Liebe Kollegen!

Das Thema ist ja inzwischen mehrfach durchgekaut worden, aber eine endgültige Lösung scheint es bis jetzt noch nicht zu geben. Um mal klar zu machen, was ich unter V8-Sound verstehe, hier mal zwei links:

A8: http://www.youtube.com/watch?v=QYg2PKtqTo4
V8: http://www.youtube.com/watch?v=AI8lSIEjnQs&playnext=1&list=PL13A580D5761A5AEE

Nach all den Soundfiles, die ich bisher so gehört habe, kriegt man diesen Klang mit ´ner BN oder ´ner Fox nicht hin. Unterbrecht mich bitte gleich, wenn ich mich irre, dann können wir uns die weitere Diskussion nämlich sparen.

Tinos A8 überzeugt mich sehr, ich denke aber, dass A8 sich nicht 1:1 auf V8 übertragen lässt. Das zeigt schon ein Blick in den ESD. Die Bilder kursieren hier ja irgendwo. Möchte mich deshalb auch auf den D11 beschränken.

Ich habe bei meinem (D 11) bisher den MSD durch Rohre ersetzt, er ist dadurch auch etwas (!) lauter geworden, klingt beim Anlassen etwas rauer, ein richtiges V8-Bollern ist das aber noch nicht. Vielleicht deshalb, weil der MSD nur etwa 20 % zur Geräuschdämmung beiträgt. Den Rest übernimmt der ESD. Ein Scheppern oder blechernes Geräusch, wie von einigen hier beschrieben, kann ich nicht feststellen.
Gut gefallen hat mir ja auch losiaks Klang, für mich kommt aber das Entfernen der Kats nicht in Frage. Dass man auch mit Kats einen guten Klang hinkriegt, zeigen ja die neueren Modelle, von denen der RS 6 meiner Meinung nach den besten Sound bietet. Es muss also möglich sein, auch mit Kat unsere Kisten irgendwie zum Sprechen zu bringen. Blieben also nur zwei Alternativen:

1. ESD modifizieren, indem die perforierten Rohre durch geschlossene ersetzt werden, oder ganz durch Rohre ersetzen (MSD bleibt erhalten). Wer hat diese Variante denn schon mal durchgespielt und kann etwas dazu sagen?
2. Komplette Trennung der beiden Abgasstränge. Hier sehe ich aber Schwierigkeiten beim Ersatz des X-Rohres (s. Anhang). Kann hier jemand etwas dazu sagen, speziell ob sich bei Leistung und Verbrauch etwas ändert?


Würde mich über Eure Kommentare sehr freuen!