|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
HI,
nur ein Gedankenspiel: Der AEC generiert als ganz normaler Vierventiler mit gewöhnlichem Ventiltrieb 290PS. Der AHK bzw. die S8-Maschine generieren annähernd 340PS und erreichen dies insbesondere durch's Schaltsaugrohr und die Einzelzündung sowie durch andere Köpfe.
Was wäre nun, wenn man einem AEC die Einzelzündung und ein Schaltsaugrohr und vielleicht auch noch ein E-Gas vom A8 Facelift verpassen würde? Ungeachtet der Machbarkeit frage ich mich, wo man leistungsmäßig enden würde.
Ich frage mich das deswegen, weil der Fünfventiler 4,2 vom A8 ja auch "nur" 310PS generiert, aber E-Gas, Schaltsaugrohr, Fünfventiler und Einzelzündung hat. Das müsste man doch einem AEC allemal entlocken können, erspart sich aber das die Komplexität des Fünfventil-Kopfes und des komplexeren Riementriebes (Hebel).
Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel... lG Bastian
|
|
|
|
|
|
|
Also die letzten AEC's streuen ja schon auf 310PS. Fehlt halt noch das SSR, ne' große Drosselklappe und andere Nocken. Warum E-Gas?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
mit E-Gas kannst du ein deutlich agileres Ansprechverhalten realisieren - natürlich ist das eine rein subjektive Geschichte, aber der erste Eindruck ist gewaltig.
Aber klar, für die Leistung ist das eigentlich nicht ausschlaggebend. Aber wir kommen zum Pudels Kern: Nehme man nun einen AEC, verpasse ihm ein Schaltsaugrohr und von mir aus eine größere Drosselklappe sowie eine ruhende Zündung, so müsste man doch problemlos an die Leistung bspw. des 310PS A8 herankommen. Der aber hat einen deutlich aufwendigeren Ventiltrieb sowie fünf derselben pro Kolben. Wofür dann nur, frage ich mich? Abgasvorschriften? Oder ist der Drehmomentverlauf so anders, dass sich die Komplexitätssteigerung rechtfertigt?
lG
Bastian
|
|
|
|
|
|
|
Das mit dem subjektiven Eindruck kann man auch bei einem Bowdenzugmotor realisieren. So gesxhehen beim Corrado VR6. Da wo der Bowdenzug eingehakt wird ist kein "Umlenkteil" im Viertelkreisformat sondern eins mit "Kurve". So öffnet die DK anfangs sehr schnell und der Motor erscheint garstiger, da ja jeder Pedal-Milimeter zählt. Achso ich bin von einem AEC ausgegangen, der ohnehin schon über 300PS hat(streut).
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich mein auch den AEC. Vergiss das mit dem E-Gas. Ich möchte verstehen, wie ein AEC 300PS+ leisten kann und ein A8 4,2 Facelift mit Fünfventiler, ruhender Zündung und vor allem einem Schaltsaugrohr gerade mal 310PS. Wozu dann die ganze Komplexität des Fünventilers?
|
|
|
|
|
|
|
In Antwort auf:
Wozu dann die ganze Komplexität des Fünventilers?
Ev. wegen den geforderten Abgasnormen. Bei modernen Motoren ist mehr als die Hälfte des technischen Aufwandes der Abgasnorm geschuldet und nicht der Leistung. Oder bringen z.B. 8 Lambdasonden mehr Power als nur 2?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Das kann freilich sein. Aber ich sinniere nur, was dann eigentlich mit geringem Aufwand (Schaltsaugrohr, ruhende Zündung, große DK) aus einem AEC herauszuholen sein müsste... und natürlich auch aus einem ABH
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Haben ja einen S8, noch mit dem 32V, also VFL, und einen S6 mit dem 40V. Wenn man die Tritt, also im oberen Drehzahlband schenken die beiden sich nix. Wenn ich allerdings aus dem Drehzahlkeller hochdrehe (mit Vollgas) drückt der 5 V schon deutlich mehr und früher. Liegt wohl auch an der NW Verstellung.
Von daher würde ich schon sagen das hat einen vorteil. Ob´s allerdings den Aufwand rechtfertigt, ist eine andere Frage.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
vergiss die Kleinen nicht
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt,gerade weil ich vom AHK so begeistert bin ! Wenn es soweit ist,kommt das auf einen AEC,aber es braucht noch ein wenig Zeit ! Im unteren Bereich wird es nichts ändern,erst oberhalb von 4500Upm,...wie beim Plus halt  ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
|
|
Basti, das liegt an der Verdichtung, nockenwellen und software.
Audi wollte ja gewisse abstände dazwischen, und nicht das maximum.
Daher auch die abstufung ABH/AEC/AHK/AKH ... Verdichtung dann schaltsaugrohr, und dann software.
Die Köpfe des Plus hat der letzte AEC ja auch schon... Abgesehen von der einlass nocke.
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hörensagen oder war mal jemand auf der Rolle?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
KMH Racing hat nen 360PS S8 Triebwerk nur mit Software auf 400PS gebracht.
Abgaskrümmer und Co sind shice beim Plus sowie 5V. Dann Zündung ist total safe eingestellt (arbeite zur Zeit an der Original Motronic) und und und. Einzelspule an sich bringt eine Mehrleistung. Schaltsaugrohr ermöglicht andere Ventilsteuerzeiten und Co.
Ich baue bei mir ersmal das Original Saugrohr hoch, wenn mir der Drehmomentverlauf mit den scharfen Nockenwellen nicht zu sagt, dann kommt ein SSR drauf. Drosselklappe ohne Egas habe ich schonliegen.
Würde dann aber eher ein freiprogrammierbares verbauen als irgendne 5V Steuerung versuchen umzustricken. Zumal dafür keiner groß Interesse zeigen wird und richtig Geld haben wollen wird.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
na dann viel Erfolg............
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Das beantwortet eigentlich nicht die Grundsatzfrage: Wieso soll ein A8 Face-Lift 4,2 "safer" eingestellt sein als ein AEC?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
?????
Also wegen Vmax, mein S4 geht im 6ten Gang in den Begrenzer. Laut Prüfstand 273PS.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Komfort. Der soll nicht giftig am Gas hängen. Dann Abgaskrümmer und Geräuschvorschriften. Außerdem eine ganz andere Motorsteuerung wenn ich mich nicht täusche. Ganz banal auch, da arbeiten unterschiedliche Entwicklungsteams dran. Wenn der Chefingenieur etwas will, dann wird das entsprechend umgesetzt. Dazu kann (!) es gehören das die Frau auf dem Beifahrersitz bei Vollgas den Kelch voll Wein nicht verkippt und und und.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Mit Verlaub, das ist Humbug. Der A8 mit E-Gas reißt dermaßen brutal an, dass man schon ein bisschen üben muss, um das notwendige Feingefühl zu entwickeln, damit er sich sanft fäht. Das ist im Übrigen auch beabsichtigt: Durch das "Übersteuern" der Klappe erweckt gerade der "kleine", also der 3,7er, Nachface einen ganz anderen Wumms als der Vorface. Die Agilität ist dadurch eine ganz andere, freilich erkauft durch einen Trick. Aber Komfort?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Wieso soll ein A8 Face-Lift 4,2 "safer" eingestellt sein als ein AEC?
Ein Beispiel: AEC: Euro2 A8 4.2 ab Facelift: Euro3 und ab Mitte 2000 Euro4
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Anderes Steuergerät... analogien kannst du da vergessen.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|