Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo liebe Audi Gemeinde,

Ich bin neu hier und wollte mich mit einer Frage bezueglich eines Audi S8 hier vorstellen. Ich lebe seit 7 Jahren in Dubai und komme aus Berlin.

Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, mir einen Audi S8 zuzulegen, nur leider hat es bis dato nie geklappt. Ich habe heute einen bei einem lokalen freien Haendler auf deren Webseite gesehen

BJ: 2007
Aussen Silber mit 2-tone interior
119,000 km
Scheckheft
Keramikbremse und B&O Sound
fuer umgerechnet 23,000 EUR

Link: http://www.dealsonwheels.ae/car-Audi-1357.html

Ist so ein Wagen empfehlenswert? Wie lange halten die Motoren und Getriebe. Natuerlich haengt das alles damit zusammen, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Was muss man bei der Keramikbremse beachten. Wie lang haelt die?

Wuerde mich um eure Erfahrungen und Ratschlaege freuen.

Gruss,
Oliver

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Oliver,
zu dem o.g. S8 werden hier nicht viele Antworten kommen, der Wagen ist etwas "zu jung" für dieses Forum.
Speziell die Bremse ist hier weitgehend unbekannt.

Es gibt eine spezielle A8-Seite; dort gibt es vielleicht mehr Informationen dazu.

Versuche es mal hier:
http://www.a8-freunde.de/jgs_portal

In diesem Sinne Gruß Bernd
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Die Keramikbremse kostet wesentlich mehr als eine Stahlbremse, bringt allerdings nicht wesentlich mehr.

Scheckheftpflege bei A8 hat nicht viel zu bedeuten. Nur wenn der Wagen im Audibetrieb von einem A8 Freak gewartet wurde heißt es Qualitätsarbeit. Ansonsten wird der 8er ähnlich eines Golf oder A3 behandelt.... leider.

Das Sound System ist Mega..... ansonsten wenn einem die Ausbaustufe des A8 gefällt geht das in Ordnung. Handelsspielraum hat man immer..... inkl. das herausschlagen der Gebrauchtwagengarantie! Das lohnt sich immer.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
old hand
old hand
In einem anderen Forum hab ich gelesen dass es wohl Probleme gab weil die Benzindirekteinspritzung den Ölfilm am Kolben abgewaschen hat. Sollen wie er schrieb viele Motoren neu gemacht worden sein.
Ob das allerdings wirklcih ein breites Problem ist wage ich zu bezweifeln, sonst hätte man schon davon gehört. Bzw es würde in mehr Inseraten was drinstehen von wegen Austauschmotor.
Es gilt natürlich wie immer bei so einer Kiste, wenn was drankommt wird es teuer.

Zur Bremse, mit normalen Betrieb ist die nie kaputt zu kriegen, auf der Rennstrecke hingegen schon. Wenn sie denn kaputt geht sind Liste mal locker 10tsd euro weg, allerdings werden die Bremsanlagen zusehends billiger, und das wird sich auch auf die Ersatzscheiben auswirken. Verschleißüberprüfung erfolgt allerdings nicht nur auf sichtbaren Verschleiß, sondern auch auf Gewicht.

stranger
OP Offline
stranger
Vielen Dank fuer eure Posts. Gebrauchtwagengarantie wird es leider keine geben, da der Wagen von einem freien Haendler kommt und sowas hier in Dubai nicht ueblich ist.

enthusiast
enthusiast
Moin Moin,

Wie schon gesagt wurde, ist die Keramikbremse seher sehr teuer.
Ansonsten hört man immer wieder von Motorschäden und Austauschmotoren - spziell V10 FSI.
Es muß da irgendein Problem mit der damals noch jungen FSI Technik geben.
Das von Bernd empfohlene Forum sehe ich eher ungeeignet. Mehr Kompetenz - in Bezug auf den D3 - trifft man bei motor-talk.

Zuletzt bearbeitet von Ingo We; 27.12.2012 07:33.

___________ 1-2-4-5-3
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

mein Bruder lebt lange schon unten, davon einige Jahre in Ras al Khor - die Händler kennen wir (also die Gegend), da hab' ich mir damals selbst schon so Karren angesehen. In unseren Augen ist das eher die windige Liga, das ist mal das eine. Das andere ist, dass KFZ generell in so einer Gegend vom Klima alleine schon durchgeritten werden. Sand, Sonne, Luftfeuchtigkeit - das ist alles nicht zu vergleichen. Aber das wirst du ja schon mitbekommen haben

Mein Bruder meint, du sollst das Fahrzeug zu Audi fahren und dort komplett duchchecken lassen. Nur so kannst du Sichrheit haben. Für 3000 Dirham kannst du bei Gulf Warranty kannst du eine Fahrzeugversicherung abschließen, die quasi die Werksgarantie verlängert. Die machen dir je nach Fahrzeug ein entsprechendes Angebot, was da abgedeckt wird. Das bietet sich in jedem Fall an, Händlergewährleistung in Dubai kannst du knicken.

Ist dir jemals ein D1 untergekommen? Es gibt ja einige, nur Fotos hab' ich noch keine

lG

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Bastian,

Vielen Dank fuer deine Nachricht. Das mit Gulf Warranties ist eine interessante Geschichte. Muss ich mir mal anschauen.

Ich kenne die Halunken in Ras Al Khor und weiss, das hier beim Gebrauchtwagenkauf oberste Vorsicht geboten ist. Nur dieser Laden scheint etwas serioeser zu sein. Ein Arbeitskollege kennt auch die Eigentuemer und ich wuerde ihn auf jeden Fall mitnehmen, damit ich nicht ueber den Tisch gezogen werde.

Im Moment muss ich erstmal meinen BMW X5 4.6is los werden. Das war auch so ein Impulskauf.

Ich ueberlege mir das noch gut mit dem Audi. Gebrauchtwagen mit hohen Kilometer kann hier oft ein Schuss in den Ofen sein.

Gruss,
Oliver

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ohne Kermaik kaufen.18k ringsherum die Scheiben.
In D kommen langsam auch die ganzen Leasingrückläufer in's Feld,die ersten auch mit Stahlbremse

enthusiast
enthusiast
Hallo Olliver,

mich würde generell interessieren, wie der Gebrauchtwagenmarkt in Dubai funktioniert.
Gibt es viele hochwertige Autos am Markt? Wie sind die Preise? Wenn der S8 für so viel Geld angeboten wird, entspricht er etwa den Preisen wie in Deutschland.
Sind die Fahrzeuge generell eher gepflegt oder ist den Eigentümern der Zustand egal?
Es wurde ja schon angesprochen: ist Dir aufgefallen, dass die Sonne und Hitze den Autos recht zusetzt?
Kannst ja mal berichten, wenn Du Lust hast.

Gruß. Andi

old hand
old hand
18 aber nur liste bei Audi direkt ohne einen einzigen Prozent.

Interesant ist das hier jeder sagt bloß ohne Keramik kaufen, im Rs Forum sagen sie auf keinenfall ohne Keramik kaufen.
Liegt wohl einfach daran dass da mit mehr Geld hantiert wird, und wie gesagt, wenn man etwas schaut geht das für deutlich weniger Geld. Selbst die 420mm Pizza Teller vom rs6 4f sind mit Belägen, scheiben und Kolben original! und neu schon für unter 5000 zu bekommen, wenn man halt genau schaut und sich Zeit lässt. Der Markt dafür ist gerade am entstehen, es wird in immer mehr Autos verbaut, und die Preise werden weiter fallen.

Ich persönlich würde auch nach Keramik und B & O schauen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Jo aber wenn du Rennstrecke fährst oder Stadt fällt Keramik aus.
Einmal wegen der Dosierbarkeit in der Stadt (entweder bleibst auf der Kreuzung stehen oder 10m vorher) und Rennstrecke einmal im Kiesbett und die Scheiben können wegen Steinschlag schrott sein...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
In Antwort auf:

Rennstrecke einmal im Kiesbett und die Scheiben können wegen Steinschlag schrott sein...

...die Nürburgring-Nordschleife hat kein Kiesbett...

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
old hand
old hand
Doch die Aremberg Kurve hat ein Kiesbett

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Geile Antwort. Chapeu! :-D
Aber dann dürfte die Keramik das kleinste Problem sein.
Man könnte natürlich die Scheibe auch als Teller oder Wanduhr herrichten... aber ich denke es ist klar was ich sagen will.

Guck ja auch immer mal wieder nach schicken Autos. S8 V10 ist schon geil (optisch) aber ich kann bei dem weder Verbrauch/Fahrleistungen (beim S6 ja bemängelt) einschätzen noch den generellen Unterhalt...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert