...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich hab mich bisher dafür zu wenig interessiert um ehrlich zu sein.
Ich dachte ja auch, 90° V Motor muss doch möglich sein denn wie ein normalen Reihenmotor aufzuhängen/abzustützen und dann geht es los.
Leider sind die Preise und Co durch die Motorradmotoren extrem hoch obwohl die Arbeit kaum eine andere ist als beim normalem Reihen Gussmotor.
Aber ein 1 Zylinder Motorrad Motor darf gerne etwas teurer sein damit was hängen bleibt - der Preis an sich ist dann auch noch OK aber wenn das ganze dann "einfach" mal 8 genommen wird ist man nicht auf dem doppeltem Niveau von einem 4 Zylinder Motor sondern eher auf dem 3-4fachem, dass ist das einzige was am V8 kein Spaß macht.

Und der Umstand das beim Kopf alles 2mal gemacht werden muss, mindestens

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Jo aber die Notwendigkeit muss auch geklärt werden.
Mit 100 Euro ist das nicht getan...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hast du Masse des nackigen Blocks zur Hand?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ca Maße!
44cm breit
40cm lang
32cm hoch

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich glaub, da müsste ich nicht mal den Tisch weiter runter setzen....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Jo aber für's planen bis in die Schweiz wäre etwas weit

Aber probiere es doch mal aus mit dem Schrottblock.

Kann den Instandsetzer ja nicht zwingen Geld zu verdienen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Schrottblock?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ach Roy... er meint nen Block der eh zum Schrott kommt.. ABH Ölsäufer oder ähnliches zum Testen... dann ist der Schaden eher gering...

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
so blöd bin ich ja nun auch wieder nicht um das nicht zu verstehen....

nur hab ich nunmal keinen Schrottblock...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Nicht.. ich dacht du hast nen Schlachter .. naja.. Schrott hät ich genug... aber den Rück ich ned raus ...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Pooh-Bah
Pooh-Bah
...jepp. Hab zwar erst ein paar auseinandergehabt, aber da war jeweils der Kopf bananenförmig (~1/10) und der Block absolut gerade. Die Motoren wurden jeweils kalt auseinandergenommen. Was sagt denn das Haarlineal, Frank? Oder gehts Dir um Leistung?

Viele Grüße,

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
nein, um Leistung geht es mir nicht. Ich werde den Block demnächst spannungsfrei mit nem Lineal prüfen. Man weis ja nie. Aber Supergau wäre ja, Block und Köpfe müßten geplant werden, und zwar in dem Mass, dass nicht mehr genug Platz wäre. Aber dann kann man vielleicht was mit dickeren Dichtungen machen?! Aber warten wir ab. Ich hoffe das der Block ok ist.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dickere Dichtung hab ich keine gefunden bisher.
Wie gesagt, erstmal messen.

veteran
veteran
Hey

Ich weiß ja nicht. In dem Sinne was die Dichtungen betrifft...gibt es da nicht Dichtungen die dünner sind. Wenn ich mich jetzt nicht ganz stark täusche sind diese aus Ganzmetall und dementsprechend flach gehalten. Gibt es glaube ich für die 200. Mit Glück auch für den V8. Nur einmal so als Vorschlag, bevor hier zuviel "weggehobelt" wird.

V8 mäßige Grüße

Markus

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Markus,
mit ner dünneren Kopfdichtung würde man noch zusätzlich zum Planen die Verdichtung erhöhen; hier brauchts eher dickere Kopfdichtungen.
Bei meinem Moppedmotor hatte ich mal 3 Zylinderfussdichtungen zwischen, weil die Verdichtung zu hoch war. Da konnte ich aber den Zylinderblock vom Rumpf lösen, bei unserem V8-Motor definitiv so nicht möglich (ausser mit schwerem Gerät )

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
veteran
veteran
Hey Georg

Hm. Und ich dachte es geht um Verdichten, aber wie ich ein paar Antworten über mir sehe, werden jetzt dickere gesucht. Da kann ich jetzt wirklich nicht weiterhelfen. Außer...frag doch einmal den ansässigen Motorbauer. Der kennt bestimmt irgendwelche Kniffe die in diese Richtung gehen, um einen Block zu retten.

V8 mäßige Grüße

Markus

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
MLS Dichtungen sind mir für den V8 nicht bekannt.

Mal eine Frage. Wenn die Köpfe bei einem V Motor geplant werden. Dann passt doch die Ansaugbrücke/-spinne nicht mehr richtig? Also so das die Einlasskanäle versatzfrei sind. Oder sehe ich das falsch?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Die Löcher sind größer bei der Ansaugbrücke.
Sonst dran denken, 90°V... dadurch weiß man welches Maß die Brücke geplant werden müsste.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
also muss man nicht zwingend die Brücke bearbeiten lassen oder wie?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wenn ich es richtig sehe nicht. Aber wenn du den Kopf x Zehntel planst dann wohl schon.
Wirst ja merken ob die noch drauf geht.

Wegen Versatz der Kanäle usw. sollte man das ehh "gescheit" anpassen.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
...nope.

guck Dir das doch mal im Detail an, was Du da auseinandergebaut hast. An den Köpfen kommt etwa 1/10 durch Planen ab. Das ist die dicke von Schreibpapier. Die Brücke sitzt auf einer vergleichsweise dicken Gummiwurst, mit riesen Abständen zum Kanal.

Ohne dass ich vom Fach bin... was Du da weitest oder angleichst wäre ne reine Tuningmaßnahme. Notwendig ist das nicht.

Viele Grüße,

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
da fragt man sich aber doch auch, warum Audi das nicht direkt so "angepasst" hergestellt hat? Und was bringt solch eine Anpassung wirklich? Oder verschlimmert man eher was so wie beim polieren der Kanäle der Ansaugbrücke?..............weil ich denke mir, ein Hersteller möchte doch das beste aus der ihm zur Verfügung stehenden Teile rausholen. Und wenn durch optimieren ich sag mal einfach ne Zahl, 15 Ps, mehr rausgekommen wäre, das hätte doch wieder einen Imageschub gegeben..........boahhh, Audi holt aus den "normalen" 4.2er 320 Ps raus........das ist aber was!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wir reden um 2-3PS. Ansaugbrücke ist im Durchmesser etwas kleiner wodurch sich kein "negative" Kante ergibt.
Massenproduktion setzt andere Maßstäbe.

Ahh, Kanäle kleiner. Das macht Sinn. Und läßt Platz für Optimierungen .

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert