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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo zusammen,
habe mal eine allgemeine Frage zur Enpresstiefe:
Ist es richtig, dass je kleiner die Zahl wird, je weiter nach Aussen steht das Rad ?
Also bei einer Standard-ET von 35 bei 17" würde das Rad mit ET 40 (z.B. 10Speiche vom S6) etwas weiter im Radhaus stehen?
Kann man dieses mit einer Distanzscheibe wettmachen ?
Danke für Eure Antworten...
Gruß Kai
Zuletzt bearbeitet von Kai Enck; 09.11.2001 06:57.
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Gruß aus Bocholt
Kai
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Registriert seit: Nov 2001
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Hallo Kai,
das ist ein Thema, aus dem man direkt eine Wissenschaft machen kann. Die ET kennzeichnet den Abstand von der absoluten Felgenmitte bis zur Auflagefläche (Radanschlussfläche) . Bei ET0 liegt die Radanschlussfläche genau in der Mitte. Bei positiven ET (bspw. ET35) liegt die Radanschlussfläche +35mm nach aussen (also zur sichtbaren Fläche) versetzt, d.h. die Felge ist über ihre Gesamtbreite (Felgenmaulweite, z.B. 7J, 8J, 8,5J usw.) in Richtung Radhausinneres gezogen. Konkret: Je grösser die positive ET, desto weiter ragt die Felge in das Radhaus und je mehr Probleme bekommt man mit den umliegenden Teilen dort (Lenkeinschlag, Einfederung). Grössere ET's lassen sich bedingt mit Spurverbreiterungsplatten kompensieren. Es darf nur nicht soweit führen, dass das Rad samt Felge die Gesamtfahrzeugbreite überschreitet. Es muss also hier ein ausgewogenes Verhältnis aus Felgenbreite, ET, Felgendurchmesser, Reifenbreite und Reifenhöhe gefunden werden.
Zur konkreten Antwort Deiner Frage: Bei absolut identischer Felge (z.B. 7Jx17) ragt die Felge mit ET40 weiter in das Radhaus, als die Felge mit ET35 (nämlich genau 5mm). Mit Distanzscheiben is Abhilfe zu schaffen, aber nur mit TÜV/DEKRA- Segen.
Gruss
Jörg
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