Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Im Grunde hat der Plus die gleichen Sorgen wie alle anderen. Am Motor nur wichtig und exclusiv:
Den Motor auf Vollast testen, klingt er dann nach 7 Zylindern eventuell ne Endstufe durch. 300€ runterhandeln, fertig
Wie gesagt wurde sind die Kats häufig defekt/leer, handeln, metallkats einschweissen
Der Motor sollte unter volllast im 2/3 Gang einfach drehen, und mit steigender Drehzahl leistung aufbauen.
Wenn man zu zweit ist, die Walze testen. Die grosse verkleidung des Motors vorne etwas anheben, geht schwer, aber geht, und mit den Finger aufpassen, und dann soll jemand einmal voll aufs Gas laschen das der ruhig einmal bis 5000 hoch dreht, dann sollte sich die Membrane (wie beim Tempomat) zusammen ziehen und die Walze der Ansaugbrücke drehen.
Der Basti hat grundsätzlich wohl recht, aber leider hast du nicht mehr die Wahl bei den Autos. Ob der VK den Wagen gequält hat, speziell die Kupplung, riechst du wenn du ihn auch mal wirklich heftig anfährst. Stinkt er sollte nich schlumpfen und stinken. Ne Kupplung kostet 350€ und ca 5Stunden. Sie hält ca 300.000km
Wichtige details:
Schaltknauf vom Plus ist ähnlich dem Golfball des GTi
Schwarze innere Griffe
Schwarze leisten innen und aussen am Fenster
Die ganzen leisten aus eloxiert schwarz
Der Grill sollte aussen rum schwarz eloxiert sein
Der Tacho in weiss, blau oder gar schwarz sein (extrem selten in schwarz)
Bei den Scheinwerfern sollte das Glas eine Riffelung vor der Linse haben die aussieht wie ein auf dem Kopf stehendes T, nur dann ist es auch ein Xenonglas.
Die Scheinwerfer lasse ich immer umbauen auf Bixenon mit neuem Innenleben. Wenn sie defekt sind. Auf die Farbe des lichtes achten, sollte gleich sein. Ist einer rötlich, verliert er Gas. -> defekt. Sieht man oft bei Mercedes.
Viel Spass beim suchen, nimm dir Zeit, und sei geduldig.
Was für einer solls denn werden? Besondere Farbe? Ausstattung?