Hallo Alex,

In Antwort auf:

Kann es an den neuen Reifen liegen?
Nämlich sobald ich aus der Werkstatt fuhr, zog er direkt leicht nach rechts was vorher nicht der Fall war.




Logisch ist, dass das nach rechts Ziehen mit den neuen Reifen zusammen hängt.

Stimmt der Luftdruck auf allen Reifen?
Sind alle Reifen richtig montiert bezüglich Laufrichtung?
Ist das Profil auf allen Reifen das gleiche?
Ist der Produktionsmonat von allen Reifen der selbe?

Neue Reifen haben zuerst geringere Traktion (also mehr Schlupf) als eingefahrene Reifen, weil die neuen Reifen vom Produktionsprozess noch Gleitmittel auf und in der Oberfläche haben. Das Gleitmittel wird in die Reifenpressen (Form) gesprüht, damit die Reifen nach dem Vulkanisieren leicht aus der Form fallen.

Wenn dein Wagen zufällig auf der rechten Seite einen jüngeren Reifen mit viel Gleitmittel hat (bei unterschiedlichen Produktionsmonaten), dann zieht er eben nach rechts bzw. wird von der besseren Traktion auf der linken Seite rechts rüber gedrückt.

Diagnose, ob es an den Reifen liegt: Räder von links nach rechts wechseln und schauen ob er dann nach links zieht.

Falls beim Reifenwechsel der Wagen z.B. hart an einen Bordstein gefahren wurde, dann ist eventuell die Spur verstellt. Warst du bei Reifenwechsel dabei?


Gruss Georg H.