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Kann man doch eigentlich nichts dagegen sagen , daß die Gummis "schon" nach über 20Jahren zerbröseln . Hält doch ganz gut . Vor allen Dingen , wenn ich so überlege , und einen W 124 hätte , wäre ich froh das nur die Gummis sich auflösen . Was haben die Leisten gekostet , wenn ich mal fragen dürfte ?
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hi Georg
Da ist kein System sondern UV Licht, Öl und Lösungsmittel dahinter.
Wenn ich meinen V8 ansehe, der hat viel in Garagen im Dunkeln gestanden und wenn nicht meistens vor meiner Garage. Nur das Gummi auf der Südseite dieses Standplatzes ist nach 22 Jahren zerbröselt, die Schattenseite lebt noch.
Norbert
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um 30 Euro....
geht ja nicht um 20ig Jahre sondern um 2
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Gruss, Georg
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Das Problem ist doch , wie alt sind die Gummis denn wirklich ? Wie und wo , unter welchen Bedingungen werden sie gelagert ? Alles Faktoren die vielleicht zu einer schnelleren Alterung beitragen und auf die wir keinen Einfluss haben .
Es soll noch eine Möglichkeit geben , alte ausgehärtete Dichtungen wieder weich zubekommen . Mit Flüssigwaschmittel ! Werde noch mal mit dem MB Schrauber darüber reden und mir das Verfahren merken . Er hat alle 190er Dichtungen wieder top hingekriegt. Ohne Siliconspray o.Ä. .
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Silikonspray nützt eh nur wenns noch gut sind, und da auch nur damits nicht Wasser ziehen (und sie minimal vor UV-Licht geschützt sind) und dadurch altern und im Winter anfrieren können... quasi Poren mit "neutralem" Material verschliessen... Kautschuk-Gummi hat mit Silikon-Gummi überhaupt rein gar nix zu tun, deswegen nützt Silikon nix zur Wiederherstellung dessen... und SilikonSpray hat eigentlich auch wenig bis nix mit vernetztem SilikonGummi zu schaffen... Das mit dem Waschmittel ist ähnlich, es nützt nur solange noch keine Risse vorhanden sind... und man könnte die Dichtungen auch einfach in die Waschmaschine schmeissen und herkömmliches Waschpulver genau so verwenden... das werde ich mal ausprobieren, finde zwar noch keinen ernst zu nehmenden Zusammenhang, aber was solls
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In Antwort auf:
Da ist kein System sondern UV Licht, Öl und Lösungsmittel dahinter.
Tatsache ist, dass am Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel oben am Scheinwerfer die Unterschiede in der Gummihaltbarkeit zu erkennen sind. Das ist der selbe Ort und somit ist auch die Beanspruchung durch UV-Strahlen, Öl usw. die selbe.
Das Gummi an der Haube ist auch nach 20 Jahren noch weich, biegsam und ohne Risse.
Das Gummi an der Ecke des Scheinwerfers ist hingegen nach 20 Jahren ausgehärtet, spröde und rissig. Ein Armutszeugnis für den Hersteller. Das hätte bei so einem Oberklasse-Auto nicht sein müssen. Es geht eben auch anders, wie das Gummi an der Haube zeigt.
Gruss Georg H.
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Aber auch das Gummi an der Motorhaube fängt bei mir an. Muß dazu aber erwähnen , daß das Auto mehrere Jahre in Spanien gelaufen hat .Daher auch die zunehmende Sprödigkeit ,da unten haben die auch etwas mehr Sonnenstunden als wir hier im Norden.
@ Roy Ist schon klar , ohne Risse . Der MB Schrauber hat seine Dichtungen in die Waschmaschine gepackt und ist über das Ergebnis hell auf begeistert. Möchte das auch einmal ausprobieren , aber erst mit Versuchs Gummis ........und wenn die bessere Hälfte mal etwas länger aus dem Haus ist .
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hi,
spröde Gummis ab in den Geschirrspüler,funktioiert.
Gruß
Yener
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So mann denn einen hat... keine Ahnung wazu man sowas braucht... ausser in Grossfamilie und Restaurant völlig überflüssig... und selbst in Grossfamilie hats genug Hände zur Verfügung
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Vater,Mutter,Bruder,Schwester,Schwager,Schwägerin,Neffe,Neffe,Neffe,Nichte,Nichte und sind wir jetzt gross genug und dürfen die Maschine benutzen,die dazu auch noch sparsamer mit Wasser umgeht als manuelles Waschen ?! :-)
Gruß
Yener
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Hmm??? In Köln werden die Teller doch abgeleckt und dann wieder in den Schrank gestellt.
Gruss, Georg
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ne ne nix da,wir benutzen nur Einweg-Geschirr  Gruß Yener
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Habe meine neuen am 04.02.2013 bei VAG gekauft.
Original in Tüte vepackt .
Herstellungsdatum laut Prägestempel ist :
05 / 2001 . links 04 / 2001 rechts
Gruß Jürgen
Zuletzt bearbeitet von Jürgen Br; 18.02.2013 04:16.
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Siehste! Ich habe bei meinen leider nicht aufs Herstellungsdatum geguckt. Ablaufdatum war keins angegeben.
Gruss, Georg
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Ablaufdatum hats auch keins... ein geflissentlicher Teilehändler ist aber genötigt die Teile nach nem gewissen Zeitraum (5-6 Jahre oder so, müsste ich nachfragen) zu verschrotten... so kam ich an nen Sack voll diverser Dichtungen die absolut top waren und es noch immer sind...
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...." ein geflissentlicher Teilehändler "  Gruß Yener
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klingt phantastisch... ich weiss...
aber sowas gibts sogar in der Realität... sofern das aktuelle Diesseits auch wirklich die Realität ist... beschissen genug, dass es nur ein Albtraum sein kann isses ja allemal, aber irgendwie bin ich ziemlich überzeugt, dass es die Realität ist - ergo beschissene Realität....
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Hallo Jürgen. Diese Produktionsdaten kann ich bestätigen - habe hier noch neue Teile liegen, die das identische Datum eingegossen bekamen - auf´s Monat sogar identisch.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo,
wie groß ist jetzt effektiv der aufwand und der Preis der teile wenn ich die Gummis über den scheinwerfern austauschen möchte?
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Hallo,
es muss die Stoßstange weg und die Scheinwerfer müssen heraus. Dauer ca. 1-2 Stunden.
Gruesse Bernd
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Beide zusammen um die 50.-€ Zum Austausch müssen die Scheinwerfer raus, das bedeutet Frontschürze ab. Ist kein Hexenwerk und wenn man es einmal gemacht hat, gehts in 5 min., weil dann die Muttern wieder gängig sind  Nur die Klammern für die Gummies gibts nicht mehr, also Obacht!
Gruss, Georg
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Wie jetzt ? Die Gummis über den SW`s , die an der Motorhaube oder die zwischen SW und Kotflügel ? Letztere sind ja zu genüge beschrieben .
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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OK top sache.
Wo kann man die noch kaufen und hat einer einen Leitfaden ?
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Hallo. Kommen da jetzt nur Fragen von Dir, oder beantwortest Du auch welche von den Forenteilnehmern? Z.B. welche der beiden Gummies du nun meinst "über den Scheinwerfern" ?
Wo man diese Gummies kaufen kann, braucht nicht wirklich nochmals im selben Thread beantwortet werden, oder? Antwort findest Du dazu zu Beginn des Beitrags.
Ansonsten sagt Dein Profil recht wenig zum V8. Baujahr? Motor etc.?
Gruß Manfred M.
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Die Gummis gibt es noch bei Audi . Wie gesagt die Klammern nicht mehr , also gut drauf aufpassen . Im F.A.Q. steht schön beschrieben wie man die Stoßstange demontiert .
Vorher würde ich mir an deiner Stelle alle Schraubverbindungen mit Rostlöser einsprühen und anständig einwirken lassen . Wenn du schon zum Audi Händler fährtst , halt vorher noch beim freundlichen Mercedes Händler an und besorg dir dort noch Spreizklammern ( MB Nummer : A201 820 00 14 , Stückpreis : 1,73 € + Märchen ) ,daß sind die unteren Halterungen am Scheinwerferrahmen für den SW .Gibts bei Audi auch nicht mehr und einer oder mehr sind bestimmt zerbrösselt oder werden es beim Ausbau . Spart Zeit , Ärger und Arbeitsaufwand , und falls die doch noch i.O. sein sollten , hat man dann immer noch was liegen . Sind ja nicht zu teuer.
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hallo. Diese besagten Klammern am Scheinwerfer habe ich erst kürzlich ganz normal über den Audi-Tresen gekauft - letzten Herbst. Gruß Manfred M.
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Ist das ein Orginal Foto ? Wäre ja echt der Brüller , MB Teile über VAG zu verkaufen .
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Hallo. Das Foto ist nur ein Beispielfoto - auf Grund Deiner Teilenummer "ergoogelt". Ändert jedoch nicht die besagte Tatsache, dass ich es bei Audi am Tresen kaufen konnte. Gruß Manfred M.
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Ich beantworte natürlich auch fragen vom Forum.
Ich meinte die Gummis über den Scheinwerfern ja.
Habe einen 4,2 V8 Automatik Bj. 93 und dem Violett.
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Hallooo.
Grhhhh... Über dem Scheinwerfer sind 2 Gummies !!! Der von der Motorhaube und der vom Kotflügeleck. Nun, welchen meinst Du? Das habe ich mit meiner Frage gemeint und die vom Jörg.
Gruß Manfred M.
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Es gibt doch nur 2 verschiedene Gummis in dieser Gegend?
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...find ich jetzt nicht sonderlich verwunderlich. BMW, Audi, Mercedes überall sind ähnliche Zulieferer Hella, Bosch, ZF etc. vertreten. Dass die ihre Komponenten mit dem gleichen Material ans Fahrzeug heften, ist eine Sache der eingebrachten Erfahrung mit einem Zulieferer. Ist bei französischen Autos auch nicht anders..
Viele Grüße,
Flo
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Das ist schon klar mit den Herstellern . Aber hat nicht jeder KFZ Hersteller seine eigenen Nummern und Stempel auf den Teilen ? Es ist mir schon öfter passiert , daß ich Teile aus dem freien Handel ( KFZ Zubehör ) bekommen habe , wo an der Stelle an der die KFZ Marke prangt , etwas runtergeschliffen worden ist .
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Hallo guten Abend Ich noch einen Satz über....!!! Wer braucht melde sich...!!!
Gruß Gerold..
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ich hätte Interesse wenn es die zwischen Scheinwerfer und Motorhaube sind nicht die am Kotflügel
Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
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